ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umstieg auf einen SUV - Tiguan oder Q5 ??

Umstieg auf einen SUV - Tiguan oder Q5 ??

VW Tiguan
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 23:14

Hallo Freunde,

lange ist´s her, wo ich hier aktiv war.

War bzw. bin ja auch sehr zufrieden mit meinem jetzigen Passat Variant 2,0 TDI mit 170 PS und DSG, incl. sehr umfangreicher Sonderausstattung (in Liste fast 48 Kilo Euronen - natürlich super Rabatt, Leasing über 3,5 Jahre)

Aber im kommenden Jahr steht zu Beginn des zweiten Quartales ein Wechsel an (ist ein Leasing-Wagen).

Da ich zukünftig gerne eine höhere Sitzposition haben möchte incl. idealem Antrieb im Winter (wohne am Berghang, gelegentlich Probleme mit Hochfahren, besonders verganengenen Winter. Muss auch so oft in bergige Regionen) - also Allrad, werde ich auf einen SUV umsteigen.

Vorgestern konnte ich dazu den neuen Tiguan - allerdings in recht einfacher Ausführung und auch nur mit einem 1,4 TSI-Motor über 250km (AB und Landstrasse) testen.

Naja, so richtig wow gemacht, hat`s nicht!

Trotzdem, ich möchte immer noch zu so einem Fahrzeugtyp wechseln !!

Und ich spiele auch gleich mit offenen Karten, um Eure Meinung zu hören:

Der von mir "zusammengebaute" Tiguan wird nach Liste so bei 43000 Euronen liegen. Leider aber nur als 140 PS mit DSG, denn den 170 PS Diesel gibt`s nicht mit DSG in der Konfiguration (warum nicht bzw. kommt auch nächstes Jahr ??)

Ich habe mir dazu beispielsweise auch mal einen Q5 mit 170 PS-Diesel und s-tronic incl. Top-Ausstattung durchgerechnet - da muss ich nach Liste ca. 9000 Euronen mehr hinlegen (mus ich letzlich nicht, da es wieder ein Leasing-Fahrzeug wird). Aber der Q5 ist natürlich auch etwas grösser, was mir sehr entgegenkommen würde!

Jetzt die Frage zur Entscheidungshilfe :

ein Tiguan mit 170 PS Diesel mit DSG - kommt sowas im nächsten Jahr ??

Bzw. was spricht mehr für den Tiguan als den deutlich teueren Q5 ?? (Preis weiss ich selber, ich meine mehr die praktischen Dinge, die hervorstechen).

Vorab Danke für Eure Meinungen!

 

beste Grüsse

 

Erwin

Beste Antwort im Thema

Also zum Thema Maße sollte man die Angaben aus dem Prospekt etwas genauer betrachten. Hat schon einer von Euch den Zollstock genommen und nachgemessen? Ich schon! Ein Q5 mit 19 Zoll Felgen hatte bei mir gestern 179cm bis Oberkante Reling! Der Tiger hat eine höhere Reling und die Maßangabe bezieht sich auf das Dach... Egal...

Die Sitzposition ist beim Q5 deutlich höher. Das Auto ist einfach ein Traum. Preislich gesehen aber ein Albtraum. Das fängt schon bei der dürftigen Serienausstattung an und hört mit fast immer mindestens 50.000 € auf.....von der Versicherungsklasse ganz abgesehen. Wenn man bei VW/Audi bleiben möchte, dann ist der neue Tiger mit einer guten Ausstattung die beste Alternative!!!

Ich habe mich nach 3 Audi ganz bewußt für den neuen Tiger entschieden. Letztlich auch aus finanziellen Gründen. Es sollte ja ein SUV werden :D

Der Q3 ist keine Alternative!!! Es ist nicht wirklich ein SUV, für mich eine Mischung aus A3 und Tiguan mit der Optik des A1. Preislich mit einer vergleichbaren Ausstattung wie ein Tiger kostet der Q3 ca. 9.000 € mehr! Und das für ein spanisches Auto :D:D:D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Preis-/Leistung stimmen für mich beim Audi nicht.

Wenn´s eh Leasing wird hol Dir den Touareg V6 TDI.

Der kostet zwar mit Extras dann nochmal eine Schippe mehr, aber da sollten dann keine Wünsche mehr offenbleiben.

Dafür würde ich dann auch auf das ein oder andere Extra verzichten.

Ich verstehe es nicht so ganz:confused: Wenn der Preis eigentlich keine rolle spielt kaufe ich mir das Auto das MIR PASST. Wenn der Tiguan eh schon nicht so wirklich das richtige ist und der Q5 vom Preis her passt nehme ich den. Er ist halt ca. 10cm breiter als der Tiguan. Alles andere wie Platz,Kofferraum,Fahrleistung usw. musst Du eh selber wissen.

