ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umstieg Opel Omega/Dacia MCV LPG

Umstieg Opel Omega/Dacia MCV LPG

Dacia
Themenstarteram 28. März 2013 um 17:15

Hallo @ All,

aufgrund der herabwürdigen Art unseres Vertragsautohauses schaute ich mich bei anderen herstellern um, welche Modelle diese im Angebot haben.

Dabei stach der Logan MCV mit direkt, wegen seinem hohen Dach, des sagenhaften Kofferraums sowie der werkseitigen LPG Anlage ins Auto. Dazu noch der Preis, für das "forEver-Modell" : 13499,-€/ab Händler!

Jetzt sind wie Opellaner, fahren seit Generationen den Blitz. Daher möchte ich gerne Eure persönliche M;einung zu dem Fahrzeug wissen.

Ich bin weder voreingenommen noch brauche ich eine "Image Schleuder". Zurzeit fahre ich noch unseren opel Omega, welcher aus Zeiten der Zuverlässigkeit stammt und daher mich bisland seit 20 jahren immer an mein Ziel brachte ohne Macken.

Freue mich von Euch zu lesen, alles gute, Max.

Beste Antwort im Thema

Hoffe Ihr habt Ostern alle überlebt!

Da ja hier öfters die Querlenker erwähnt wurden, mal der Link zu Meyle. Einfach später diese einbauen und schon hat man Ruhe!

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suche.html

(in der Anlage noch die konkrete Abbildung/ Teilenummer)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2013 um 17:58

Das 4ever Modell ist optisch von außen nett anzusehen, von innen aber immer noch die Hartplastikwüste, wie man sie aus allen Logan/Stepway der 1. Generation kennt.

Zuverlässig und robust sind die Autos aber, der einzige auffällige Schwachpunkt sind die Querlenker und Lager vorne.

Ich würde den neuen MCV abwarten, der soll ca. im Juni auf den Markt kommen. Motorenpalette wird auch wieder vom TCe90 bis dCi90 (vielleicht sogar der dCi 107/110) alles im Programm sein, also auch wieder LPG.

Der neue MCV hat keine geteilten Doppeltüren mehr wie der 4Ever sondern eine klassische Heckklappe, das Innenleben ist etwas erwachsener geworden, und mehr Technik fürs gleiche Geld gibts auch.

Der von dir genannte Preis ist fair, kann man kaufen, wenn man nicht mehr warten möchte.

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:34

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung.

Ja, Hartplastik. Aber dieses würde mich noch nicht mal stören, wobei mein Omega (ehemalige Oberklasse-5wer/eKlasse/A5 Ebene) auch an einigen Stellen dieses verbaut hat.

Ich würde damit kein problem haben, im Gegenteil. Es hält und es geht nicht so leicht kaputt.

Gut, die alten Querlenker. Das ist doch vollkommen OK. Bin gelernter KFZ Mechatroniker, sodaß es mein tägliches Brot ist.

Vom neuen Modell habe ich auch schon gehört, er hat leider weniger Kofferraum als das alte Modell. Aber gerad dieses ist ein Kaufpunkt ebenso, dazu noch die zwei Site hinten, welche das neue Modell ebenso nicht mehr hätte (meine ich jedenfalls(?))

Inklusive 5 Jahre Garantie hätte das Modell sagte man mir. Habe kommende Woche eine probefahrt mit dem Modell. Tolles Auto, für den Preis. Dazu die Garantie. Das reicht vollkommen für mich.

Prestige-Image-Prozergehabe- ...all das habe ich noch nie gebraucht.

Viele Grüße Max

am 28. März 2013 um 18:41

Das ist richtig, der 4Ever hat 5 Jahre Garantie bis 120.000 km, alle anderen 3 Jahre Garantie bis 100.000km. Die 5 Jahre sind in meinen Augen Blendwerk, auch wenn sie nett klingen.

Verlängerst du manuell auf 5 Jahre kostet dich das 590.- Euro, da sinds dann aber bis 140.000 km.

