Umschlüsseln für Dummies???
Hallo zusammen,
ich bin die Neue😉
Ich habe von Opa einen Corsa B mit EZ 95 geschenkt bekommen und ich bin jetzt zufällig über das umschlüsseln gestolpert.
Da ich von Autos sowie allen möglichen Angaben echt null Ahnung habe (ist mein erster eigener Wagen, ob wohl ich schon fast 10 Jahre fahre), geb ich euch mal die Daten, die ich so dem Fahrzeugbrief entnehmen kann, den hab ich nämlich schon bekommen (Wagen gibts erst Montag inkl. Papiere).
Mein Gatte hat mich komplett durcheinandergebracht mit den Euro Angaben und ich hoffe, ihr könnt mir das verständlich erklären.
Corsa B 1,4
44 kW
Hubraum 1389
schadstoffarm E2
G-Kat
Laut aktueller Unterlagen meines Opas hat er bis jetzt gute 200 Euro bezahlt an Steuer. Da fängts für mich schon an: da steht doch E2 drin, also Euro 2, richtig? Damit müssten es 103 Euro Steuern sein.
Kann bzw. muss ich den umschlüsseln lassen, um die günstigere Steuer zahlen zu können?
Vielleicht wäre jemand so lieb und kann es mir Stück für Stück erklären? Solltet ihr noch Angaben brauchen, fragt einfach, ich geb mir Mühe🙂
Lieben Gruß,
CoOpa
Beste Antwort im Thema
Mom, E2 heißt Euro 1, ist doch richtig
Du hast dann bst. den C14NZ Motor drinn mit rundem roten Zündverteiler. Da kommt das mit den Steuern hin.
Kannst den Wagen aber umrüsten mit einer KLR oder Minikat, dann geht er auf D3
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CoOpa
Ja, bitte🙂 Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo du den KLR für 60 Euro herbekommst, bin ich erstmal ruhig😉Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Muss nicht. Ist aber einfacher und ist sogar günstiger. Hier mal als vergleich.Selber machen:
1. AU ca 30 Euro
KLR ca. 60 Euro
2. AU ca. 30 Euro
Sind ca. 120Bei ATU machen lassen.
KLR Sorg los packet 😉 120 Euro.Muss ich noch mehr schreiben 😉
Hab hier mal ein Angebot aus ebay:
Mini-Kat C14NZPS: hab auch einen C14NZ(nun seit ca. 2 Jahren),wollt mir auch einen KLR einbauen,da mir die 211€ Steuern viel erschienen.Habs dann aber doch nicht gemacht da ich ja gedacht habe:hier 1. Auto,bestimmt schnell kaputt,etc.
Spätestens JETZT hätte sich der Einbau gelohnt😠
Halte von den mini kats nix. Und von Billig Ebay mist halt ich sowieso nix. Wenn dann Richtig machen sonst stehst du nach 2 Jahren da und kommst nicht mehr durch die au weil sich der kat zersetzt hat.
Ich würds auf jeden Fall machen! Wenn es grob gerechnet 150€ kostet, dir aber bereits im ersten Jahr etwas über 100€ einspart, hast Du effektiv gesehen ja nur 50€ gezahlt. Du sparst halt erst ab Einbau des KLR`s. Und wenn Du es noch vor der Zulassung (bzw. Ummeldung) machst, brauchst Du keine 200€ zahlen sondern nur knapp unter 100€ (Steuern musst Du für das kommende Jahr im voraus zahlen). Gerade in Deinem Fall lohnt es sich! Nach 1,5Jahren hast Du die Kosten komplett wieder raus und Du fängs an zu sparen.
Ich hatte es bei einem Corolla E9 mal selbst eingebaut und mir in meiner (Spezial-😁)Werkstatt abnehmen lassen. Das ist ne kleine Werkstatt, wo ich immer hingehe. Mit denen kann man gut reden 😁. Der hat mir den Wisch zu dem Teil ohne AU (Abgasuntersuchung) vor- oder nach dem Einbau ausgefüllt (den Einbau bestätigt). Fürn 10er in die Kaffeekasse. In Deinem Fall würd ich es einbauen lassen (oder traust Du Dir zu das Teil selbst einzubauen?). Fahr mal bei ein paar Werkstätten vorbei und frag mal nach der KLR Nachrüstung. ATU würd ich mir (gerade als unbeholfene Frau) dringend verkneifen. Die schwatzen einem gern unnötige Reparaturen auf. Frag mal bei ein paar kleineren Werkstätten oder beim FOH nach und vergleich die Preise. Mit der ausgefüllten Einbaubescheinigung der Werkstatt dann zur Zulassungsstelle und das Ganze eintragen lassen. Ab diesem Tag zahlst Du dann weniger Steuern. Rechne mal noch 10 - 20€ fürs eintragen.
Vielen Dank auch allen für eure Antworten!
Selber einbauen werde ich gar nix, das trau ich mir nicht zu. Aber jetzt hab ich ja erstmal ein paar Infos, damit komm ich sicher weiter.
Danke und schönes Wochenende noch!
LG CoOpa