1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umstieg auf Ganzjahresreifen empfehlenswert?

Umstieg auf Ganzjahresreifen empfehlenswert?

Mercedes E-Klasse W213

Moin,

ich weiss, dass dieses Thema wahrscheinlich wieder wie ein Stich ins Wespennest ist, aber mich interessiert es sehr.

Die dunkle Jahreszeit wird wieder kommen und da ein Reifen meines Wintersatzes defekt ist, denk ich mal wieder über den Umstieg auf GJR nach.

Ich habe die Crossclimate bereits 60000km auf meinem S212 gefahren und sie waren eigentlich komplett unauffällig.

Für meinen S213 habe ich aktuell jeweils einen 225/55 Satz Winter und Sommer. Mich nervt allerdings das Einlagern und Montieren tierisch. Ich würde die Reifen deshalb zukünftig für zirka 100 Euro im Jahr einlagern lassen oder als Alternative eben einen Satz verkaufen und auf GJR umsteigen.

Wir sieht eure Meinung dazu aus? Das mitentscheidende Kriterium ist dabei sicherlich mein Fahrprofil, welches zu 90 Prozent aus Überland im relativ schneefreien Schleswig-Holstein bei 30000km im Jahr liegt. Die Fahrweise ist der E Klasse entsprechend defensiv und entspannt ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. August 2020 um 17:25:45 Uhr:

Wenn man bei Eis und Schnee das Auto stehen lassen kann, dann lieber Sommer- statt Ganzjahresreifen ganzjährig. Ein Kompromiss mit in Summe am wenigsten Nachteilen.
Ein vernünftiger Sommerreifen ist auch im Winter einem Winterreifen bei Trockenheit und Nässe überlegen. Auch bei sehr kalten Temperaturen ("7 Grad Märchen"😉.

Sorry, aber diese Meinung / Empfehlung halte ich persönlich für ein gefährliches Spiel. Im Prinzip vielleicht richtig, aber mit einem hohen Risiko verbunden. Auch wenn man bei kalten Temperaturen bei trockenen Strassenverhältnissen losfährt, dann kann man mit etwas Pech auf den SR schon im nächsten Waldstück (Schatten = Gefahr von Reifglätte) einen schnellen Abflug machen. Und die Bäume werden dabei wohl nicht ausweichen 🙄

Nehmen wir an, dass es nur Baum- und Blechschaden gibt (was wir im Benz mal hoffen wollen), dann zahlt man danach den Schaden trotzdem selber (Stichwort “situative Winterreifenpflicht”). Da kann man tatsächlich nur hoffen, dass in einer solchen Situation niemand Unschuldiges in der Nähe ist...

Also wenn man partout auf SR bleiben will, dann sollte man aus meiner Sicht auch so konsequent sein und das Auto generell bei niedrigen Temperaturen stehen lassen (unabhängig von Eis und Schnee).

Just my 2 cts...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Der Spiegel gehört nicht zu meinem bevorzugten Lesestoff, da er mir schlicht zu links ist. Aber deshalb muss der Bericht ja nicht falsch sein. Allerdings ist er 15 Jahre alt. Ich meine (subjektiv) in den letzten 15 Jahren gerade bei WR einen deutliche Entwicklung gespürt zu haben. Auch was z.B. Laufruhe angeht.

Ich habe die Meßreihe vom ADAC auch schonmal gesehen, sie aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Für mich ist das auf jeden Fall nachvollziehbar. "Gegenmessreihen" kann zumindest auch niemand benennen.

Zitat:

@HKCustom schrieb am 10. August 2020 um 21:11:27 Uhr:

Wenn Du bereits mit den Michelin CrossClimate zufrieden warst, dann nutze sie doch auch „weiter“. Die Testergebnisse waren ja überraschend gut und mit Abnutzung haben sich einige Werte ja noch verbessert.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Norwegen keine Ganzjahresreifen im Winter zulässt. Wenn das aus dem echten Norden Deutschland im Winter nicht Dein bevorzugtes Reisegebiet ist, ist doch alles gut

Auch der GJR muss das Alpine-Logo haben. Sonst wird er nirgendwo im Winter zugelassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 10. August 2020 um 21:19:02 Uhr:

Für die Aussage, dass ein guter Sommerreifen einem Winterreifen auch unter 7 grad bei Trockenheit und Nässe überlegen ist, hätte ich dann doch gerne einen seriösen Beleg. Sonst würde ich auch sagen, dass ist gefährlicher Bullshit.

Mich Wunder ein bisschen, wie E-Klassen genutzt werden. Ich nutze den Wagen zu 70 % als Langstreckenauto und daher ist es für mich ziemlich egal, ob ich an meinem Wohnort viel oder wenig Schnee habe. Ich muss ggf. kurzfristig zu Kunden in potentiell schneereichere Regionen. Für mich kommen nur hochwertige Sommer UND Winterreifen in Frage. Ich muss allerdings zugeben, dass die Reifen bei mir Betriebsausgaben sind. Aber ich halte es beim Wagen meiner Frau genauso.

