umsteigen auf Super?

Opel Corsa B

Ich hab ein Corsa B 1200er, und tanke im moment Normal, würde ich ein Vorteil ziehen wenn ich Super tanken würd, und den Stecker auf 95 Stecken würde?
Oder ehr ein Nachteil bei den Spritpreisen die heut zu Tage die Straße regieren *g*

18 Antworten

Moin,

Da der C12NZ "nur" eine Verdichtung von 9.0 hat, kann man Ihn in der Tat Bedenkenlos mit Normalbenzin fahren. 😁

Beim C14NZ sieht die Sache anders aus, der benötigt aufgrund der Verdichtung (Ich meine 9.6) Superbenzin.

Das der C12NZ Super in der Betriebsanleitung stehen hat, liegt daran, das Normalbenzin beim Erscheinen des C12NZ nicht die für den Katalysator benötigte Schwefelarmut hatte.

Dem kleinen 1.2er macht Normalbenzin also nix aus. Ich fahr mittlerweile 30.000 km damit rum, und Probleme durch den Kraftstoff hatte Ich bisher net (Und seine 160 Tacho geht er auch mit Normalbenzin).

Bei hohen km-Leistungen und den zu erwartenden Ablagerungen im Brennraum, sollte man, sofern man vorhat auf der Autobahn schnell zu fahren, dann aber doch Super reinschütten, um Klopfen durch Glühzündung zu vermeiden.

Es gibt auch noch einen ganzen Schwung weiterer Autos, auf die das zutrifft. Aber, und das fand Ich auch Hammerhart im Sat-1-Magazin, NICHT für alle Autos.

MFG Kester

Hallo,

so wie ich das hier verstehe, hat der Corsa um den es hier geht noch keine Klopfregelung.
Mein Lupo hatte eine und hat sich "selbstständig" dem gefahrenen Benzin angepaßt.

Vorgabe war "Super", mit geringerer Leistung war "Normal zugelassen, das soll heißen, dan mir etliche PS beim Fahren mit "Normal" gefehlt haben.

Die führte zu einem Mehrverbrauch von 1-2 Liter und hat mich 10-15 Km/h in der Endgeschwindigkeit gekostet.

Die Kraftstoffpreise waren im Sommer 2003 wieder mal sehr hoch, da habe ich "Normal" getankt (bei 32 Grad und mehr).
Dann bin ich nach Büsum gefahren und als der Motor heiß war hatte ich ständig -Fehlzümdungen-.
Zum Glück kam die nächsten km eine Tankstelle und ich habe einen halben Tank Super + nachgekippt.
Und das war das letzte mal, das ich Normal gefahren bin.

Florian

Moin,

Wie gesagt, für den C12NZ gilt das. Für viele andere Autos gilt es nicht.

Nahezu alle modernen Autos sind für den Betrieb mit Super gebaut. Autos für Normalbenzin sind die Ausnahme. Und man sollte sich normalerweise nach der Herstellerempfehlung richten.

Es gibt meistens gute Gründe dafür.

Bei vielen älteren Autos, besonders die der ersten G-Kat Generationen können oftmals auch mit Normalbenzin betrieben werden. Aber man muss sich da erstmal mit dem Motor auseinandersetzen, damit man da keine böse Überraschung mit erlebt.

MFG Kester

Wollt nur sagen, dass du den Tank nicht leer fahren mußt, sondern auch einfach drauftanken.