Meine Erfahrung ist - Ich muss mich wohlfühlen im Auto, egal ob's dann ein VW,Audi oder Kia wird. Den "Fahrkomfort" des Passat wirst Du eh nicht erreichen - zumindest in der Klasse. Dann schon eher Toureg oder ML:cool:

Passat Variant - wenn Du die Ladefläche brauchst reicht Dir der Tiguan/Q5 ? Der Tiguan mit richtig starken Motoren heisst Q3, hat aber noch weniger Platz:D

Aber ich denke mal wenn man die Wahl hat zwischen Tiguan und Q5 ( ohne auf's Geld zu schauen) würden wohl die meisten Q5 nehmen.

Mei, was soll man dir raten? Du magst einen 170 PS Diesel mit Automatik? Dann nimm den Audi Q5. Es gab mal ein Gerücht, dass ein R-Line vom Tiguan mit 170 PS und DSG 2011 oder 2012 kommen soll (war hier mal im Forum ein Thread). Keine Ahnung, was da jetzt aktuell Sachstand ist. Ansonsten denke ich, dass man eher den Q3 mit dem Tiguan vergleichen kann.

Hier habe ich dir mal einen Link zu einem Vergleichstest des (Vor-FL vom Tiguan mit dem Q5 und dem XC60 drangehangen)

Ansonsten würde ich auch eher zur Aussage von tom-ohv tendieren. Wenn du was großes, leistungsstarkes mit Allrad und Automatik suchst und der Preis eher zweitrangig ist, würde ich auch auf alle Fälle zum Touareg raten (den ich gerne hätte, mir aber leider fürs Privatkaufen zu teuer ist)

Hallo,

habe beide zur Probe gefahren.

Der Tiguan ist es geworden.

Der einzige Grund war der Preis.

Sonst wäre es mit Sicherheit der Q5 geworden.

Gruß

Wolfgang

Bitte zu beachten, dass man mit dem Q5 für den Mehrpreis eine andere Fahrzeugklasse (A4) sowie einen "richtigen" Quattro-Antrieb bekommt. Da muss man in sich gehen, ob es einem das Wert ist. Bei gleicher Motorisierung wie im Tiger muss man allerdings von etwas gebremster Agilität ausgehen.

Übrigens würde ich mal nicht unterstellen, dass es dem Fragesteller auf's Geld gar nicht ankommt. Die Äußerungen sind vermutlich vielmehr auf die verschmerzbaren Unterschiede in Leasing und Versteuerung zu beziehen.

@Mucks:

Zitat:

Der Tiguan mit richtig starken Motoren heisst Q3

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Top Diesel hat ja nur 7 PS und 30 Nm mehr.

Beide sind bei mir "Kandidaten", aber es beide keine idealen.

Q5:

+ ACC, Qualität, Langstreckentauglichkeit

- mir zu groß

- viel zu hoher Verbrauch mit DSG

Tiger:

- kein ACC (KO-Kriterium da öfter Langstrecke)

- DSG nur mit Quattro und erhöhtem verbrauch

+ Verbrauch verantwortbar, Größe für mich richtig

Alternativen:

A5 3.0 TDI:

+ Alle Assistenzsysteme, Langstreckentauglich

+ niedriger Verbrauch (4.6l!!!) trotz *geilem* Motor!

- zu lang und unhandlich (verschmerzbar)

- Tiefes sitzen ...

B-Klasse

+ ACC u.v.m.

+ hohes sitzen wie bei Tiger, Q5

+ Qualität sieht gut aus

+ DSG, niedriger Verbrauch (4.4 l als TDI)

- optisch und von Fahrleistungen kein Vergleich zu A5 ....

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Der Tiguan mit richtig starken Motoren heisst Q3

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Top Diesel hat ja nur 7 PS und 30 Nm mehr.

..na ja, in den ersten Tests machten die 7 Mehr-PS/ 30 Nm einiges aus: 7,2 (bei Autozeitung) bzw 7,7 Sek (beide Werte mit DSG, letzterer bei Auto Motor Sport) von 0-100, Vmax 212 km/h. Verbrauch war auch halben Liter weniger.

Klar, im Alltag jetzt nicht ganz so wichtig. Aber der Q3 scheint deutlich leichter als der Tiguan zu sein (im Test waren es beim Q3 ca. 1640 kg, der Tigaun brachte als Handschalter 1710 auf die Waage).

Ansonsten: Q3 ist im Innenraum/Kofferraum kleiner als der Tiguan (dem niedrigeren Auto, also dem "sportlicheren" Design geschuldet!). Ansonsten geben die sich nicht viel.

Ich würde, wenn ich das Geld hätte, sicherlich zum Q5 greifen. 170 PS+DSG+4WD, bei mehr Innenraum und sehr feiner Materialanmutung, das wäre schon was. In einen Standartgarage kommt man aber mit dem den Ding aber schon erheblich schwerer rein, macht die doch recht beachtliche Breite einiges aus.

Gruß

Philipp

 

PS: Gibt es die B-Klasse jetzt als 4x4!? Denke, die fällt hier als Alternative raus..;)

Ich denke auch, wenn das Geld "keine Rolle spielt" -> ganz klar Q5

Der Tiguan ist ein absolut gelungener Kompromiss aus Spaß und Vernunft, aber halt immernoch ein Kompromiss.

