ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Umstieg auf 1.6 turbo

Umstieg auf 1.6 turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 22. April 2015 um 20:53

Hallo,

ich habe einen 1.6 Turbo Astra J mit 179PS Schalter gefunden.

Wo liegt der Verbrauch bei den Dingern Stadtverker und sportlicher Fahrweise

und ausserdem würdet ihr den 1.6er weiterempfehlen?

Ps: fahre zurzeit 1.4 turbo 140ps automatik

MfG

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 19:44

Moin,

der 1.6t ist ein Motor der alten Schule, untenrum recht schwach auf der Brust aber wenn der Turbo kommt, dann richtig. -> Drehzahl lohnt sich :-D

Bei normaler Fahrweise mit Winterreifen zwischen 6,5-7,8 l/100km 70%Land / 30% Stadt

Mit den 19 Zoll Sommerreifen bewege ich mich zwischen 7,8-9,5 l/100km bei dem guten Wetter tritt man doch mal kräftiger rein und schnelle Kurven machen einfach Spaß ;-)

Wenn du nur in der Stadt rumgondelst und ab und zu mal "einen stehen lässt" wird er sich zwischen 9-11 l/100km gönnen. 180 Pferde brauchen eben Hafer.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe mich letztes Jahr (im Februar) bewusst für einen SIDi 1.6 Automatik (170PS) entschieden.

Aber, er nimmt sich schon einen guten Schluck aus dem Tank, beim reinen Stadtverkehr.

Liege, zur Zeit, bei knapp 11 Litern.

Bin ich mal auf Landstraßen bzw Autobahnen unterwegs, ist schon wieder alles anders und der Verbrauch geht nach unten. :-)

Was man nicht vergessen sollte, es gibt den "unterschiedlichen" Stadtverkehr!

Stehe ich nur an der Ampel oder weiterhin im Stopp & Go?

Benötige ich nur 25 oder 45 Minuten, für eine 10 Kilometer lange Strecke?

Aber genau dafür, habe ich mich, für den SIDI Automatik entschieden!

Der www.Spritmonitor.de kann das auch nur eingeschränkt abbilden, da zu viele Faktoren Einfluss haben.

Der Turbo mit 180PS, würde bei meinem Fahrprofil, sicherlich noch mehr schlucken.

Meine Überlegung war damals, den 1.4er oder 1.6 SIDI, mit Automatik. Die offiziellen Verbrauchswerte waren fast identisch, deshalb auch der SIDI.

Und natürlich meine Probefahrt, mit beiden Varianten, nicht zu vergessen.

Nur der 180 PSler verlangte nach mehr Benzin...

Musste lange für eine SIDI Probefahrt warten, habe es aber nicht bereut.

Bin glücklich, auch mit dem erhöhten Spritverbrauch für die "Automatikschaltung" und fahre so entspannt durch Berlin...

Eventuell schaust du dich mal nach einem SIDI mit Automatik um? Der ist nun seit einem Jahr auf dem Markt und sollte entsprechend günstig sein. ;-)

Das wäre meine Empfehlung.

Der SIDI wird wohl einiges mehr kosten, weil neuer. Die Normverbräuche von den kleinen Turbos sind für die Tonne. Bei wenig Last verbrauchen die alle fast gleich viel und genau in dem Betriebszustand findet der NEFZ statt. Im Alltag und bei zügiger Fahrweise nutzt man mehr Kraft und Drehzahl und genau da schaufelt der Turbo ordentlich Luft in die Brennräume. Da nimmt der 1.4 dann deutlich weniger als der 1.6, trotz gleichem NEFZ Verbrauch.

Also der futtert schon gut was weg. Ich fahre überwiegend Autobahn mit Tempo 130 und Tempomat, und komme da auf ca 9.6 Liter pro 100 km. Wenn ich mal bissl Gas geb, sinds gleich über 10. Ich habe bei der letzten Inspektion den Verbrauch mal angesprochen, der FOH hat so ein Motorreinigungsadditiv reingeschüttet, hat aber auch nix gebracht. Eigentlich ist der Verbrauch für so ein junges Auto schon erschreckend. Meine 136 PS Omega Wanderdüne mit 225 und 255 18 Zoll Reifen, den ich wirklich getreten hab um voranzukommen, war selten über 9 Liter zu bekommen... Ganz zu schweigen vom Calibra mit gleichem Motor, den konnte man locker mit 7 Liter fahren. Aber Spass macht der Astra schon :-)

Ich fahre meinen mit 9,37 L. im Jahresdurchschnitt, zZ. 60-70% Autobahn den Rest Stadt/Kurzstrecke. Opa mit Hut Fahrstill ist mir fremd, volle Kanne heizen auch, gebe aber öfters gerne Gas, wenn es den geht und darf. Habe aber auch schon 7,5 L/100 Km geschafft . Achso habe die 19" mit 235 GY Eagle drauf.

