Umstieg B200 auf X1?
Hallöle,
ich bin mein Montagsauto B200 CDI 12/2005 leid und möchte wechseln.
Das Fahrzeug-u.Raumkonzept sind zwar Spitze aber die konstruktive Umsetzung u.Qualität sind der eines Premiumherstellers nicht würdig.
Jetzt stellt sich die Frage wohin wechseln?
Nach oben geschielt > GLK - nicht bezahlbar!
VW Touran > nicht schlecht aber typische Familienkutsche, gurkt fast jeder mit rum.
X3 > auch recht teuer
X1 > könnte es werden (xdrive 18dA)
Ich werde erst in ein paar Tagen eine Probefahrt machen können.
Fragen:
1. Gibt es hier jemanden der mir sagen kann der X1 auch eine erhabene Sitzposition a la B-Klasse hat?
2. Wie ist der Innenraum im Vergleich, speziell die Beinfreiheit im Fond und der Kofferraum?
3. Welche Schwächen hat dieses Modell?
4. Gab bzw. gibt es Kinderkrankheiten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
1. Was unterscheidet den Seriensitz u.den Sportsitz ausser besserer Seitenhalt?
Taugen Sportsitze auch für längere Touren?2. Gibt es hier einen mitlesenden xdriver der was zu fehlender Servotronic sagen kann?
3. Wie reagiert der Regensensor? Nervt er mit fehlenden oder zu hastigen, übertriebenen Wischaktionen?
hallo Fliegenfranz
zu 1: Ich habe die Sportsitze und kann damit längere Strecken am Stück (400km) problemlos fahren. Es gibt aber auch hier die gegenteilige Meinung, also selber ausprobieren, sonst kommt die Enttäuschung.
zu 2: Ich habe Servotronic, bin damit nicht aussagefähig
zu 3: Ich finde den Regenlichtsensor in Ordnung, er kann ja auch abgeschaltet werden. Wenn mit Regenlichtsensor, dann gibt es keine eigene Intervallposition über Lenkstockschalter mit der manuellen Wischerbetätigung (nicht gut). LED (RLS = aktiv) praktisch nicht sehbar, wird vom Lenkrad verdeckt (nicht gut).
Ich würde ihn aber jedezeit wieder mitbestellen, ist eh eine der günstigsten Sonderausstattungen.
Einfach bei der Probefahrt mal darauf achten.
gruss mucsaabo
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hajo21
...Ob der 18d xdrive zum B200 die richtige Alternative ist, erscheint mir sehr fraglich.
...
Ja, stimmt schon.
Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich wirklich ein Adäquat suche.
Die B-Klasse hat in der Länge schon verschwenderisch viel Platz.
Naja, ich denk, eine Probefahrt wird für mich Klarheit schaffen.
Ich werde beide Autos auch mal nebeneinander stellen zum schnellen Vergleichen.
Zitat:
1. Was unterscheidet den Seriensitz u.den Sportsitz ausser besserer Seitenhalt?
Taugen Sportsitze auch für längere Touren?2. Gibt es hier einen mitlesenden xdriver der was zu fehlender Servotronic sagen kann?
3. Wie reagiert der Regensensor? Nervt er mit fehlenden oder zu hastigen, übertriebenen Wischaktionen?
hallo Fliegenfranz
zu 1: Ich habe die Sportsitze und kann damit längere Strecken am Stück (400km) problemlos fahren. Es gibt aber auch hier die gegenteilige Meinung, also selber ausprobieren, sonst kommt die Enttäuschung.
zu 2: Ich habe Servotronic, bin damit nicht aussagefähig
zu 3: Ich finde den Regenlichtsensor in Ordnung, er kann ja auch abgeschaltet werden. Wenn mit Regenlichtsensor, dann gibt es keine eigene Intervallposition über Lenkstockschalter mit der manuellen Wischerbetätigung (nicht gut). LED (RLS = aktiv) praktisch nicht sehbar, wird vom Lenkrad verdeckt (nicht gut).
