ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Umschlüsselung auf Euro 2 Audi Cabrio 2,6 ABC Motor

Umschlüsselung auf Euro 2 Audi Cabrio 2,6 ABC Motor

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 15:52

Hallo,

Ich fahre ein Audi Cabrio mit 2,6 Liter ABC motor. Der ist in der Steuerklasse Euro 1.

Ein freund von mir fährt einen Audi 80 Avant ebenfalls mit dem 2,6 Liter ABC Motor, jedoch ist sein Fahrzeug in der Steuerklasse Euro 2.

Ist es einfach möglich eine Umschlüsselung auf Euro 2 zu machen?

Wenn ja was benötige ich dafür und woher bekomme ich es?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schon mal

Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Infos dazu:

http://www.designs-carpage.de/umschluesseln.htm

Hoffe es hilft.

Gruß Jürgen

euro 2

 

unter www.twintec.de kanst du sehen ob dein audi mit einem kaltlaufregler(KLR) nachgerüstet werden kann. ich habe den gleichen motor im c4 avant und schon vor 2.5 jahren nachgerüstet. wird ca. 150 bis 200 € kosten.

Hallo Forianer. Hab mal den Topic rausgekramt durch die Suche, weil ich selber nun ne Frage dazu hab.

 

Fahre auch mit dem ABC motor rum, 2.6er, kennter ja, aber im C4 / A6 Bj95.

 

Bei mir steht momentan bei Nummer 14 im F.schein:S-arm E2, G:92/97/EWG. Was heißt das?

bei 14.1 steht: 0421

 

Weiß, dass das nicht Euro 2 bedeutet. Weiß auch, das es 3 Möglichkeiten gibt Steuern zu sparen bei dem Modell: Umschlüsseln, Minikat oder KLR.

 

War heute in meiner freien Werkstatt, und die haben das an nem A6 auch noch nicht gemacht. Will das aber gerne bei denen machen lassen, weil die einfach gut, freundlich und vom Preis her ok sind.

 

Abends bin ich dann noch mal rein und hab gefragt, ob die was rausbekommen haben. Da sagten die mir, dass man meinen Typ mit einem elektronischen Kaltlaufregelsystem auf Euro2 bekommt, dh. 191 Euro steuern.

Der Hersteller des KLR soll GAT heißen, ... hier im Forum wird was von Twintec geschrieben.

 

... bei meinem alten audi80 hatte ich auch ein KLR drinnen .. der war aber nicht elektronisch ...

 

... könnt ihr mir dazu so schnell wie möglich mehr sagen? was und wie ich bei mir einfach die Steuern runterbekomme?

Vielleicht reicht ja nur eine Umschlüsselung (hab da das hier gefunden: ttp://www.designs-carpage.de/bilder/hersteller/seite1.jpg und http://www.designs-carpage.de/bilder/hersteller/anlage2.jpg- reicht das für eine Umschlüsselung, muss ich verlinkte Dokumente einfach dem Finanzamt schicken? oder brauche ich die KLR trotzdem?)

 

Vielen Dank schon mal für schnelle Antworten (das wäre Klasse!),

 

.. peace!

Keiner eine Ahnung? 

E2 = Euro1

Frag mal bei Audi an ob ein 95er schon so auf Euro 2 umgeschlüsselt werden kann ansonsten einfach KLR einbauen

ich hab die angst .. das jede werkstatt irgendwas für geld verbastelt haben will ... deswegen frag ich hier nach ... bei vag, sagen ich muss die audiwerkstatt fragen. 

Also du schreibst einfach an Audi eine Email mit deiner Fahrzeugidentnummer und fragst ob eine Umschlüsslung möglich ist. Bei mir hatte ich nach ca 1-2 Wochen das entsprechende Dokument kostenlos im Briefkasten, damit musst du dann nur noch zur Zulassungsstelle und das wars ...

das hab ich schon gemacht, als Antwort kam das:

 

Sehr geehrter Herr Schkoda,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Der Vertrieb unserer Fahrzeuge, die Betreuung im Service und auch der Verkauf und Einbau von Zubehoer sowie saemtliche

nachtraegliche Anbauten werden von unseren wirtschaftlich und rechtlich eigenstaendigen Vertragspartnern vor Ort gesteuert.

