Umstieg/"Abstieg" von MB E-Klasse auf 2er Gran Tourer?
Hallo liebe 2er Fahrer,
es steht mal wieder das an, was Männerherzen schneller schlagen lässt: Ein anderes Auto soll her.
Eigentlich bin ich ja Mercedes-Fahrer - aktuell ein ca. 5 Jahre altes E-Klasse T-Modell. Bin damit super zufrieden, so langsam soll er kilometerbedingt aber abgestoßen werden. Da die Kinder dem Kinderwagen-Alter entwachsen sind, bin ich nicht mehr auf den "größten Kofferraum seiner Klasse" (E-Klasse T-Modell) angewiesen.
Und warum nicht mal einen BMW fahren?
Kurzum: In der engeren Wahl steht als Nachfolger meines 170 PS E220 Diesel der 220xd Gran Tourer. Das Modell, was ich im Auge habe ist ca. 1,5 Jahre alt und hat nahezu Vollausstattung. Es fehlt nur das "dynamische Fahrwerk" (oder alternativ das M-Fahrwerk) und es ist nur das Basis-Soundsystem mit dem "großen Navi" (also weder "Hifi" noch "Harman Kardon"😉 verbaut.
- Wie ist denn das Basis-Soundsystem? Ich höre gerne mal in leicht gehobener Lautstärke meine Lieblings-Rocksongs und bin mit dem Basissoundsystem der E-Klasse da sehr zufrieden. Taugt das im 2er was? (Bei MB ist für mich auch das Soundsystem in A/B Klasse, die vielleicht vergleichbar sind, auch ausreichend)
- Bei MB merkt man schon einen großen Unterschied von E>C>A/B Klasse. Die kleineren fahren sich "leichter" (weniger Masse), Außengeräusche/Motorgeräusche werden zunehmend lauter. Wie ist das bei BMW?
- Oder werde ich vielleicht doch nur mit einem 5er Touring glücklich?
Mein E-Kombi ist gekauft, den BMW würde ich gebraucht leasen, da BMW hier sehr, sehr gute (sowohl beim 2er als auch beim 5er) Angebote hat. Also nix mit Nachrüsten von Sound. Der BMW Händler ist auch ein paarhunder Kilometer entfernt, sodass ich jetzt nicht zum nächstbesten gehe und dort mal die Fahrzeuge alle Probe fahre (wo ich sie dann eh nicht nehme).
Generell hab ich keine enormen Ansprüche ans Auto. Es soll eine Mischung aus Vernunft, Spaß und Alltagstauglichkeit in der Familie sein. Auf den 2er AT bin ich durch Zufall gestoßen, da preislich sehr attraktiv, 7 Sitze (nice to have, kein muß), die Van-Bauweise praktisch ist.
Alternativen:
- VW Touran, Tiguan Allspace > VW ist mir unsympatisch
- MB GLB > preislich unattraktiv
- 520d Touring > würde mir auch zusagen
- Audi A6 > könnte auch eine Option sein
- MB E220d neues Modell > preislich unattraktiv
- Volvo V90/V90CC > preislich gleiche Liga wie 2er/5er, Interieur irgendie unschön
Hat vielleicht jemand den Wechsel von Mercedes weg gemacht und hat da ein paar Erfahrungswerte?
Ich konnte mal ein paar Tage X1 fahren (X1 18i wars glaub), da war ich doch recht positiv überrascht.
Ach ja, mein Fahrprofil: 10 tkm pro Jahr, nur Freizeit-/Einkaufs-/Urlaubsfahrten, sehr selten >300km am Stück. Das Auto steht die meiste Woche in der Garage und langweilt sich.
Beste Antwort im Thema
Selbst in der absoluten Basisausstattung bleibt der F46 ein gutes Auto. Fahrwerk (ausgenommen M-Variante) und Motor , je nach Wahl bleiben ja immer gleich.
Natürlich hat jeder Autofahrer unterschiedliche Ansprüche an die Ausstattung. Das beginnt ja schon bei der Farbwahl.
Ich werde auch einen 5er Touring bezüglich des Komfort nicht mit dem 2er Gran Tourer vergleichen, den preislich liegen Welten zwischen beiden. Man Vergleicht ja auch einen VW Golf nicht mit einem VW Passat.
Ich glaube mal, das alle Autos in der Größenordnung eines F46 langstreckentauglich sind. In den 70er Jahren bin ich mit meinen Eltern und meiner Schwester mit einem VW Käfer in den Skiurlaub gefahren. Die Strecke betrug 800 Km. Wir sind angekommen und alles war toll.
