ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Umstieg auf iPhone = Kein Internet mehr im CLA

Umstieg auf iPhone = Kein Internet mehr im CLA

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. September 2014 um 14:55

Hi Leute,

Hatte bis vor kurzem ein Samsung Galaxy S4 Handy und dieses problemlos im CLA genutzt. Für Internet im CLA musste man zwar extra die externe App "BluDun" kaufen aber das war auch nicht so dramatisch...

Nun bin ich auf iPhone umgestiegen und ausser der Telefon Funktion geht leider das Internet im CLA nicht mehr! Die App "BluDun" scheint es fürs iPhone nicht zu geben.

Jemand ne Idee was man da machen könnte?

Danke im Vorraus für eure Hilfe! ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Drummer69

schau mal nach welche Version du hast NTG 4.X.

Normalerweise hat erst die Version 4.5 ein DUN Protokoll (BJ 04/2013) deshalb kannst Du wahrscheinlich keine Verbindung mit den aktuellen Smartphones herstellen. Alternativ kannst Du ein SAP Modul stöpseln, dazu muß aber dein Handy das SAP-Protokoll unterstützen (Samsung geht, Iphone nicht).

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

@Drummer69

schau mal nach welche Version du hast NTG 4.X.

Normalerweise hat erst die Version 4.5 ein DUN Protokoll (BJ 04/2013) deshalb kannst Du wahrscheinlich keine Verbindung mit den aktuellen Smartphones herstellen. Alternativ kannst Du ein SAP Modul stöpseln, dazu muß aber dein Handy das SAP-Protokoll unterstützen (Samsung geht, Iphone nicht).

Danke für die Info,

werde mal nach der Version schauen und mich wieder melden.

Sollte es eine ältere Version sein, gibt es eine Möglichkeit zum update?

@Drummer69

Wenn Du auf www.mercedes-benz-mobile.com schaust, sieht man dass dort keine Smartphone-Kopplung vor 04/13 hinterlegt ist. Anders herum gesagt nach 04/13 gibt es diverse Möglichkeiten die verschiedensten Smartphones mit dem Comand zu verbinden. Davor sieht es etwas wurmig aus. Eine andere Möglichkeit wäre ein Mercedes Benz Telefonmodul mit Bluetooth SAP V4 Nr. A2129064202 einzubauen. Normalerweise müsste das, wenn Du die Komfort Telefonie hast, problemlos gehen.

Dann brauchst Du noch ein Smartphone, das ein SAP-Protokoll hat (z.B. Samsung S5) und voila...

Durch das Telefonmodul hast Du auch eine Verbindung zur Außenantenne und damit einen besseren Empfang.

Ich würde aber vorher mit dem Autohaus vereinbaren, dass Du das Teil nur nach bestandenem Funktionstest nimmst.

Grüße

Gorilla

Zitat:

@gorilla71 schrieb am 8. Oktober 2014 um 15:01:03 Uhr:

@Drummer69

Wenn Du auf www.mercedes-benz-mobile.com schaust, sieht man dass dort keine Smartphone-Kopplung vor 04/13 hinterlegt ist. Anders herum gesagt nach 04/13 gibt es diverse Möglichkeiten die verschiedensten Smartphones mit dem Comand zu verbinden. Davor sieht es etwas wurmig aus. Eine andere Möglichkeit wäre ein Mercedes Benz Telefonmodul mit Bluetooth SAP V4 Nr. A2129064202 einzubauen. Normalerweise müsste das, wenn Du die Komfort Telefonie hast, problemlos gehen.

Dann brauchst Du noch ein Smartphone, das ein SAP-Protokoll hat (z.B. Samsung S5) und voila...

Durch das Telefonmodul hast Du auch eine Verbindung zur Außenantenne und damit einen besseren Empfang.

Ich würde aber vorher mit dem Autohaus vereinbaren, dass Du das Teil nur nach bestandenem Funktionstest nimmst.

Grüße

Gorilla

Danke gorilla 71! Werde dem Freundlichen demnächst einen Besuch abstatten.

