Umstieg auf X16XEL oder Motor überholen lassen?
Hallo,
habe nen X12XE und muss wohl den Motor ein wenig überholen lassen. Da kam ich auf den gedanken nen gebrauchten X16XEL zu verbauen. Dazu ein paar fragen:
Hab bereits eine 256x24er Bremse VA mit großem BKV und HBZ und ein Vogtland 40/25.
Somit würde das beim umbau schonmal nicht mehr benötigt. Der X12XE hat ja Stabis verbaut...hat der GSI dickere stabis verbaut gehabt und müsste ich die somit auch tauschen?
Hab nen Remus MSD und nen ATJ ESD Duplex...ist ja nur für die Corsa Motoren ausgelegt...müsste ich somit auch ne neue Abgasanlage verbauen? Passt der Krümmer überhaupt falls ich die Abgasanlage nicht wechseln müsste?
Würde mir nen motor mit ca 120-140tkm besorgen und selbst zerlegen und erneuern...was wäre ein realistischer preis für nen motor mit der laufleistung inkl. der anbauteile?
Brauch ich ein anderes Getriebe oder geht das vom X12XE?
Wie sieht das mit dem kabelbaum aus und anschluss an tacho (hab nen elektrischen)?
Hab ne Klima drin...was muss ich da beachten wenn ich nen X16XEL wollen würde? Muss ich was Basteln für den antrieb des Klimakompressors?
Sorry für die vielen fragen,aber ich bin für jede antwort dankbar. Hatte auch vorher die suche benutzt aber einiges ist mir eben noch nicht klar.
Jason
63 Antworten
Also könnte ich den motor aus nem englischen corsa in meinen einbauen? oder sind die leitungen da anders angebracht? sorry für die dummen fragen aber käm evtl an nen günstigen schlacht corsa.
Jason
Na n paar Leitungen werden schon anders verlaufen, aber die eigentliche Hardware is gleich. Würde mir diesen evtl. Stress aber net antun, lieber in nem Linklenkerland nach nem Treibsatz suchen. Opa hat einen X16XEL mit echten 32tkm 😛
Nuja,der motor hätte auch nur 38tkm gelaufen und is neuer als mein motor von Bj 03.99.
Außerdem könnte ich die stabis noch ausbauen und Kühler und Klima und den rest sauber verscherbeln,z.B. die Bremsen und paar karosserieteile. Hat mich halt interessiert ob das irgendwie großartig anders verbaut ist als bei uns.
Nen solchen XEL könnt ich auch schnorren,aber mein tüver will ihn nicht eintragen 🙁
Jason