Zumindest wurde mir das von meinem Autohaus so gesagt für meinen Stepway, ob sich das 1:1 auf den MCV umlegen lässt weiss ich nicht.

Bei alten MCV ist die Ladefläche aber nicht eben, die hat eine Stufe drin. Volumen ist trotzdem unglaublich, geb ich dir Recht.

Der 4Ever hätte die 7 Sitze auch nur optional oder? Sind die bei deinem schon drin? Der neue ist noch unbekannt in der Hinsicht, man munkelt, der wird die letzte Sitzbank nicht mehr bekommen, obs stimmt, dazu hat sich Dacia/Renault noch nicht öffentlich geäußert.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDriver82

Dazu noch der Preis, für das "forEver-Modell" : 13499,-€/ab Händler.

Wie kommt der auf den Preis? Laut Liste kostet das forever-Modell mit LPG 11.390€. Plus Metalliclack und ÜF müsste man immer noch unter 13.000€ bleiben.

Ich weiss nicht, ob Du die 100.000 km Tests des Logan MCV gelesen hast, deshalb hier mal die Links:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gan-mcv-1-5-dci-1327576.html

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-dacia-logan-mcv-1032262.html

Bist Du den Logan MCV schon gefahren?

Wie hat der Händler reagiert, als Du auf den Nachfolger hingewiesen hast - hat das eine Preiswirkung?

Frohe Ostern!

Zitat:

Original geschrieben von Fex666

Das 4ever Modell ist optisch von außen nett anzusehen, von innen aber immer noch die Hartplastikwüste, wie man sie aus allen Logan/Stepway der 1. Generation kennt.

Zuverlässig und robust sind die Autos aber, der einzige auffällige Schwachpunkt sind die Querlenker und Lager vorne.

...

Ich will dir deine Illusion nicht nehmen, aber in einem Interview hat ein Sprecher von Dacia erzählt, dass zum neuen Sandero / Logan & Logan MCV an der Plattoform so gut wie nichts verändert wurde. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, das die gleichen Querlenker und identischen Spurstangenköpfe verbaut werden wie beim Sandero und Logan der 1. Generation, welche etwas anfälliger sind als der Durchschnitt heutzutage.

Aber ich finde es okay, wenn man bei etwa 80tkm die Spurstangenköpfe und ein, zwei andere Lager an der Vorderachse tauschen muss. Einzig wenn das alle 80tkm auftritt, würde mir das sorgen machen. Wenn man selbst schrauben kann, ist der Tausch auch nicht teuer zu Richten und hochwertige Ersatzteile sollten wohl zu bekommen sein.

am 29. März 2013 um 10:00

Da bin ich überfragt ob diese Teile verbessert/verstärkt wurden.

Können aber nicht die selben Teile wie vom Stepway sein, denn der hatte auch in der 1. Generation diese Schwäche nicht.

Hallo Max,

wie ich lese möchtest Du ein großen Kofferraum haben.

Jetzt meine profokante Frage hast DU schon mal den Lodgy oder Duster angeschaut.

Ich komme auch aus dem Opellager, und für uns kam der MCV nicht in Frage,

da die Beinfreiheit hinten knapp war. Mit heranwachsenden Kinder haben wir uns

auf den Lodgy geschmissen. Beide standen im Autohaus nebeneinander, und nach

kurzem Sitztest schaute ich meine Frau an, und sah nur ein Kopfschütteln.

Nicht das man in Logan besser sitzt, aber es war eng.

Gut den Lodgy gibt es nicht als Gaser, aber bei den wenigen Kilometern lohnt das bei

uns nicht 100%, Gefahr/Rendite- ist nicht ausgewogen.

Weiterhin würde ich den Lodgy wieder als Vorführwagen kaufen, oder als Importfahrzeug.

Hier stecken auch nochmal bis zu 2k€ im Netz.

Die Oberfrechheit bei unserem AH waren die Überführungskosten, satte 895.--€ Siebzehnhundertdeutschemark für was? Bei den Importgurken fallen die plötzlich weg.