Ich würde ihn aber jedezeit wieder mitbestellen, ist eh eine der günstigsten Sonderausstattungen.
Einfach bei der Probefahrt mal darauf achten.
gruss mucsaabo
Hallo,
ich bin vor meinem X1 A-Klasse gefahren. Wenn Du die sehr leichtgängi MB-Lenkung nicht missen möchtest ist Servotronic pflicht. In den ersten Tagen in meinem 18d-sdrive war ich schon etwas von der schweren non Servo-Tronic überrascht. Nach 2-3 Wochen gings. Beim X-Drive soll es nochmal ein Eckchen härter sein. Wenn auch eine Frau das neue Auto fahren soll würde ich die Servotronic unbedingt empfehlen!
bye
Darky
ok, dann ist die Servotronic Pflicht.
Wie schaut es denn mit der Performance Control bei xdrive, bringt das spürbar was?
Ähnliche Themen
Navigation:
Ich wollte keines der überteuerten Navis haben, sondern mein TomTom reinsetzen.
Hat jemand ne Ahnung wie das Armaturenbrett ohne Navi aussieht, im Prospekt ist nur ein Detailfoto von einem dort befindlichen Ablagefach, wie aber alles zusammen aussieht muss man sich vorstellen können.
"Da die B-Klasse auf der C-Plattform steht ...." - da ist falsch! Die B-Klasse ist eine A-Klasse mit etwas verlängerter Karosserie. Und das merkt man. Der X1 dagegen baut auf 3er auf - gleicher Radstand - und hat ein ganz anderes Fahrverhalten, wenn man von den "kleinen" Mercedes wechselt. Ich bin von einem A 200 CDI (5 Jahre alt, Rekord im Werkstattbesuch) auf den X1 2.0 dA umgestiegen und bin begeistert! Straßenlage, Lenkung, Bremsgefühl, Automatik - Welten Unterschied.
Der Regensensor ist sehr angenehm. Durch kurzen Tastendruck bei Regen stelle ich immer nur den Regensensor ein, regelt sich automatisch. Wenn bei leichtem Sprühregen der Sensor zu langsam auslöst kann man die Empfindlichkeit mitr einem Stellrad selbst regulieren. Sehr empfehlenswert.
@aclass200
Sorry, aber da irrst Du.
Die aktuelle B-Klasse hat NICHT dasselbe Fahrwerk wie die A-Klasse! Dazwischen liegen ganze 21 cm Radstand!!
Das war mal bei der alten A-Klasse so, wo die B-Klasse eine verlängerter A war aber sonst optisch identisch.
Der Radstand ist sogar noch größer als bei der gegenwärtigen C-Klasse (2.760mm)
B-Klasse:
Radstand: 2.778 mm
Spur v/h: 1.552 / 1.547 mm
A-Klasse:
Radstand: 2.568 mm
Spur v/h: 1.556 / 1.551 mm
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Das war mal bei der alten A-Klasse so, wo die B-Klasse eine verlängerter A war aber sonst optisch identisch.
Doch. Auch aktuell hat die B-Klasse "nur" verlängerte Plattform der A-Klasse, identische Motor-Ausstattung, auch wenn die Motorhaube der B-Klasse verlängert wurde, identische Technik der A-Klasse. Aber: "Deckel" darüber verlängert und stärker differenziert als bei der ersten Serie. Die B-Klasse ist eindeutig ein Derivat der A-Klasse.
Abkömmlinge der C-Klasse sind z.B. der GLK, der für mich als Nachfolger nicht in Frage kam weil zu kantig, zu wuchtig, nicht zeitgemäß. Oder der CL.
Aber wir schweifen vom Thema ab. Empfehlung: ausführliche Probefahrt mit X1, Du wirst begeistert sein.