Ich muss in Nicht-Corona-Zeiten 4x im Monat die Alpen überqueren. Da kommen nur Winterreifen für mich in Frage. Aber seit 4matic bin ich da sowieso entspannter.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 10. August 2020 um 21:53:27 Uhr:

Der Spiegel gehört nicht zu meinem bevorzugten Lesestoff, da er mir schlicht zu links ist. Aber deshalb muss der Bericht ja nicht falsch sein. Allerdings ist er 15 Jahre alt. Ich meine (subjektiv) in den letzten 15 Jahren gerade bei WR einen deutliche Entwicklung gespürt zu haben. Auch was z.B. Laufruhe angeht.

Die zweite Hälfte des Beitrags empfinde ich ebenfalls so.

https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/ganzjahresreifentest-2020/

Also in diesen Dimensionen nicht wirklich empfehlenswert.
Aus persönlicher Erfahrung
Bei einem Fahrsicherheitstraining hatte ein Demowagen W213 Crossclimate und fuhr bzw bremste relativ gut am Rutschbelag

Zitat:

@O.Berg schrieb am 9. August 2020 um 10:16:04 Uhr:

Zudem sind GJR in Wirklichkeit nur Winterreifen mit Sommerfunktionen.

Nein, bzw. nur teilweise. Geht auch andersherum. Z.B. die Michelin CrossClimate sind Sommerreifen mit Winterfunktionen. 2019 hat der ADAC den CrossClimate in den Sommerreifentest aufgenommen und auf Platz 3 gepackt, siehe Anhang. Die nennen den sogar auch "Sommerreifen mit Wintereigenschaften".

ADAC Sommerreifen Test 2019 Platz 1-3

Vielleicht sollte ich dann den mal als nächsten Sommerreifen für den E300de wählen. Beim Fahrsicherheitstraining ist mir die Kiste mit den werkseitigen montierten Reifen (Goodyear) schon bei einer Vollbremsung aus 30 km/h auf nasser Fahrbahn mal gepflegt über die gesamte Strecke gerutscht. Ich musste auf 25 km/h reduzieren, um noch auf dem nassen Stück zum stehen zu kommen.

Natürlich haben die Testbeläge extra deutlich weniger Grip als eine “normale” Fahrbahn. Aber wie sich ein solcher Reifen im Herbst/Winter auf leicht feuchter Strecke bei höheren Geschwindigkeiten in einer Vollbremsung verhält, das möchte ich nach der Erfahrung trotzdem lieber nicht unbedingt ausprobieren...

Just, passend zum Thema, ist der neue ADAC Ganzjahresreifentest 2020 erschienen:
ADAC GJR Test 2020 für 235/55 R17

Als Rheinländer und Sonntagsfahrer ist auch hier wieder der Michelin CrossClimate mein Favorit. Bekommt alles hin, ist aber insbesondere passabel auf trockenen und nassen Strecken.

Anhängend die 3 Kandidaten mit den besten Noten für "Trocken".

ADAC Ganzjahres Reifen Test 2020

Die Werte beim Bremsen nass und trocken sind schon nicht ohne. Der sommerreifen ist nicht bei beiden Untergründen auf Platz 1. Das macht das für und wieder ja nun kein Stück leichter.

Das Sommerreifen kann bei Nässe das Wasser besser ableiten; ein großer Vorteil dieses Profils.

Zitat:

@Flodder schrieb am 11. August 2020 um 22:36:43 Uhr:

Das Sommerreifen kann bei Nässe das Wasser besser ableiten; ein großer Vorteil dieses Profils.

Naja, auf Nässe sieht das doch ganz gut aus. Find ich wichtiger. Hatte nie Probleme mit (Not-)Bremsungen auf trockenem Untergrund. Bei Nässe sieht das schon anders aus. Jeder muss sein Fahrprofil selber kennen und das entscheiden.

Hallo,

habe den neuen Michelin CrossClimate 2 bestellt. Mehr Sommerreifen als Winterreifen. Finde der passt ideal zum W213. Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein. Viel Schnee und vereiste Straßen eher selten. Auch sollen damit hohe Km stände erreicht werden. Die Sommerreifen sind jetzt bald fertig mit 39.000 km, E220 d.
Die Winterreifen Conti WinterContact TS 850 MO hatte ich immer nur kurz (7,5 mm) drauf. Der Conti war sehr angenehm
im fahren. Im Geräusch und Fahrkomfort keine Unterschiede zum Conti PremiumContact.
Die neuwertige Felgen mit Winterreifen verkaufe.
Berichte wenn ich sie bekomme.

Reifen
Reifen
Deine Antwort