ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Umstellung Winterzeit / Sommerzeit - Automatik funktioniert nicht

Umstellung Winterzeit / Sommerzeit - Automatik funktioniert nicht

BMW 5er
Themenstarteram 5. April 2024 um 6:36

Hallo,

bei meinem i5 funktioniert die automatische Umstellung der Uhrzeit nicht.

Wenn ich im Moment (seit ca. 5 Tagen gilt ja die Sommerzeit) die Uhrzeit-Automatik aktiviere, dann denkt mein Auto, ich sei im Sommer auf den Azoren, bin also eine Stunde nach "früh" versetzt. Wenn es also 08:00 Uhr ist, wird mir 07:00 Uhr angezeigt.

Deaktiviere ich diese Zeitautomatik und stelle die eigentlich korrekte Zeitzone "Berlin" ein, dann ist es 09:00 Uhr.

Es gibt hier keine Möglichkeit zwischen Sommer-Winter explizit manuell umzuschalten.

Die korrekte Anzeige 08:00 Uhr erhalte ich nur, wenn ich die Automatik deaktiviere und als Zeitzone "London" wähle.

Remote konnte BMW mir innerhalb von 5 Tagen nicht helfen, ich wurde zum Service-Partner verwiesen.

Nun meine Frage dazu: hat hier sonst noch jemand das gleiche oder ein vergleichbares Problem? Ich habe durch die Suche nichts gefunden.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hat sich bei mir auch nicht umgestellt.

Also hab ich übers iDrive die Zeit einfach manuell korrigiert. ;)

Früher war es so, dass die automatische Umstellung erst funktionierte, wenn die Navigation mit GPS einmal genutzt wurde, weil damit die Uhrzeit quasi automatisch gestellt wurde. Ist das vielleicht immer noch so?

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:57

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 5. April 2024 um 09:53:29 Uhr:

Früher war es so, dass die automatische Umstellung erst funktionierte, wenn die Navigation mit GPS einmal genutzt wurde, weil damit die Uhrzeit quasi automatisch gestellt wurde. Ist das vielleicht immer noch so?

Ich habe die Navigation diese Woche schon mehrfach genutzt, das hat nichts verändert an dem Problem.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:58

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 5. April 2024 um 09:03:53 Uhr:

Hat sich bei mir auch nicht umgestellt.

Also hab ich übers iDrive die Zeit einfach manuell korrigiert. ;)

So mache ich es aktuell ja auch, also Zeitzone nach London umgestellt. Aber es ist doch ehrlich gesagt ein Armutszeugnis wenn solche rudimentären Funktionen nicht 100% zuverlässig gegeben sind.

Zitat:

@tower27 schrieb am 5. April 2024 um 09:58:55 Uhr:

Aber es ist doch ehrlich gesagt ein Armutszeugnis wenn solche rudimentären Funktionen nicht 100% zuverlässig gegeben sind.

Da das unter 1 min gemacht war, verschwende ich nicht mehr allzu viele Gedanken darüber. ;)

am 5. April 2024 um 10:11

War bei mir auch so. Hab automatische Zeit aus und wieder angemacht. Dann hat er zumindest die Zeit selber richtig eingestellt - Halbautomatik :P . Denke mit nem Bugfix sollte das zum Herbst hin gehen.

Bei mir gings, nachdem ich die automatische Zeiteinstellung einmal aus und wieder eingeschaltet habe. Dauert dann noch weniger als 1 Minute.

Gruß Moly

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:32

Nach Termin beim Service-Partner und dort durchgeführtem SW-Update funktioniert die automatische Umstellung nun korrekt.

am 12. April 2024 um 15:32

Rein interessehalber: wie hast Du getestet das die Umstellung nun Funktioniert?

Es hat noch keine tatsächliche Zeitumstellung stattgefunden seit Du der Fehler festgestellt hast.

 

Viele Grüße,

VE

Die Aussage ergibt tatsächlich keinen Sinn lol. Es sei denn er ist mal kurz in eine andere Zeitzone gefahren

Ab 300 auf der BAB :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Umstellung Winterzeit / Sommerzeit - Automatik funktioniert nicht