Hast Recht, wir wolln uns mal nicht OT streiten 😁
Dass man den Regensensor feinjustieren kann find ich ja Klasse.
Kann der dann die ganze Zeit eingeschaltet bleiben, denn wenn es nicht regnet gehen die Wischer dann doch eh nicht?
Oder geht der mit Ausschalten der Zündung in OFF?
Die B-Klasse hat Frontantrieb, die C-Klasse Standardantrieb oder 4-matic, die haben sehr wenig gemeinsam und entstammen keinesfalls einer gemeinsamen Plattform 🙂
A-Klasse und B-Klassse sind technisch sehr ähnlich mit ihrem Sandwichboden, wie oben schon gesagt.
Mängel des X 1 im Forum solltest du nicht überbewerten, die Kinderkrankheiten treten so wie es aussieht nur sehr selten auf und sind nicht so gravierend, das ist bei anderen Modellen eher schlechter, in allen Auto-Foren wird halt gerne gemeckert 😁
Zitat:
Oder geht der mit Ausschalten der Zündung in OFF?
Der geht aus und muss nach Neustart wieder aktiviert werden. Das soll verhindern, daß z. B. in einer Waschstraße der Scheibenwischer ungewollt angeht.
Hallo, Fliergenfranz!
Habe extra meinen x1 zum Fotoshooting aus der Garage gezogen, um ein Bild zu machen:
Also: Ich habe bewusst auf ein Navi von BMW verzichtet und habe lediglich Radio "Professional" bestellt (ohne Bluetooth).
Für mein Handy habe ich für 350,00 € Bluetooth nachgerüstet, mit Sprachkennung, sehr komfortabel, -> links neben der Klappe.
Einsparung gegenüber dem Navi mind. 1.650,-- €.
Für das Geld kauft man sich 10 Jahre jährlich ein neues TomTom, hat die aktuellsten Karten und brauch bei BMW kein Update zu bezahlen. Ich bin i.R. - mir reicht das TomTom, aber "ohne" geht auch nicht.
Mein TomTom für 129,00 € nutzte ich sehr selten (ganz links im Bild),
aber an dieser Stelle sitzt es ideal!
Gruß >rarod<
Ich habe zwar das Navi Prof., aber ausschlaggebend dafür war auch die Rückfahrkamera, die ich nicht missen möchte.
Aber als Alternative: entweder ein TomTom, Navigon, etc.,
Oder aber für die Bling-Bling-Fraktion: ein Ipad, Galaxy Tab o.ä. Da hat man Multimediafunktionen ohne Ende und ein vernünftiges Navi dazu... 😉
LG
@rarod
Danke für das Bild (4x dasselbe??).
Aber hier kann ich sehen, wie es ohne Navi aussieht.
Da wo Dein TomTom sitzt habe ich meines auch angebracht.
Strom hab ich mir am Zig.Anzünder abgegriffen, das Micro oben am Ausgang der A-Säule sitzen, die TMC-Antenne oben an der WS-Scheibe in den Himmel gestopft - Alles tadellos!
Ich gebe zu, dass ein seriennavi immer schön im Fahrzeug aussieht und einige Funktionen wie die Sprachausgabe wunderbar mit dem Serienradio harmonieren. Aber das bei BMW erhältliche Kartenmaterial (wie auch bei anderen Herstellern) ist alt und überteuert. Da hab ich bei TomTom ein Abo für 4 neue Karten pro Jahr.
- Hast Du dann auch keinen idrive in der Mittelkonsole?
- Gibt es beim Xie einen Bildschirm für irgendein Radio ohne Navi?
Zitat:
- Hast Du dann auch keinen idrive in der Mittelkonsole?
- Gibt es beim Xie einen Bildschirm für irgendein Radio ohne Navi?
iDrive gibt's nur in Kombination mit einem Navi.
Bildschirm für Radio ohne Navi gibt es nicht, die Radios verfügen dann über ein eingebautes monochromes (rot-oranges) Display.