Umstieg 9-5 Aero -> 2.0t BioPower: meine Erfahrungen
Hallo Saabfahrer,
diesmal keine Sammlung von Problemen und düsteren Zukunftsprognosen, vielmehr (m)ein Erfahrungsbericht.
Der Umstieg vom 9-5 Aero Kombi (EZ 2004, Handschaltung) auf den 9-5 2.0 BioPower Vector Kombi (EZ 2006, Automatik) ist vollzogen. Erfahrungen und Eindrücke, welche ich bislang in beiden Autos sammeln konnte, schreibe ich in Kurzform nieder.
Ich hoffe, dem einen oder anderen Leser etwas Kurzweil zu bereiten oder eine Kaufentscheidung zu erleichtern. 😁
Gemeinsamkeiten
2x Saab, äusserlich und innerlich trotz Facelift immer noch ähnlich.
Gleiche Innenraummaße (Sitze, Beinfreiheit) - hier hören die Gemeinsamkeiten aber auf.
Fahrwerk
Das Sportfahrwerk des Aero geht direkt zu Werke, ist hart und dennoch komfortabel, vermittelt in Kurven hohe Sicherheitsreserven. Der 2.0 Bio fährt sich komfortabeler, ist etwas wackliger in Kurven.
Insgesamt hat mir das Aero Fahrwerk besser gelegen.
Motor
Der Aero Motor (2,3 Liter, 250PS, bis zu 370NM) ist Bullenstark und liefert mehr, als vernunftbewusstes Fahren erfordert. Beschleunigen mit Vollgas führt je nach Straßenzustand auch noch im 3. Gang (Winterreifen, feuchte Fahrbahn) zum Eingreifen der Traktionskontrolle.
Der 2.0 Bio liefert 150PS / 240 NM mit Super Benzin, 180 PS / 280 NM mit Ethanol E85. Im Benzinmodus fährt er eher gemütlich, im Ethanolbetrieb wird es spürbar spritziger - ohne "sportlich" zu werden. Die Tracktionskontrolle war bisher noch nicht nötig - der Fahrbetrieb ist sicherlich Reifenschonender.
Beide Motoren sind wirklich leise.
Sitze
Perfekte Sitze in beiden Autos - aus meiner Sicht gibt es (ausser bei der Lederfarbe) keine Unterschiede.
Sitzhöhe und Sitzflächenneigung sind verstellbar - da lässt sich für jeden eine Position finden.
Absolut entspanntes Langsteckenfahren ist angesagt.
Navigationssystem
Im Aero ist das Kenwood KNA 2200 eingebaut. Der 6,5" Bildschirm stellt die Route bzw. die Abschnittsdetails prima dar. Die Sprachführung ist gut, manchmal auch nervig, da zu viele Ansagen gemacht werden. Reiner Navibetrieb ist nicht möglich, es ist immer Radio oder CD an. !! Das letzte Kartenupdate ist von 2006 - neueres gibt es nicht mehr, weder von Kenwood noch von Saab: Schwache Leistung! 🙁
Im Bio ist ein neueres Gerät von Denso montiert. Bedienung ist dem Kenwood ähnlich. Die Zieleingabe ist -anders als beim Kenwood- nur im stehen möglich - find ich Mist! Die Damen Stimme im Navi hört sich irgendwie zu laut an - ist evtl. eine Einstellungssache, die ich noch nicht erforscht habe.
Der Radio / Musikklang ist beim Aero gut - im neuen BioPower mit Harman Kardon System noch besser 🙂
Beleuchtung
Beide Fahrzeuge sind mit Xenon Licht ausgestattet.
Nach meinem Empfinden gibt das hervorragendes Licht bei Nacht - auch im Vergleich zu anderen "XENON-Autos".
Der Aero hat beim abschalten des Lichts einigemale nachgeblitzt. Das macht er Bio nicht.