Da kostete das Auto in Laurate, MPI85PS mit schnickschnack aufeinmal über 14000€ ???

Also viel Glück für den Kauf, und auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß Günter

 

 

am 29. März 2013 um 11:20

Also ich zahle 599 Euro für die Überführung. Mein Händler meinte das ist das was Dacia dafür vorgeschrieben hat. Alles andere ist Wucher. Dir Zulassung bekomme ich Gratis von Autohaus dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebaer83

Also ich zahle 599 Euro für die Überführung. Mein Händler meinte das ist das was Dacia dafür vorgeschrieben hat. Alles andere ist Wucher. Dir Zulassung bekomme ich Gratis von Autohaus dazu.

Die Zulassung bekommste nicht geschenkt, die ist schon mit eingerechnet.:D

Themenstarteram 29. März 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDriver82

Dazu noch der Preis, für das "forEver-Modell" : 13499,-€/ab Händler.

Wie kommt der auf den Preis? Laut Liste kostet das forever-Modell mit LPG 11.390€. Plus Metalliclack und ÜF müsste man immer noch unter 13.000€ bleiben.

Hallo,

nein, das sind die Kosten, die ich laut Händler im Angebot erhalten habe.

Grüße

Themenstarteram 29. März 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Ich weiss nicht, ob Du die 100.000 km Tests des Logan MCV gelesen hast, deshalb hier mal die Links:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gan-mcv-1-5-dci-1327576.html

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-dacia-logan-mcv-1032262.html

Bist Du den Logan MCV schon gefahren?

Wie hat der Händler reagiert, als Du auf den Nachfolger hingewiesen hast - hat das eine Preiswirkung?

Frohe Ostern!

Hallo,

doch, außer Kleinigkeiten wurde an dem Fahrzeug nichts bemängelt. Finde ich gut.

Nein, dass noch nicht. Wird aber die Woche umgesetzt. Das habe ich nicht, obwohl er es mir selbst sagte. Da meinte ich nur, mir gefalle dieses Modell welches icg auch praktisch find und beim neuen wüsste ich es nicht.

Danke, wünsche ich Dir auch.

Themenstarteram 29. März 2013 um 15:17

Hallo Günter,

allerdings, der dazu noch gut zu beladen ist und auch nutzbar. Als Omega-Caravan fahrer kann man sich vorstellen, dass man dort keinen Abstieg möchte. Ich brauche den auch schon, verreise oft mit 4 Freunden und Gepäck - da geht nen kleinerer Kofferraum garnicht.

Das währe bei mir wiederum ein Nachteil, ich möchte sehr kostengünstig an mein Ziel kommen und da ist Gas der Nummer ein Punkt.

Oha, das ist wirklich ne menge Geld, bei soeinem preisgünstigen Auto. Aber so hoch werden meine nicht ausfallen.

Danke für Deine Tipps. Gruß Max

Hallo, bitte nicht steinigen, aber was ist mit einem Zafira Family?

Platz genug und teilweise schon günstig zu bekommen. Bei uns im Nachbarort steht im Moment einer in grau metallic, 1.7cdti, EZ 06/12, 24.500km für 15.800€. Ich denke den bekommst Du auch für 15.000€, Verhandlungsgeschick vorausgesetzt. Ist natürlich mehr Geld, als Benziner hatte er letztens den 1.8er gleiche EZ, ähnliche Laufleistung für 13.900€.

Alternative wäre vielleicht auch ein Kangoo oder Berlingo? Kangoo bei auto eckers sehr günstig, Berlingo bei Schunck in Braunschweig.

Wenn ich persönlich jetzt einen Dacia mit deinen Voraussetzungen kaufen würde, würde ich wahrscheinlich auch auf den neuen MCV warten oder den Duster nehmen.

Als LPG bekommst du den Ambiance als EU Import schon sehr günstig. Schau mal online bei von der Forst.

So, ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben,

Grüße, Bonanza

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umstieg Opel Omega/Dacia MCV LPG