Ein 5er Touring ist ein tolles Auto, aber für den Ottonormalverbraucher viel zu lang. In einer Stadt unpraktisch. Dieses Modell lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man nahezu täglich lange Strecken ab 500 Km fährt.
Lohnt sich ein SUV? Fürs Prestige ja. Aber ansonsten für die meisten nein. Ich bin mehr wie 10 Jahre einen SUV gefahren. Anfänglich X5, dann X3. Das Gelände haben meine Autos nie gesehen. Der Vorteil war immer Allrad. Aber nicht einmal diesen haben ja inzwischen viele SUV.
Auch habe ich im letzten halben Jahr die Vorteile eines 2er Gran Tourer feststellen dürfen. Das beladen des Kofferraumes ist leichter, Getränkekisten müssen nicht mehr so hoch gewuchtet werden. Auch das Einsteigen ist angenehmer. Man sitzt weiterhin höher im Vergleich zu einer Limousine, muss aber nicht mehr aufsteigen.
Ja, mein F46 hat nicht die Grundausstattung, er ist für ein Modell dieser Klasse überproportional ausgerüstet. Er entspricht meinen Wünschen. Und Allrad hat er auch.
Der X1 genießt ein unverdientes Image in der Bevölkerung und erst recht unter den BMW Fahrern. Der 2er Gran Tourer wird leider kaputt geredet. Ich bin froh, mich für dieses Modell entschieden zu haben. Beim Kauf war für mich entscheidend, welches Auto bietet mir Platz. Als Besitzer eines Samojeden (und einer dementsprechenden Hundebox) habe ich mir sowohl den 3er Touring, den 5er Touring, den X1, den X3 und auch den X5 angesehen.
Von allen angesehenen Modellen blieb eigentlich nur der 5er Touring und der X5 übrig. Der X3 bedingt. Und dann der 2er Gran Tourer. Dieser entspricht aus meiner Sicht allen Erwartungen. Ich fahre maximal 15000 Km im Jahr. Auch dies habe ich bei meiner Entscheidung berücksichtigt.
Ich finde es schade, dass BMW dieses grandiose Modell nicht fortführen will.
39 Antworten
naja einen F45 F46 als langstreckentauglich zu bezeichnen...........
kommt drauf an, was man darunter versteht, mir reichen 400km
da bleibt der spass schon auf der strecke
gerade im vergleich zu schaukelautos
er wankt ordentlich, ist gerade bei wind ziemlich laut
und vorallem mit Runflat rumpelt es auch manchmal ganz schön
Lieber nicht von E-Klasse auf AT wechseln !!!
für mich ist die E-Klasse vergleichbar mit dem 5er. Daraus ergibt sich wie schon bemerkt ein erheblicher Unterschied im Bezug auf die Qualität wie z. B. Materialwahl im Innenraum oder Fahrgeräusche sowohl vom Motor als auch Abrollgeräusch der Räder.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem AT 218d aber mit dem 3er oder 5er kann man ihn nicht vergleichen,
da merkt man schon einen oder mehrere Klassenunterschiede.
Gruß Andreas
Zitat:
@He-Andreas schrieb am 22. Mai 2020 um 18:51:03 Uhr:
Lieber nicht von E-Klasse auf AT wechseln !!!
für mich ist die E-Klasse vergleichbar mit dem 5er. Daraus ergibt sich wie schon bemerkt ein erheblicher Unterschied im Bezug auf die Qualität wie z. B. Materialwahl im Innenraum oder Fahrgeräusche sowohl vom Motor als auch Abrollgeräusch der Räder.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem AT 218d aber mit dem 3er oder 5er kann man ihn nicht vergleichen,
da merkt man schon einen oder mehrere Klassenunterschiede.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
eigentlich Jein
denn wenn man den AT vollpackt mit dem was zu bekommen ist dann hast Du ein gänzlich anderes Fahrzeug, überhaupt nicht mehr mit einem Fahrzeug vergleichbar an dem an der Ausstattung gespart wurde!
Bin mal in den Genuss gekommen von meinem 220i mit zieml. üppiger Ausstattung auf einen 218i mit Advant. umzusteigen. Ich hatte das Gefühl in einem völlig anderen Fahrzeug zu sitzen, kein Vergleich, in sämtl. Belangen.
