1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Umständliche Zieleingabe bei Navigation

Umständliche Zieleingabe bei Navigation

BMW X5 G05

Hallo,

ich habe gesucht, hier aber nicht wirklich etwas passendes gefunden weshalb ich mir noch unsicherer bin ob ich etwas übersehe. Ich weiß nicht wie es euch geht, die Zieleingabe im Navi ist alles andere als gut.
Bis jetzt war ich es gewohnt, Stadt/PLZ einzugeben, dann die Straße und danach die Hausnummer.

Lt. Verkäufer macht man das jetzt in einer Zeile mit Leerzeichen dazwischen. Ist das bei euch auch so?
Auf alle Fälle muss man so alles vollständig eingeben, wenn man der Vorschlag z.B. der Straße nimmt, kann man keine Hausnummer mehr eingeben.

Die Suche mit Spracherkennung funktioniert auch nicht wie gewünscht, als fahre ich im Moment mehr mit dem Telefon als mit dem Navi wenn ich es eilig habe. Auf Dauer aber keine Lösung.

Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße
Martin

PS: Sonst ein geniales Auto!

34 Antworten

In Zeiten von Corona ist bei mir alles grün :-) Keine Ahnung 😁 Ich habe bei mir - glaube ich - die alternative Ansicht aktiviert. Schon mal probiert?

Ja wegen des Braun in der Nachtansicht in der normalen Ansicht habe ich auch die alternative Ansicht. Daran liegts nicht.
Danke dir!
Früher war halt die ganze Route grün/gelb/rot. Und nun ist es eben in weiß eingefasst. Da erkennt man es eben nicht so gut, aber ich werde mich schon irgendwie umgewöhnen 😁

Wenn ich irgendwann mal wieder im Auto sitze :-), gucke ich mal nach, wie ich das eingestellt habe und wie ich es empfinde...

Hallo zusammen,

ich habe mir angewöhnt meine Ziele vor der Fahrt in der Handy-App (BMW Connected) zu suchen und ans Auto zu senden. Dann kann ich nach dem Einsteigen direkt losfahren, ohne Zeit zu verlieren.

Alternativ funktioniert die Spracheingabe bei mir aber auch richtig gut.

Schönes Wochenende!

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Zitat:

@dubdidu schrieb am 21. Januar 2021 um 22:30:40 Uhr:

Wenn ich irgendwann mal wieder im Auto sitze :-), gucke ich mal nach, wie ich das eingestellt habe und wie ich es empfinde...

Danke schonmal!
Ich habe alle (mir ersichtlichen) Einstellungen ausprobiert und die Route fasst immer den Verkehrsfluss weiß ein. Wenn man 1Km oder kleiner einstellt, kann man es gut erkennen. Aber in der Routenvorschau dann ist der Maßstab ja immer deutlich größer und dann erkennt man nur laaange Staus, die kleinen, kurzen leider nicht (zumindest während der Fahrt, im Stand kann ich ja mit dem Kopf „hinzoomen“ 🙂 )

Ich habe die Karte so eingestellt:
- Tag/Nacht Automatisch
- Kartenstil Alternativ
- Park und Tankvorschläge aktiv

und bei den Sonderzielen (oder wie der Menüpunkt noch heißt) nur folgendes aktiv
- Verkehrsfluss
- Verkehrsereignisse
- Zielführungshinweise
- Verzögerungshinweise

und die Karte sieht dann bei 10km Maßstab so aus... finde ich jetzt nicht unübersichtlich. Sieht es bei Dir auch so aus?

Img

Vielen Dank Dubdidu!
So habe ich das auch. Ich habe nochmal versucht und finde, dass es im Maßstab 2km und 5km „schlimm“ ist und bei den anderen Maßstäben passt das Verhältnis weiß (von der Route) und grün etc (Verkehrsfluss) schon „hinnehmbarer“ 😁
Ist schon ok wie es ist, ich fand es halt im 5er mit OS6 besser, da der Verkehrsfluss einfach und direkt erkennbar war (habe leider kein Foto) und nicht von weiß eingerahmt ist (was die Hälfte des Routen“striches“ einnimmt).
Vielleicht (nein: vermutlich 😁) reagiere ich auch zu übertrieben auf Veränderungen (man wird halt doch älter und gemütlicher...)
Ich werde mich schon umgewöhnen 🙂

Ich habe im Navi den Splitscreen aktiviert und lasse mir da die Verkehrslage anzeigen. So hat man die Farben für die kommenden 100 km immer schön im Blick.
Auf dem Homescreen habe ich eine Navi-Seite. Links die Kartenansicht mit Autozoom und fahrtweisend, rechts oben Routenvorschau mit den kommenden Abbiegehinweisen und rechts unten den Verkehr.
Vermisse so absolut nichts. Bei Bedarf stelle ich im Splitscreen mal auf Routenübersicht um.

Navi im Splitscreen mit Routenübersicht habe ich auch.
Aber ne Navi-Homescreenseite ist auch eine Idee - werde mal basteln

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 24. Januar 2021 um 11:46:06 Uhr:

Auf dem Homescreen habe ich eine Navi-Seite. Links die Kartenansicht mit Autozoom und fahrtweisend, rechts oben Routenvorschau mit den kommenden Abbiegehinweisen und rechts unten den Verkehr.
Vermisse so absolut nichts. Bei Bedarf stelle ich im Splitscreen mal auf Routenübersicht um.

Das ist mal ne Idee, danke für die Anregung. Sowas werd ich mir auch mal basteln.

Aber man kann die Widgets leider nur einmal ablegen. Dh man muss die vermutlich vorhandenen Seiten umbauen und kann keine neue zu den anderen vorhandenen bauen. Wenn man den Standard noch hat.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 24. Januar 2021 um 20:33:17 Uhr:

Aber man kann die Widgets leider nur einmal ablegen. Dh man muss die vermutlich vorhandenen Seiten umbauen und kann keine neue zu den anderen vorhandenen bauen. Wenn man den Standard noch hat.

Man kann mehrere Seiten erstellen und frei mit beliebigen Widgets belegen.

Theoretisch kann man auf einer Seite 4 mal das selbe Widget ablegen.

OK. Danke. Ich hatte es anders in Erinnerung... dann baue ich mir auch mal so eine Seite. Ich fahre immer nur mit der Navi-Karte.

Lt. Business-Insider wurdet ihr wohl erhört:

Allerdings ist der Premiumanbieter bei Kundenprotesten durchaus lernfähig, wie die Maßnahme „Rollback Zieleingabe BMW Maps“ zeigt: „Mit der Software 07/20 wurde die Zieleingabe bei der Navigation in eine One-Box-Suche umgewandelt. Den Kunden fehlten der Menüeintrag ‚Adresseingabe’ sowie die vorherige Suchmaske“, räumen die Münchner jetzt intern ein – und annoncieren für Autos mit Herstellungsdatum ab März: „Daher gibt es sowohl den Menüeintrag ‚Adresseingabe’ als auch die Suchmaske, in der Land, Stadt, Straße und Hausnummer eingegeben werden, als Alternative zur One-Box-Suche wieder“.

https://www.businessinsider.de/.../

Mich irritiert nur ‚für Autos mit Herstellungsdatum ab März‘...

Deine Antwort