Fazit: Der 1.6T ist keine Rakete aber auch kein Leisetreter.

Ich fahre den 180PS Motor im Regelfall zwischen 8-9 Liter. Dabei ist aber die Hälfte Kurzstrecke Stadtverkehr, rest gemütlich Autobahn. Auf der Landstraße oder bei Urlaubsfahrten kommt man mit knapp über 7 Liter aus. Natürlich nur wenn man die 180 PS nicht nutzt. Der Motor geht schon ordentlich voran wenn man ihm Drehzahl gibt, dann brauch er aber auch wirklich ordentlich Sprit. Aber da ich das nur selten mache, ist mir das egal.

Mein Fazit ist das ich zufrieden mit dem Motor bin. Und da es zur Kaufzeit den SIDI noch nicht gab war die Entscheidung eh einfach da 1,4 Liter Turbo im schweren Astra keine alternative war.

am 23. April 2015 um 14:33

Überwiegend Bergige Landstrasse mit "Ortsdurchfahrten" und ab und an Autobahn mit 19 Zoll Reifen:

10,4-10,8 Liter im Schnitt. Wird "sportlich" bewegt. Mit Winterreifen ca. 0,5-0,8 Liter weniger.

Urlaubsfahrt 900 km nach Südtirol : 7,8 Liter. Auf Fernpass und Rechenpass kann man halt einfach mitschwinnen.

Es geht aber auch das Gegenteil. 230 km davon 200 nur (freie) Autobahn Sonntag Morgen : 32 Liter durchgelaufen. OK - Tempo war auch entsprechend hoch.

am 3. Mai 2015 um 19:44

Moin,

der 1.6t ist ein Motor der alten Schule, untenrum recht schwach auf der Brust aber wenn der Turbo kommt, dann richtig. -> Drehzahl lohnt sich :-D

Bei normaler Fahrweise mit Winterreifen zwischen 6,5-7,8 l/100km 70%Land / 30% Stadt

Mit den 19 Zoll Sommerreifen bewege ich mich zwischen 7,8-9,5 l/100km bei dem guten Wetter tritt man doch mal kräftiger rein und schnelle Kurven machen einfach Spaß ;-)

Wenn du nur in der Stadt rumgondelst und ab und zu mal "einen stehen lässt" wird er sich zwischen 9-11 l/100km gönnen. 180 Pferde brauchen eben Hafer.

am 27. Mai 2015 um 9:27

Ich kann den Motor leider nicht empfehlen, habe noch die alte 180 PS Maschine.

Verbrauch bei leicht sportlicher Fahrweise, 9,5 Liter im Mix.

75.000 Kilometer - Turbo Lagerschaden -> Austausch des Turbo. Keine Kulanz (vom Händler aber 30%-Nachlass auf die Ersatzteile bekommen) Repkosten lagen so bei 1.200 €

86.000 Kilometer - Zylinderkopfdichtung defekt, dann wurde noch ein Riss im Zylinderkopf festgestellt. Wieder keine Kulanz seitens Opel. Das war dann somit mein letzter Opel. Auto befindet sich noch in der Werkstatt, genaue Repkosten werden noch ermittelt.

Ich glaube das ist das erste mal das ich hier von einem Schaden beim alten 1,6T gelesen habe. Zumindest wenn er kein Motortuning erfahren hat. Hilft dir aber auch nix. ISt einfach ärgerlich.

am 27. Mai 2015 um 11:04

Da ich selber zum Zeitpunkt des Kaufes bei Opel gearbeitet habe, habe ich bewusst auf Motortuning verzichtet. Ist halt wirklich ärgerlich. Die Werkstatt meines Vertrauens hat sich auch umgehört und Schäden solcher Art schon einmal vorgekommen sind. Bin scheinbar der einzige der so vom Pech verfolgt ist.

Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zu frieden gewesen, aber nach der Reparatur geht mein Astra weg, ob es danach noch ein Opel wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Dieses Montagsauto hat mein Vertrauen erst einmal verbraucht.

am 27. Mai 2015 um 15:48

Ich fahr den 1,6T 179 PS gerade mit 7-8 L auf 100 mit viel Landstrasse zur Arbeit.

Vorher im gewohnten Vortrieb vom 2,2 er Coupe lag der Verbrauch so bei 10 L.

Sportknöpchen verwende ich nur ab und an...dann Läuft er zwar wie Schmitz Katz ... aber ist sich auch nicht zu fein auch mal 25 L ! auf der BAB zu verlangen.

Nach Oberbayern auf der BAB 130-140 Langstrecke 6. Gang läßt er sich mit 8 L bei 3000 Touren bedienen.

Da verstehe ich nicht warum keine Kulanz gewährt wurde. Das macht es erst richtig ärgerlich.:rolleyes:

Ich habe da zum Glück bei Opel bessere Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen