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Umstieg Faltcaravan auf Wohnwagen

Themenstarteram 17. August 2014 um 6:48

Guten Tag,

ich bin hier schon etwas länger am durchstöbern und zwar wollen wir nun doch vom Faltcaravan zum WW umsteigen da wir vielleicht doch mal im Herbst oder Winter wegfahren wollen. Und so schön ein Faltcaravan ist sind wir mal ehrlich, bei Regen und Matsch ist ein WW einfach schöner.

So zur Konstellation Frau Kind Ich. Kind ist erst 2,5Jahre.

Vorstellung war am liebsten ein Festbett und ein Hochbett für den Kleinen.

Da ich glaube das ständige umbauen einer Sitzecke wird mich nerven;-)

Nun zum kniffligen ich möchte einen relativ kleinen da der Platz bei uns etwas beschränkt ist. also um die 5,5-6,5 Meter sollte er sein.

Da es der erste WW ist möchte unter 3Tsd € bleiben, falls es doch nicht gefällt wäre der Verlust in Grenzen zu halten.

Hatte hier etwas gefunden nur sind wenig Daten zufinden, habe da morgen mal einen Termin zur Besichtigung.

Gruau Espace 42

Wäre schön wenn ich noch ein paar Tipps bekommen könnte. Habe schon gelesen das viele die WW mit Stockbetten nicht so toll finden aber denke es macht Sinn weil da der Kleine erst 2,5Jahre ist und noch kein Großes Bett braucht. Desweiteren habe ich gelesen das die älteren Exemplare wesentlich besser verbaut waren, stimmt das so?

Wie gesagt bin für alle Tipps offen.

Mit freundlichem Gruß

Marco

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10 Antworten

Diese Marke sagt mir jetzt gar nichts, aber von der Aufteilung her finde ich den praktisch für den Zweck den Du beschreibst.

Meine Eltern hatten, als ich ein kleiner Bub war, auch einen Dethleffs Nomad mit einem Klappstockbett über der hinteren Sitzgruppe. Da hab ich solange ich relativ klein war gerne oben geschlafen, als ich dann größer wurde habe ich in der darunterliegenden umgebauten Sitzgruppe geschlafen.

Vom Bett her gab es da nie Probleme.

Achte vor allem auf die Dichtigkeit des Wohnwagens, das ist beim Gebrauchtkauf der meiner Ansicht nach wichtigste Punkt.

MFG Sven

Die Marke Gruau kommt aus Frankreich und wurde in Rochebone gebaut heute Sterckemann, Chouson, Caravelaire gehört der Trigamo Gruppe an. Gruau wurde für den Französischen Markt gebaut bekannt bei uns als Sir Liberty sehr leichte Wohnwagen mit guten Fahreigenschaften Ersatzteilen sind bei Sterckemann zu bekommen. Ich finde es ist der Ideale Wohnwagen zum testen Probleme gibt es bei dem Typ mit Undichtigkeiten überprüfen die Ecken ob Torf da ist und die Radkästen da sie sehr gerne Risse aufweisen.

Wenn du noch mehr Infos brauchst dann melde dich

Themenstarteram 17. August 2014 um 9:29

Ja das mit der Dichtigkeit hatte ich auch schon gelesen, man soll seiner Nase vertrauen:D

sobald es nach Modder riecht stehen lassen. Hatte schon kurz am Telefon mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte es wäre eine Undichtigkeit im Bereich der Griffe. Innen wäre wohl nichts zusehen aber der/die Griffe hätten spiel, da müsste man dran ne Holzlatte hinter verschrauben oder so meinte er. Mal gucken.

Unterboden sollte man wohl auch nach gucken so lange er keinen frischen TÜV hat habe ich gelesen. Das blöde ist man bekommt zu Gurau gar keine Infos mehr wenn nur auf französich und das ist bei mir sagen wir mal gar nicht vorhanden:rolleyes:

Mal morgen gucken werde mich dann melden, wenns was neues gibt;)

Wenn die Griffe hinten undicht sind und schon Wasser eingedrungen ist las die Finger davon gerade im Bereich wo das Bett ist kannst du davon ausgehen das es dahinter Nass ist das Innendecor vom Gurau ist eine Kunstoffüberzogene Hartfaserplatte das sieht man keine Undichtigkeiten (Wasserränder) sondern nur Beulen der ganze Berich sollte mir einem Optischen Feuchtigkeitsmesser überprüft werden um sicher zu gehen

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

... Hatte schon kurz am Telefon mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte es wäre eine Undichtigkeit im Bereich der Griffe. ...

Sobald eine Undichtigkeit von aussen vorhanden ist, hält das Wasser Einzug in die Schichten zwischen Innenwand und Aussenwand. Die Verstrebungen an denen die Rangiergriffe sitzen "vergammeln" dann ... an den hinteren Griffen sind das tragende Teile. Sehen kann man da von innen in manchen Fällen gar nichts, obwohl innen der Verfall bereits begonnen hat. Da würde man u.U. nur mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät überhaupt etwas erkennen können.