Verbrauch
Der Aero wurde oft auf kürzeren Strecken (ca. 12 bis 14km einfach) bewegt: ca. 11 bis 12 L / 100km
Auf langen Etappen (auch mit Familie und Gepäck) waren es zwischen 8,8 und 11 (mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK)
In Schnitt sind innerhalb der letzten 3 Jahre 10,5 ... 11 Liter / 100km Super Plus durchgelaufen. Ein Wert, der auch den Erfahrungen auf spritmonitor.de entspricht.
Zum BioPower kann ich diesbezüglich noch nichts sagen.
Probleme
Hatte ich bislang folgende (sind keine Probleme, nur kleine Ärgernisse...)
AERO (bis KM Stand 58000)
1x Nebelscheinwerfer innen beschlagen (Garantietausch)
1x Hydraulikpumpe der Lenkung undicht (Garantietausch)
1x Steuergerät für Schliessung getauscht (Garantietausch - Schliessung hat manchmal erst nach mehrfachem Schlüsseldruck reagiert)
BIO POWER
Scheinwerferglas beschlägt von innen (wird voraussichtlich auf Garantie behoben)
Für und Wider
Ich habe viele Tage mit mir gerungen und Überlegt, welche Entscheidung die für mich bessere ist. Den Aero zu behalten, oder den BioPower zu nehmen.
Im Serienzustand ist der Aero das Auto mit dem WESENTLICH grösserem Spaßfaktor, der BioPower deutlich das Vernunftsauto.
Die Preisentwicklung von Kraftstoffen spricht neben der Vernunft ebenfalls für den Bio ( in der Annahme, dass die Preisentwicklung von E85 "nur" zu ca. 15% vom Ölpreis abhängt).
Apropos Spaßfaktor: Ich warte auf den Hirsch im Bio - dann wird neu bewertet...
Das wars fürs Erste.
Gruss Keule69
Beste Antwort im Thema
Hallo Saabfahrer,
diesmal keine Sammlung von Problemen und düsteren Zukunftsprognosen, vielmehr (m)ein Erfahrungsbericht.
Der Umstieg vom 9-5 Aero Kombi (EZ 2004, Handschaltung) auf den 9-5 2.0 BioPower Vector Kombi (EZ 2006, Automatik) ist vollzogen. Erfahrungen und Eindrücke, welche ich bislang in beiden Autos sammeln konnte, schreibe ich in Kurzform nieder.
Ich hoffe, dem einen oder anderen Leser etwas Kurzweil zu bereiten oder eine Kaufentscheidung zu erleichtern. 😁
Gemeinsamkeiten
2x Saab, äusserlich und innerlich trotz Facelift immer noch ähnlich.
Gleiche Innenraummaße (Sitze, Beinfreiheit) - hier hören die Gemeinsamkeiten aber auf.
Fahrwerk
Das Sportfahrwerk des Aero geht direkt zu Werke, ist hart und dennoch komfortabel, vermittelt in Kurven hohe Sicherheitsreserven. Der 2.0 Bio fährt sich komfortabeler, ist etwas wackliger in Kurven.
Insgesamt hat mir das Aero Fahrwerk besser gelegen.
Motor
Der Aero Motor (2,3 Liter, 250PS, bis zu 370NM) ist Bullenstark und liefert mehr, als vernunftbewusstes Fahren erfordert. Beschleunigen mit Vollgas führt je nach Straßenzustand auch noch im 3. Gang (Winterreifen, feuchte Fahrbahn) zum Eingreifen der Traktionskontrolle.
Der 2.0 Bio liefert 150PS / 240 NM mit Super Benzin, 180 PS / 280 NM mit Ethanol E85. Im Benzinmodus fährt er eher gemütlich, im Ethanolbetrieb wird es spürbar spritziger - ohne "sportlich" zu werden. Die Tracktionskontrolle war bisher noch nicht nötig - der Fahrbetrieb ist sicherlich Reifenschonender.
Beide Motoren sind wirklich leise.
Sitze
Perfekte Sitze in beiden Autos - aus meiner Sicht gibt es (ausser bei der Lederfarbe) keine Unterschiede.
Sitzhöhe und Sitzflächenneigung sind verstellbar - da lässt sich für jeden eine Position finden.
Absolut entspanntes Langsteckenfahren ist angesagt.
Navigationssystem
Im Aero ist das Kenwood KNA 2200 eingebaut. Der 6,5" Bildschirm stellt die Route bzw. die Abschnittsdetails prima dar. Die Sprachführung ist gut, manchmal auch nervig, da zu viele Ansagen gemacht werden. Reiner Navibetrieb ist nicht möglich, es ist immer Radio oder CD an. !! Das letzte Kartenupdate ist von 2006 - neueres gibt es nicht mehr, weder von Kenwood noch von Saab: Schwache Leistung! 🙁
Im Bio ist ein neueres Gerät von Denso montiert. Bedienung ist dem Kenwood ähnlich. Die Zieleingabe ist -anders als beim Kenwood- nur im stehen möglich - find ich Mist! Die Damen Stimme im Navi hört sich irgendwie zu laut an - ist evtl. eine Einstellungssache, die ich noch nicht erforscht habe.
Der Radio / Musikklang ist beim Aero gut - im neuen BioPower mit Harman Kardon System noch besser 🙂
Beleuchtung
Beide Fahrzeuge sind mit Xenon Licht ausgestattet.
Nach meinem Empfinden gibt das hervorragendes Licht bei Nacht - auch im Vergleich zu anderen "XENON-Autos".
Der Aero hat beim abschalten des Lichts einigemale nachgeblitzt. Das macht er Bio nicht.
Verbrauch
Der Aero wurde oft auf kürzeren Strecken (ca. 12 bis 14km einfach) bewegt: ca. 11 bis 12 L / 100km
Auf langen Etappen (auch mit Familie und Gepäck) waren es zwischen 8,8 und 11 (mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK)
In Schnitt sind innerhalb der letzten 3 Jahre 10,5 ... 11 Liter / 100km Super Plus durchgelaufen. Ein Wert, der auch den Erfahrungen auf spritmonitor.de entspricht.
Zum BioPower kann ich diesbezüglich noch nichts sagen.
Probleme
Hatte ich bislang folgende (sind keine Probleme, nur kleine Ärgernisse...)
AERO (bis KM Stand 58000)
1x Nebelscheinwerfer innen beschlagen (Garantietausch)
1x Hydraulikpumpe der Lenkung undicht (Garantietausch)
1x Steuergerät für Schliessung getauscht (Garantietausch - Schliessung hat manchmal erst nach mehrfachem Schlüsseldruck reagiert)
BIO POWER
Scheinwerferglas beschlägt von innen (wird voraussichtlich auf Garantie behoben)
Für und Wider
Ich habe viele Tage mit mir gerungen und Überlegt, welche Entscheidung die für mich bessere ist. Den Aero zu behalten, oder den BioPower zu nehmen.
Im Serienzustand ist der Aero das Auto mit dem WESENTLICH grösserem Spaßfaktor, der BioPower deutlich das Vernunftsauto.
Die Preisentwicklung von Kraftstoffen spricht neben der Vernunft ebenfalls für den Bio ( in der Annahme, dass die Preisentwicklung von E85 "nur" zu ca. 15% vom Ölpreis abhängt).
Apropos Spaßfaktor: Ich warte auf den Hirsch im Bio - dann wird neu bewertet...
Das wars fürs Erste.
Gruss Keule69
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von keule69
Thema Nr. 2 - Verbrauch
Täglich 2x ca. 12 bis 14km - da ist ne Menge Kaltfahrt dabei. Im Durschnitt geht der Verbrauch mit Ethanol E85 in Richtung 15,5 Liter / 100km. Das ist ist recht viel. Anscheinend geht der E85 Verbrauch bei Kurzstrecken (besonders bei Kälte) wesentlich explosionsartiger nach oben als Super Plus.Zum Test fahre ich jetzt paar Füllungen Super Plus, um eine Vergleichsbasis zu bekommen. Nach erster Hochrechnung liegt der Ethanolverbrauch im Kurzstreckenbetrieb bei bis zu40% höher als mit Super Plus.
Thema Nr. 3 - was derzeit stört
* Wie oben angesprochen: Der E85 Verbrauch. Der Händler / Werkstattmann zuckt erstmal die Schultern...
Hallo keule69,
ich fahre ja "nur" einen 9-3 1.8t mit Hirsch als Biopower, aber die Erfahrungen in Sachen Verbrauch liegen ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem. Fahre oft und viel (leider) ähnliche Kurzstrecken. Da liegt der Verbrauch bei gut 14l. Auf Langstrecken und moderater Fahrweise (so um 140km/h) und netter Strecke (Kasseler Berge) geht der Verbrauch dann auf ca. 12.8l. Im Vergleich: Als der Wagen nagelneu war und ich ihn zunächst nur mit Super (nicht plus) gefahren bin, hatte ich nach ordentlicher Langstrecke aber einem etwas dynamischeren Fahrstil (Aber Neuwagen geeignet) einen Durchschnitt von 8.6l
Psychologisch ist der derzeitige Stand der BioPower Technik ein Schuss ins Knie. Leider. Bin trotzdem froh drum. Ich werde nun aber auch mal ein paar Füllungen mit SuperPlus fahren, da in den nächsten Wochen auch ein schönes gemischtes Fahrprofil ansteht, da kann man dann mal sehen…
… und dann tanke ich wieder Ethanol. Ein bisschen aus Überzeugung. Und weil es an der Kasse einfach dann endlich einen interessanten psychologischen Moment hat…
Tolle Aufbereitung deiner Erfahrungen! Gibt hier ja nicht viel über BioPower zu lesen.
Einen entspannten Tag
HP
Zitat:
Original geschrieben von keule69
@FRANCE SUDDu hast Recht - Leider. 🙁
Aber so schnell geb ich nicht auf. 😁
Die Werkstatt bekommt Ihre Chance - ich denke, dass sich alles zum Guten wenden lässt.
Zumindest gehe ich nicht von einem generellen Problem bei Saab aus - das Geschrei hier im Forum wäre ansonsten sicher wesentlich lauter...--
Gruß Keule
- derzeit von Saab enttäuscht, aber nicht ohne Hoffnung.
Das war der letzte Eintrag vom Threadersteller in diesem sehr interessanten Thread.
Gibt es schon neue Erfahrungen? Oder - aufgegeben??
Hi, es gibt noch keine Neuigkeiten - war zwischendurch nicht in der Werkstatt.
Ich warte auf Anruf, wenn das neue Hirschupdate für den 9-5 2.0 Biopower fertig ist.
Freunde des Drehmoments,
Super und Ethanlofahrer,
auch Diesel und LPG Kollegen, 😁
es gibt einige Neuigkeiten.
Ich war einige Zeit mit vollgepacktem Auto unterwegs.
Vollgepackt bedeutet: 4 Personen, voller Kofferraum, Dachbox und Fahrradträger auf der AHK. In Summe (Personen und komplette Gepäck) ca. 300 Kilogramm Extragewicht.
So ging es über Autobahn und Landstraßen nach und durch Schweden.
Unter (fast) allen Umständen hat sich der "KLEINE" bravorös geschlagen.
Aber der Reihe nach...
Automatik
Ist (trotz Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter) eine sehr angenehme Sache!
Die 2 Schwachpunkte sind aus meiner Sicht:
* Mehrverbrauch (ca. 1 Liter, da oft im Schlupf gefahren und keine Schubaschaltung)
* Schaltverhalten bergauf bei vollbepacktem Auto ist auffällig und unangenehm. Beispiel: Bergauffahrt mit Tempomat, Auto wird langsamer, Tempomat "gibt Gas", Auto schaltet runter und beschleunigt teils sehr stark. Genau diese Situation hatte ich mehrfach, als ich auf eine uneinsehbare Bergkuppe mit Kurve zugefahren bin. "HERZKLOPF + SCHRECK!"
Angenehmer wäre hier die Nutzung des vorhandenen Drehmomentes, ohne Herunterzuschalten. Das genügend Drehmoment vorhanden ist, habe ich später im manuellen "M - Modus" probiert.