Grüße
Safran
Ich kann mich weder über Motorgeräusche noch über Abrollgeräusche beklagen. Auch die Materialauswahl ist nicht schlechter im Vergleich zu meinem Vorgänger X3 Bj. 2014. Sicherlich hat mein 2er Gran Tourer nahezu Vollausstattung. Ich glaube Unterschiede wird nur der merken, der im Monat 5000 Km und mehr abspult. Für mich war der Kauf eine Frage der Vernunft. Einen SUV benötige ich tatsächlich nicht. Wohne in einer Stadt. Was ich wollte, war Platz und einen BMW. Bezüglich des Platzangebotes im Vergleich zum 2er Gran Tourer wäre also ein X5 in Frage gekommen. Wer braucht aber ein derartiges Auto?
Ich kann den 2er Gran Tourer jeden ans Herzen legen, der öfters mal mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte und zudem ein praktisches Auto fahren möchte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@shakazulu2 schrieb am 20. Mai 2020 um 21:17:29 Uhr:
Hallo liebe 2er Fahrer,es steht mal wieder das an, was Männerherzen schneller schlagen lässt: Ein anderes Auto soll her.
Eigentlich bin ich ja Mercedes-Fahrer - aktuell ein ca. 5 Jahre altes E-Klasse T-Modell. Bin damit super zufrieden, so langsam soll er kilometerbedingt aber abgestoßen werden. Da die Kinder dem Kinderwagen-Alter entwachsen sind, bin ich nicht mehr auf den "größten Kofferraum seiner Klasse" (E-Klasse T-Modell) angewiesen.
Und warum nicht mal einen BMW fahren?
Kurzum: In der engeren Wahl steht als Nachfolger meines 170 PS E220 Diesel der 220xd Gran Tourer. Das Modell, was ich im Auge habe ist ca. 1,5 Jahre alt und hat nahezu Vollausstattung. Es fehlt nur das "dynamische Fahrwerk" (oder alternativ das M-Fahrwerk) und es ist nur das Basis-Soundsystem mit dem "großen Navi" (also weder "Hifi" noch "Harman Kardon"😉 verbaut.
- Wie ist denn das Basis-Soundsystem? Ich höre gerne mal in leicht gehobener Lautstärke meine Lieblings-Rocksongs und bin mit dem Basissoundsystem der E-Klasse da sehr zufrieden. Taugt das im 2er was? (Bei MB ist für mich auch das Soundsystem in A/B Klasse, die vielleicht vergleichbar sind, auch ausreichend)
- Bei MB merkt man schon einen großen Unterschied von E>C>A/B Klasse. Die kleineren fahren sich "leichter" (weniger Masse), Außengeräusche/Motorgeräusche werden zunehmend lauter. Wie ist das bei BMW?
- Oder werde ich vielleicht doch nur mit einem 5er Touring glücklich?Mein E-Kombi ist gekauft, den BMW würde ich gebraucht leasen, da BMW hier sehr, sehr gute (sowohl beim 2er als auch beim 5er) Angebote hat. Also nix mit Nachrüsten von Sound. Der BMW Händler ist auch ein paarhunder Kilometer entfernt, sodass ich jetzt nicht zum nächstbesten gehe und dort mal die Fahrzeuge alle Probe fahre (wo ich sie dann eh nicht nehme).
Generell hab ich keine enormen Ansprüche ans Auto. Es soll eine Mischung aus Vernunft, Spaß und Alltagstauglichkeit in der Familie sein. Auf den 2er AT bin ich durch Zufall gestoßen, da preislich sehr attraktiv, 7 Sitze (nice to have, kein muß), die Van-Bauweise praktisch ist.
Alternativen:
- VW Touran, Tiguan Allspace > VW ist mir unsympatisch
- MB GLB > preislich unattraktiv
- 520d Touring > würde mir auch zusagen
- Audi A6 > könnte auch eine Option seinhttps://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
- MB E220d neues Modell > preislich unattraktiv
- Volvo V90/V90CC > preislich gleiche Liga wie 2er/5er, Interieur irgendie unschönHat vielleicht jemand den Wechsel von Mercedes weg gemacht und hat da ein paar Erfahrungswerte?
Ich konnte mal ein paar Tage X1 fahren (X1 18i wars glaub), da war ich doch recht positiv überrascht.
Ach ja, mein Fahrprofil: 10 tkm pro Jahr, nur Freizeit-/Einkaufs-/Urlaubsfahrten, sehr selten >300km am Stück. Das Auto steht die meiste Woche in der Garage und langweilt sich.