Grüße aus Österreich!

Eben noch mal mit i-Phone 6 und IOS8 sowie i-Phone 4 mit IOS7 getestet geht hab mal meine navi version angehängt.

Bei mir gehts

Image
am 13. Oktober 2014 um 14:46

Was hat denn bitte die Karten-Version damit zu tun?

Zu dem Thema wurde schon alles Wissenswerte, vor allem im Posting über Deinem, gepostet...

am 11. Januar 2015 um 16:48

Hallo,

ich versuche mit meinem IPhone 5S und meinem Audio 20 online zu gehen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "überprüfen Sie die Einstellungen in ihrem Telefon" Hotspot ist aktiviert. Es sagt auch verbunden aber zeigt es als Offline an? Mein Handy hat aber Empfang und geht online.

habe das Iphone 6, mit dem geht das problemlos, es wurde ja bereits geschrieben, was zu tun ist.

am 12. Januar 2015 um 17:27

Ja es wurde geschrieben Hotspot aktivieren das habe ich getan aber wie ihr seht zeigt es offline an?!

Audiostream und telefonieren geht. Das Audio 20 fragt aber auch nicht nach Passwort eingabe für den Hotspot. Ist das notwendig beim PAN Profil? Wenn nicht muss ich halt in die Werkstatt. Hotspot mit dem Laptop übers Handy geht also denke ich das es am Audio20 liegt?

am 12. Januar 2015 um 17:38

Zitat:

@Leviathan888 schrieb am 12. Januar 2015 um 10:37:35 Uhr:

habe das Iphone 6, mit dem geht das problemlos, es wurde ja bereits geschrieben, was zu tun ist.

Hab ich die Stelle überlesen wo geschrieben wurde was zu tun ist?

Vielleicht hat mein Audio20 auch einfach einen Schaden. Es lässt auch die Musik bei 8 von 10 mal nach dem Start nicht weiterlaufen. (Keyless Start system) muss immer erst einmal die Lautstärke ändern bis es weiter läuft. Aber wie gesagt 8 von 10 mal starten! Heute ist es während der Fahrt einfach mal ganz ausgegangen und lies sich danach 10sek lang nicht einschalten. Mit der SCDB Blitzer Datei bekomme ich auch keine Warnungen nur die Icons angezeigt. Da hab ich an SCDB direkt geschrieben weil da ja noch andere mehr Probleme mit haben (keine Spracheingabe mehr möglich usw.) Ich sollte einfach in die Werkstatt fahren auch wenn ich jetzt schon weiß das es heißen wird wir konnten nix feststellen alles normal.

Grüße

Andi

am 15. Januar 2015 um 22:10

Habe das gleiche Problem. Auch alles richtig gemacht. Modelljahr 2014/2

am 16. Januar 2015 um 8:07

Zitat:

@Spiderman-FFM schrieb am 12. Januar 2015 um 18:27:50 Uhr:

Ja es wurde geschrieben Hotspot aktivieren das habe ich getan aber wie ihr seht zeigt es offline an?!

Audiostream und telefonieren geht. Das Audio 20 fragt aber auch nicht nach Passwort eingabe für den Hotspot. Ist das notwendig beim PAN Profil? Wenn nicht muss ich halt in die Werkstatt. Hotspot mit dem Laptop übers Handy geht also denke ich das es am Audio20 liegt?

Die Bezeichnung "Hotspot" beim iPhone ist etwas missverständlich:

Bei Aktivierung werden WLAN-Hotspotfunktionalität und Online-Access über PAN freigeschaltet. Dein Notebook verwendet das iPhone als WLAN-Hotspot, das Audio 20 nutzt das via PAN und Bluetooth. Das sind zwei völlig unterschiedliche Techniken. Deshalb ist auch nach BT-Kopplung kein Passwort nötig. Bei mir funktioniert es tadellos, allerdings habe ich Command Online (auch MJ 2014/2).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Umstieg auf iPhone = Kein Internet mehr im CLA