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

Innen wäre wohl nichts zusehen aber der/die Griffe hätten spiel, da müsste man dran ne Holzlatte hinter verschrauben oder so meinte er. Mal gucken.

Davon geht die Feuchtigkein auch nicht raus. Wenn das so ist, wie beschrieben, dann müssen die Rangiergriffe ab, die entsprechende Innenwand zumindest teilweise ab. Danach die vergammelte Querlattung samt Dämmung ggf. fachgerecht ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Einschliesslich Abdichten der Rangiergriffe von aussen. Mit einfach "ne Holzlatte hinter verschrauben oder so ..." iss da meiner Meinung nach gar nix!!

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

Unterboden sollte man wohl auch nach gucken so lange er keinen frischen TÜV hat habe ich gelesen. Das blöde ist man bekommt zu Gurau gar keine Infos mehr wenn nur auf französich und das ist bei mir sagen wir mal gar nicht vorhanden:rolleyes:

Mal morgen gucken werde mich dann melden, wenns was neues gibt;)

Als Laie würde ich keinen Wagen nehmen, wenn der Verkäufer nicht bereit ist, den noch gegen kleinen Aufpreis durch die fällige HU zu bringen! Dann gibt es dafür i.d.R. auch einen guten Grund ;)

Die Marke war mir bis eben übrigens auch kein Begriff. Wichtig wäre es, darauf zu achten, dass die Einbaugeräte, wie Herd, Kühlschrank, Heizung, Toilette usw. funktionieren und von den hierzulande bekannten Marken stammen. Das erleichtert die Ersatzteilebeschaffung über Internet und Handel. Man ist damit nicht ausschliesslich auf den Markenhändler des Wohnwagens angewiesen. Ich würde aus gleichen Gründen zudem darauf achten, dass es sich um ein AL-KO Fahrgestell und eine AntischlingerKuplung einer der gängigen Marken handelt.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:25

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, kam leider noch nicht dazu Ihn anzugucken, finde es momentan auch etwas komisch ohne TÜV etc. zumal er auch Autos verkauft das wäre doch kein Thema für Ihn und es sieht doch sofort besser aus, wenn er gerade frisch tüv hat. naja ich denke ich sollte abstand nehmen!

Mal sehen was so Andere Hertseller haben, will halt nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, da es der erste Wohnwagen ist.

Themenstarteram 22. August 2014 um 0:53

Sooo, ich melde mich mal wieder.

Und zwar habe ich mich jetzt noch ein wenig mehr eingelesen und unsere Bedürfnisse mal abgwogen.

Wir sind zum Entschluss gekommen wir hätten gerne einen WW mit einer Rundsitzgruppe und Etagenbetten.

Jetzt haben wir viele gesehen wo es passen würde gegenüber den Etagenbetten ist meist eine kleine Sitzgruppe die wir eigentlich nicht brauchen, da ja die große Rundsitzgruppe besteht.

Nun meine Frage kann man vielleicht die Sitzgruppe aus/umbauen zu einem großen Bett? also imprinzip von links nach rechts komplett durch? Dann hätte man doch ein Bett locker 140x200cm wäre.

Darf man selber in einem WW schrauben oder gebe es dann Probleme mit der Stefigkeit der Karosse und Dichtigkeit?

Vielen Dank für die weiteren Antworten

Themenstarteram 22. August 2014 um 0:57

also etwas schwebt mir vor

Wohnwagen umbau

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

Nun meine Frage kann man vielleicht die Sitzgruppe aus/umbauen zu einem großen Bett? also imprinzip von links nach rechts komplett durch?

Du meinst, so wie in deinem Link? Ja, darf man. Mann sollte auf die Steifigkeit des Aufbaus achten wenn man was aus-/umbaut. Das betrifft aber hauptsächlich umbauten, wo Schränke, Wände oder z.B. das Bad aus dem Caravan entfernt werden. Hat also nichts mit deinem Vorhaben zu tun.

Worauf man achten sollte ist das Gewicht. Viele Caravans habe eine Zuladung von lediglich 100-200kg. Wenn man da jetzt massiv Holz verbaut, ein Lattenrost reinzimmert und noch ne schwere Matraze drauflegt sind ruckzuck 50-70 kg zusatzgewicht zusammen.

Ausbauen würde ich die Sitzgruppe nicht. Ich würde sie so umbauen, das man sie bei einem Wiederverkauf in ein paar Jahren wieder entfernen kann. Könnte sich sonst Wertmindernd auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

Dann hätte man doch ein Bett locker 140x200cm wäre.

Auf dem Bild siehts eher nach 200x200 aus...:D

Gruß Chris

 

Hi!

Alternativ kann man auch die Seitensitzgruppe nutzen und die Rundsitzgruppe zum Festbett machen.

Ich habe gerade sowas gebaut, ist ein Tag Arbeit, spurlos Rückbaubar und außer Polstern und Kistendeckeln muss nichts ausgebaut werden.

Gewichtsbilanz trotzdem minus 11 Kilo.

Das freut das Heck.

Gruß Ulf

Dsci0221
Dsci0225
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