Das wichtigste: Lasst das Wort "Abstieg" doch endlich mal sein! Man könnte - entgegengesetzt ja statt "Klassen" sogar "Kasten" nehmen, das wäre dann noch etwas Abgrenzender und "krasser"...
Wenn ich die Beiträge so lese, da Frage ich mich schon, wie wir eine Urlaubsfahrt von der Nordwestschweiz in die Gegend von Taranto geschafft haben - nicht mal mit einem VW Käfer, aber immerhin mit einem roten VW Passat LS - das dritte Mal nur noch auf drei Zylinder laufend... innen braune Kunbstlederpolsterung, aussen um die 40° C und mehr - es ist bis heute eine bleibende Erinnerung - eine positive...
Und dann kommt mir in den Sinn, dass hier in solchen Diskussionen User "buggeliger" fehlt - ehrlich!
Und da soll ein AT/GT nicht langstreckentauglich sein? Nun, der Themenersteller hat ja sein Fahrprofil angegeben (oben fett) - da ist solches ja gar nicht gefragt😰
Von wegen keine Chance gegen den 5er - es kommt immer drauf an, was man möchte und was davon wie wichtig ist - der 5er dürfte in allen Belangen teurer sein, braucht definitiv mehr Platz (gerade dies ist für wohl einige DAS Killerkriterium gegen grosse Autos wie den 5er!) und ist auch bestimmt weniger variabel.
Wenn ich sehr oft Auto fahren müsste (beruflich, jeden Tag, eben die Langstrecke), ja dann ist der 5er klar "besser" - für das wurde er ja auch hauptsächlich gebaut😉
Es berichteten hier ja schon einige, die wirklich von 5er, A6, E zum AT/GT wechselten - die sind UMGESTIEGEN und soviel ich gelesen habe meist sehr zufrieden. Diese helfen bestimmt, einen Anhaltspunkt zu geben (es gibt ja da auch das Thema "Umstieg von...": https://www.motor-talk.de/.../...em-auto-zum-f45-f46-t5246568.html?...
Andere anders rum - z.B. um noch einmal einen Sechszylinder zu fahren - das geht halt nur in anderen BMW.
Mir scheint es eher so, als das er nach gefallen sich entscheidet und darin ja viel Auswahl hat - die Liste an Alternativen zeigt es ja. Wie immer, probe fahren und sich dann entscheiden...
Ich schliesse mich dem Lager an, dass er mit dem 220xd nicht viel falsch machen kann - es ist ein Top-Auto! Top-Ausgestattet - und da soll dass M-Fahrwerk bestimmt nicht zu den fehlenden Dingen gezählt werden - wird auch der wohl an die Marke gerichtete Anspruch an Materialien und Verarbeitung erfüllt.
Wenn das Wunschauto eine Sänfte sein sollte, mit unpräziser Lenkung und lahmem Motor - dann darf es sicher kein BMW sein😎
Falls es der 220xd wird: Viel Freude am Fahren!
Zitat:
@E-F46 schrieb am 22. Mai 2020 um 21:06:05 Uhr:
Zitat:
@shakazulu2 schrieb am 20. Mai 2020 um 21:17:29 Uhr:
Hallo liebe 2er Fahrer,aussen um die 40° C und mehr - es ist bis heute eine bleibende Erinnerung - eine positive...
Und dann kommt mir in den Sinn, dass hier in solchen Diskussionen User "buggeliger" fehlt - ehrlich!Und da soll ein AT/GT nicht langstreckentauglich sein?
Falls es der 220xd wird: Viel Freude am Fahren!
🙄😕😁
Gott sei Dank ist diese Nörgelära vorbei
du meinst also wenn meine beiden nicht jeweils voll (gewesen) wären,
wären meine wahrnehmungen noch schlimmer?
Zitat:
@mlkzander schrieb am 23. Mai 2020 um 09:02:44 Uhr:
@Safran258du meinst also wenn meine beiden nicht jeweils voll (gewesen) wären,
wären meine wahrnehmungen noch schlimmer?
möglicherweise ja
denn die Basis ist ja wirklich wie Holzklasse das muss man einfach ehrlicherweise feststellen und Schönmalerei macht ja als Kaufberatung wenig Sinn.
Also nackert, in Sparausführung hätte an dem Wagen keine Freude aber so setzte ich mich hinein und er gefällt mir immer noch und in Verbindung mit der feinen Automatik und den Pferdchen unter der Haube bereitet er auch beim Fahren Spaß.