Bitte wenden Sie sich daher in dieser Angelegenheit an Ihren Audi Partner. Er informiert Sie gerne ausfuehrlich in einem

persoenlichen Gespraech.

Freundliche Gruesse

 ....

Tja hast anscheinend einen faulen Sachbearbeiter gehabt der lieber alles auf die Niederlassung schiebt. Entweder du probierst es nochmal (evtl. auch telefonisch) oder gehst du einen Audi Partner und fragst mal höflich nach (leider meist nicht sehr freundlich wenn man nicht gerade ein neues Auto kaufen will ....)

Zitat:

Original geschrieben von mduch

Hallo Forianer. Hab mal den Topic rausgekramt durch die Suche, weil ich selber nun ne Frage dazu hab.

Fahre auch mit dem ABC motor rum, 2.6er, kennter ja, aber im C4 / A6 Bj95.

Bei mir steht momentan bei Nummer 14 im F.schein:S-arm E2, G:92/97/EWG. Was heißt das?

bei 14.1 steht: 0421

Weiß, dass das nicht Euro 2 bedeutet. Weiß auch, das es 3 Möglichkeiten gibt Steuern zu sparen bei dem Modell: Umschlüsseln, Minikat oder KLR.

War heute in meiner freien Werkstatt, und die haben das an nem A6 auch noch nicht gemacht. Will das aber gerne bei denen machen lassen, weil die einfach gut, freundlich und vom Preis her ok sind.

Abends bin ich dann noch mal rein und hab gefragt, ob die was rausbekommen haben. Da sagten die mir, dass man meinen Typ mit einem elektronischen Kaltlaufregelsystem auf Euro2 bekommt, dh. 191 Euro steuern.

Der Hersteller des KLR soll GAT heißen, ... hier im Forum wird was von Twintec geschrieben.

... bei meinem alten audi80 hatte ich auch ein KLR drinnen .. der war aber nicht elektronisch ...

... könnt ihr mir dazu so schnell wie möglich mehr sagen? was und wie ich bei mir einfach die Steuern runterbekomme?

Vielleicht reicht ja nur eine Umschlüsselung (hab da das hier gefunden: ttp://www.designs-carpage.de/bilder/hersteller/seite1.jpg und http://www.designs-carpage.de/bilder/hersteller/anlage2.jpg- reicht das für eine Umschlüsselung, muss ich verlinkte Dokumente einfach dem Finanzamt schicken? oder brauche ich die KLR trotzdem?)

Vielen Dank schon mal für schnelle Antworten (das wäre Klasse!),

.. peace!

ich hatte einen a6 2.6 ez10/94 und der hatte schon euro2 vom werk aus. KLR heisst das wenn der motor kalt ist dreht er etwa 1400u/min 1-2min je nach aussentemp. damit wird der kat schneller warm und kann früher arbeiten.

deiner ist bj95 somit sollte er das schon haben, bzw. euro2.

super .. vielen dank .. ich

 

werd es morgen einfach mal probieren auf dem amt. Ich nehm die anlage 2 mit .. und sag, dass ich mir den schriebs besorgt habe ...

 

... ich hoffe es klappt .. sag dann bescheid!

gibts was neues?

also ... ich hab ja nur die anlage 2 mitgenommen. früh bin ich dann hingefahren .. ist immer ne weile weg. 10km ... hat nicht funktioniert. Die frau sagte mir irgendwas mit schlüsselnummern.

 

erstmal auf arbeit. angekotzt. Abends früh feierabend gehabt, vors netzt geklemmt, und mir noch mal alles angeschaut auf der seit. hab dann nur noch die tabellen mitgenommen ... damit hats dann funktioniert. 

 

ich war froh.

 

mich hat es sowieso gewundert, dass der vorbesitzer das nicht schon machen lassen hat. kriegt der die steuer rückdatiert jetzt auch zurück? oder krieg ich jetzt alles? (-;

Hi,

warum hast denn nicht gleich beides mitgenommen? ;)

Aber egal, Ende gut alles gut. Find´s ja immer toll, wenn´s jemandem hilft, dann war die Arbeit wenigstens nicht umsonst.. :D

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Umschlüsselung auf Euro 2 Audi Cabrio 2,6 ABC Motor