Navi - DVD
Hier gibt es zumindest in Schweden einige Lücken. Ortschaften (auch grössere) sind nicht erfasst, so dass ich die Navigation zu meinem Zielort doch per Autoatlas durchführen musste. Fährt man allerdings durch diese Orte durch, ist der richtige Name im Navi zu sehen 😕
Derzeit eingelegte DVD ist die Saab Part No 12767415 / Denso Product No 464210-6430 / Western Europe 2006
Lt. Händleraussage gibt es eine neue Version (2008) - Kosten um die 200,- Euro
Verbrauch
Ich habe anhand der realen Werte (getankte Menge, gefahrene Kilometer) den Verbrauch ermittelt.
!! ALLE WERTE GELTEN FÜR DAS VOLLBELADENE AUTO !!
Wer Solo fährt, wird mindestens 1,5 bis 2 Liter/100km weniger brauchen! Dachbox und Fahrradträger sind pure Windfänger und versauen jegliche Aerodynamik.
Autobahn Deutschland - 130...160 km/h - 13,0 Liter Super Plus / 100km
Autobahn Deutschland - 120...150 km/h - 15,5...16,1 Liter Etanol / 100km
Autobahn Schweden - 110...120 km/h - 14,0...14,3 Liter Etanol / 100km
Landstraße Schweden - 70...90 km/h - 14,3...14,7 Liter Etanol / 100km
Das SID hat sich innerhalb 2500km zwischen 13,8 und 14,4 Litern bewegt. Die Anzeige lag dabei 0,5...0,7 Liter unter dem tatsächlich errechnetem Verbrauch.
Der von Saab angegebene Mehrverbrauch von 30% ist sehr optimistisch. In der Realität sind es (zumindest nach meinen Messungen) 35...40%. Dies wurde mir telefonisch auch von einem Hirsch Mitarbeiter bestätigt.
Fahrwerk
Das beim 2.0t (Bio) verbaute Fahrwerk ist deutlich komfortorientiert - mir wäre es "knackig" etwas lieber.
Allerdings habe ich mir auf meiner Reise eine Niveauregulierung gewünscht. Ohne diese sackt das beladene Auto hinten stark ein, das Fahrverhalten verschlechtert sich, wird unhandlich, muss öfter in die Spur korrigiert werden.
Hier gibt es aber Abhilfe:
Nachrüstung der originalen Saab Niveauregulierung (Stoßdämpfer und verstärkte Federn hinten): Kosten ca. 1000,- Euro inkl. Einbau
oder
Nachrüstung des originalen Saab Sportfahrwerk (Aero?) mit Niveauregulierung: Kosten? Hab ich keine Infos.
Klimaanlage
Die Klimaanlage im 9-5 Aero hat hervorragen und absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Die Anlage im 2.0 BioPower hat demgegenüber nachgelassen. Ist z.B. bei eingestellten 21 Grad eine gute Kühlwirkung spürbar, so wärmt die Anlage bei eingestellten 22 Grad den Innenraum auf. Möglicherweise muss hier ein Klimaservice (Tausch der Flüssigkeit?) durchgeführt werden.
Ablagemöglichkeiten
Ein Schwachpunkt teilen sich alle Saab 9-5, egal welches Baujahr: Die Ablagemöglichkeiten, welche Schlicht und Ergreifend in viel zu geringen Maße vorhanden sind. 🙁
Und das bei einem so großen Auto!
Auf der Habenseite stehen dafür der üppige Kofferraum (auch wenn die Fachpresse etwas anderes schreibt...), die hervorragende Familieneignung (Kindersitze passen super und bequem rein), der geräumige Innenraum, die hervorragenden Sitze, der relativ leise Motor, genügend Kraftreserven auch bei voll beladenem Karren, ...
Einige "Kleinigkeiten" wie z.B. Knarzgeräusche sind immernoch vorhanden. Ich war allerdings zwischenzeitlich nicht in der Werkstatt, um das korrigieren zu lassen. Kommt noch...
--
Bis später,
Keule