Zitat:
@Safran258 schrieb am 23. Mai 2020 um 09:6:15 Uhr:
denn die Basis ist ja wirklich wie Holzklasse das muss man einfach ehrlicherweise feststellen und Schönmalerei macht ja als Kaufberatung wenig Sinn.Also nackert, in Sparausführung hätte an dem Wagen keine Freude
Das gilt aber eigentlich für fast alle Autos, die ich kenne. Auch eine nackerte E-Klasse macht nur sehr begrenzt Spaß und Wohlfühlen.
du hast recht, der motor und der wandler sind schon sahne.........
Zitat:
@mlkzander schrieb am 23. Mai 2020 um 10:20:30 Uhr:
du hast recht, der motor und der wandler sind schon sahne.........
Gearde deshalb waren die 1000 km von Zermatt nach Wien in einem Stück machbar und angenehm. Trotz des Notfalles deswegen wir es machen mussten.
Tja, ich fürchte, da helfen alle Ratschläge nix, an einer Probefahrt führt kein Weg vorbei.
Ich hatte erst einen F46 220d Bj. 3/16, Sport, 17" Non-RFT, 122.000km. Komfort war passabel. Vor allem auf kleinen Frostaufbrüchen hat das FW gepoltert. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit.
Ab 3/19 einen 218d, M-Sport, Adaptiv-FW, 18" RFT. Entgegen meiner Erwartungen vergleichsweise sehr komfortabel. Kein Poltern, kein stuckern, deutlich leiser, auch bei den Abrollgeräuschen. 22.12. dann Totalschaden nach 40.000km.
Danach für 2 Monate ein F45 220i mit DKG 17" Non-RFT. Komfort zwischen den beiden GTs, geschmeidiger als der 220d, aber schlechter als der 218d. Motor leiser, DKG positive Überraschung. Konnte Vorurteile gegen DKG/DSG nicht verstehen.
Aber der Gradeauslauf war echt schlecht.
Seit dem habe ich einen Truthahn 1.4 TSI mit DSG. Jetzt weiß ich auch, warum DSG so einen schlechten Ruf hat 🙁. Der Truthahn ist für mich die Enttäuschung schlecht hin, aber das gehört hier nicht hin.
Vor allem meinem 218d würde ich uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit bescheinigen, solange man nicht schneller als 170km/h fährt. Darüber war er mir ein wenig laut. Auch vom Komfort her war er der Beste der hier erwähnten Autos. Für mich und meine Ansprüche genau das richtige Auto.
Ich weiß nicht, woher die Unterschiede genau kommen. Ich vermute aber, dass das Adaptiv-FW einen großen Einfluss hat. Einfach an Serienstreuung glaube ich nicht.
Mein neuer F46 218d kommt leider erst im August, wieder als 218d mit Adaptiv-FW und 18".
Selbst in der absoluten Basisausstattung bleibt der F46 ein gutes Auto. Fahrwerk (ausgenommen M-Variante) und Motor , je nach Wahl bleiben ja immer gleich.
Natürlich hat jeder Autofahrer unterschiedliche Ansprüche an die Ausstattung. Das beginnt ja schon bei der Farbwahl.
Ich werde auch einen 5er Touring bezüglich des Komfort nicht mit dem 2er Gran Tourer vergleichen, den preislich liegen Welten zwischen beiden. Man Vergleicht ja auch einen VW Golf nicht mit einem VW Passat.
Ich glaube mal, das alle Autos in der Größenordnung eines F46 langstreckentauglich sind. In den 70er Jahren bin ich mit meinen Eltern und meiner Schwester mit einem VW Käfer in den Skiurlaub gefahren. Die Strecke betrug 800 Km. Wir sind angekommen und alles war toll.
Ein 5er Touring ist ein tolles Auto, aber für den Ottonormalverbraucher viel zu lang. In einer Stadt unpraktisch. Dieses Modell lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man nahezu täglich lange Strecken ab 500 Km fährt.
Lohnt sich ein SUV? Fürs Prestige ja. Aber ansonsten für die meisten nein. Ich bin mehr wie 10 Jahre einen SUV gefahren. Anfänglich X5, dann X3. Das Gelände haben meine Autos nie gesehen. Der Vorteil war immer Allrad. Aber nicht einmal diesen haben ja inzwischen viele SUV.
Auch habe ich im letzten halben Jahr die Vorteile eines 2er Gran Tourer feststellen dürfen. Das beladen des Kofferraumes ist leichter, Getränkekisten müssen nicht mehr so hoch gewuchtet werden. Auch das Einsteigen ist angenehmer. Man sitzt weiterhin höher im Vergleich zu einer Limousine, muss aber nicht mehr aufsteigen.