Der Q5 ist eine Klasse höher und wäre auch mein Traum-Wagen. Leider in den nächsten 4 Jahren finanziell nicht machbar (davon ab, dass ich 50k für ein Auto im Grunde nicht ausgeben möchte - daher wird es wohl ein Traum bleiben).

Ansonsten muss man denke ich nicht groß diskutieren, dass ein Q5 in nahezu allen Punkten dem Tiguian überlegen ist. Insofern ist das an sich kein fairer Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Ich denke auch, wenn das Geld "keine Rolle spielt" -> ganz klar Q5

Der Tiguan ist ein absolut gelungener Kompromiss aus Spaß und Vernunft, aber halt immernoch ein Kompromiss.

Der Q5 ist eine Klasse höher und wäre auch mein Traum-Wagen. Leider in den nächsten 4 Jahren finanziell nicht machbar (davon ab, dass ich 50k für ein Auto im Grunde nicht ausgeben möchte - daher wird es wohl ein Traum bleiben).

Ansonsten muss man denke ich nicht groß diskutieren, dass ein Q5 in nahezu allen Punkten dem Tiguian überlegen ist. Insofern ist das an sich kein fairer Vergleich.

Stimmt nicht Anängelast Q5 Maximal 2.000 Tiguan 2.500. :P

Meine Antwort nur wenn es für den wirklich eine Klasse besseren Touareg nicht reicht und Diesel DSG (Automatik) gesetzt ist dann Q5.

Auch wenn die Audi Fans es nicht gerne hören Tiguan und Q5 sind eine klasse Q3 ist ein Klasse weniger.

Auch ein Polo für 50.000 Euro bleibt ein Polo!!!

am 28. Oktober 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

 

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Top Diesel hat ja nur 7 PS und 30 Nm mehr.

Ansonsten: Q3 ist im Innenraum/Kofferraum kleiner als der Tiguan (dem niedrigeren Auto, also dem "sportlicheren" Design geschuldet!). Ansonsten geben die sich nicht viel.

 

Gruß

Philipp

der tiguan sieht wenigsten noch aus wie ein suv. der Q3 mit dem abgeschrägten heck "alla A1" wirkt wie ein bmw x1, leider nicht wie ein suv. auch das ein- und aussteigen ist beim tiguan bequemer und nicht so hinterlich wie beim Q3.

sollte der 2014-tiguan vom aussehen nicht eigenständiger werden, ist mein nächster auch ein Q5.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Auch wenn die Audi Fans es nicht gerne hören Tiguan und Q5 sind eine klasse Q3 ist ein Klasse weniger.

Verstehe ich nicht ganz - der Q3 ist technisch 1:1 ein Tiguan, der Q5 ein A4.

Zitat:

Original geschrieben von doule76

In einen Standartgarage kommt man aber mit dem den Ding aber schon erheblich schwerer rein, macht die doch recht beachtliche Breite einiges aus.

Stimmt! Ich habe da mit dem Tiguan in meiner Garage (70er Jahre gebaut) schon Probleme, wenn ich nicht genau mittig und gerade reinfahre. Da sind nur ein paar Zentimeter Platz auf jeder Seite. :eek:

Deshalb: Unbedingt die "anlegbaren Ohren" mitbestellen! :D

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Auch wenn die Audi Fans es nicht gerne hören Tiguan und Q5 sind eine klasse Q3 ist ein Klasse weniger.

Verstehe ich nicht ganz - der Q3 ist technisch 1:1 ein Tiguan, der Q5 ein A4.

..verstehe ich auch nicht:p, der Q3 ist definitiv dieselbe Konfektionsklasse wieder der Tiguan. Eher eben innen etwas kleiner, der Coupeform geschuldet. Die Materialien sind, auditypisch, halt feiner als im Tiguan. Es gibt vll einige Ausstattungsfeatures mehr (die Listen habe ich aber noch nicht verglichen, aber schrieb nicht wer was von ACC hier:p) und eben auch den 177 Diesel mit DSG. Das wars aber auch schon.

Builder62 hat sich da wohl etwas vertan.

Die Aussage von Hans kann ich auch nur noch mal unterstreichen: Ohne elektrisch anklappbare Spiegel, würde ich kein SUV der größe Tiguan aufwärts bestellen!! Der Frust beim Einparken ist sonst immens!!

Gruß

Philipp

@BigWollf

Mit der Technik hast du wohl recht. Wie ist es mit den Abmessungen und der Bestuhlung?

Für mich ist der A3 - Q3 Golf der Tiguan Passat.

Natürlich sind A3 Q3 Teurer aber sollte die Klasseneinteilung nach grösse oder Preis erfolgen?

Ich habe manchmal den Eindruck das hier ein Polo der soviel Kostet wie ein A8 dann auch als Oberklasse Auto bezeichnet und verglichen wird.

Für mich gibt es 2 Klassen SUV

Groß

X5 , Q7, Tuareg, Rangerover, ML

Mittel,

X3 , Q5, Tiguan

Dazu kommen dann die hockgebockten Standardautos

 

X1, Q3, X6

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umstieg auf einen SUV - Tiguan oder Q5 ??