Ja, mein F46 hat nicht die Grundausstattung, er ist für ein Modell dieser Klasse überproportional ausgerüstet. Er entspricht meinen Wünschen. Und Allrad hat er auch.
Der X1 genießt ein unverdientes Image in der Bevölkerung und erst recht unter den BMW Fahrern. Der 2er Gran Tourer wird leider kaputt geredet. Ich bin froh, mich für dieses Modell entschieden zu haben. Beim Kauf war für mich entscheidend, welches Auto bietet mir Platz. Als Besitzer eines Samojeden (und einer dementsprechenden Hundebox) habe ich mir sowohl den 3er Touring, den 5er Touring, den X1, den X3 und auch den X5 angesehen.
Von allen angesehenen Modellen blieb eigentlich nur der 5er Touring und der X5 übrig. Der X3 bedingt. Und dann der 2er Gran Tourer. Dieser entspricht aus meiner Sicht allen Erwartungen. Ich fahre maximal 15000 Km im Jahr. Auch dies habe ich bei meiner Entscheidung berücksichtigt.
Ich finde es schade, dass BMW dieses grandiose Modell nicht fortführen will.
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich einen 530 xD (G30) und einen 216d Active Tourer (LCI), der 5er mit fast allem, der AT mit sehr guter Ausstattung, jedoch ohne Soundsystem.
Ich muss sagen, dass das Soundsystem im 2er aufgrund der verbauten Tieftonlautsprechern unter den Sitzen wirklich sehr gut klingt, es hängt aber auch davon ab, welches "Material" daher kommt. MP3 klingen durchwegs gut, Radio meist auch. Ich empfinde es als sehr angenehm und absolut ausreichend.
Im 5er habe ich das Harman Kardon System verbaut, das natürlich hochwertiger ist auch weil mehr Lautsprecher und Centerspeaker verbaut sind. Es macht auch die Lederausstattung im 5er einen Unterschied (AT hat Stoff Sportsitze die Schall mehr schlucken).
Hätte ich die Wahl, würde ich vermutlich ein Soundsystem bestellen, es wäre aber für mich kein Grund einen Wagen der sonst passt nicht zu kaufen.
Unser AT ist eine Sportline Ausstattung mit 17 Zoll RFT Reifen, hat gegenüber dem GT aber einen etwas kürzeren Radstand was dem Fahrkomfort nicht zuträglich ist. Wir haben das normale Fahrwerk das im Sportline verbaut ist (ich weiß nicht ob das sportlicher abgestimmt ist oder nicht). Im 5er habe ich wegen dem M-Paket das M-Sportfahrwerk (ohne Dämpferverstellung) und der 5er ist schon (auch wegen der hervorragenden Komfortsitze) um einiges komfortabler. Der 2er ist aber auch sehr schön fahrbar und eher auf der sportlichen Seite. Wenn man mehr Komfort möchte würde ich ein adaptives Fahrwerk wählen und das wäre dann schon kaufentscheidend.
Motorisch ist es immer so ein Thema, der 3 Liter Diesel im 5er ist schon eine Wucht, die 116 Ps im 216d (die hälfte vom 6 Zylinder Diesel) sind aber überraschend präsent und man hat immer genug Kraft, speziell bei uns in Österreich. 150 kmh sind umgehend erreicht und der Motor läuft auch überraschend leise.
Als Hauptfahrzeug würde ich mir aber auch eher einen 4 Zylinder mit Automatik kaufen, vermutlich einen 220er.
Wenn es um die praktischen Dinge geht, schlägt der AT/GT den 5er um längen, da der Innenraum einfach total variabel ist, verschiebbare Rückbank, in der Neigung verstellbare Rückenlehnen, Unterflurfach usw. sprechen eindeutig für den VAN und bevor ich mir einen SUV kaufe würde ich zu einem AT/GT greifen.
Der 5er ist dafür mehr Fahrerauto. Von den Assistenzsystemen gibt es da wie dort alles was man braucht und das Navi ist im 2er (wir haben hier Navi Plus verbaut) bis auf einen etwas kleineren Bildschirm gleichwertig, die Sprachsteuerung funktioniert gleichwertig, der Controller des Idrive hat auch eine Touchoberfläche und ein Touchscreen ist auch verbaut und die erweiterte Smartphoneanbindung (2 Telefone gleichzeitig) gibt es im 2er auch.
Ich verkaufe meinen 218d sofort...
Wenn es eine Hybridvariante gibt.