Umschlüsseln für Dummies???
Hallo zusammen,
ich bin die Neue😉
Ich habe von Opa einen Corsa B mit EZ 95 geschenkt bekommen und ich bin jetzt zufällig über das umschlüsseln gestolpert.
Da ich von Autos sowie allen möglichen Angaben echt null Ahnung habe (ist mein erster eigener Wagen, ob wohl ich schon fast 10 Jahre fahre), geb ich euch mal die Daten, die ich so dem Fahrzeugbrief entnehmen kann, den hab ich nämlich schon bekommen (Wagen gibts erst Montag inkl. Papiere).
Mein Gatte hat mich komplett durcheinandergebracht mit den Euro Angaben und ich hoffe, ihr könnt mir das verständlich erklären.
Corsa B 1,4
44 kW
Hubraum 1389
schadstoffarm E2
G-Kat
Laut aktueller Unterlagen meines Opas hat er bis jetzt gute 200 Euro bezahlt an Steuer. Da fängts für mich schon an: da steht doch E2 drin, also Euro 2, richtig? Damit müssten es 103 Euro Steuern sein.
Kann bzw. muss ich den umschlüsseln lassen, um die günstigere Steuer zahlen zu können?
Vielleicht wäre jemand so lieb und kann es mir Stück für Stück erklären? Solltet ihr noch Angaben brauchen, fragt einfach, ich geb mir Mühe🙂
Lieben Gruß,
CoOpa
Beste Antwort im Thema
Mom, E2 heißt Euro 1, ist doch richtig
Du hast dann bst. den C14NZ Motor drinn mit rundem roten Zündverteiler. Da kommt das mit den Steuern hin.
Kannst den Wagen aber umrüsten mit einer KLR oder Minikat, dann geht er auf D3
33 Antworten
Mom, E2 heißt Euro 1, ist doch richtig
Du hast dann bst. den C14NZ Motor drinn mit rundem roten Zündverteiler. Da kommt das mit den Steuern hin.
Kannst den Wagen aber umrüsten mit einer KLR oder Minikat, dann geht er auf D3
schau mal hier kannste nachrechnen KFZ-Steuer
E2 ist eigentlich nicht E1
weil E1 teurer ist als E2 da muß mann mal nach der schlüssel Nr.(zu1) nachschauen
hallo !
die frage ist wie lang du/sie ,den Corsa beabsichtigen zu fahren
, wen sie vorhaben in länger als 1 1/2 jahre zu bewegen, würde ich ihnen empfehlen einen Klr oder einen mimi kat nachzurüsten!
mit einem Klr kommt man dan auf d3 also 97€ steuern jährlich, das heist wen sie jetzt überlegen in nachzurüsten! wäre die investion nach 1 1/2 aufegangen , dan rechnet sich solch eine nachrüsstung
ein KLR kostet mit EINBAU in einer FACHWERKSTATT 200€
cruss corsi 001
ps habe auch einen einbauen lassen! das gleiche Auto wie sie haben!
Hallo und danke schonmal für eure Antworten (@corsi: bitte nicht siezen😉!)
Also wenn im Brief steht E2 heißt das gar nicht Euro2, ja?
Ich wollte nichts nachrüsten lassen - auch wenn ich vorhabe, das gute Stück noch lange zu fahren (hat erst 30TKM runter), darum bin ich ja über die Umschlüsselung gestolpert.
Bei der Steuerberechnung steh ich halt dann auch auf dem Schlauch, dann ist es also Euro 1 und kostet 211 Eur. Mit Euro 2 wären es nur 103 Eur.
Jetzt bin ich leider genauso doof wie vorher.
@costlyteddy: Schl.-Nr. ist 0102, hilft das??
Gruß,
CoOpa
Jetzt bin ich selber ein wenig durch den Wind. Also E2 müsste Euro 1 sein.
Du bezahlst jetzt 211Euro mit der Umrüstung wären es noch 94 oder 97 Euro, dann hast du D3. Würde den aber umrüsten spart ein haufen Geld und auch Sprit wenn er noch kein KLR drinn hat
Ich hab aber jetzt gesehen, dass du doch Euro 1 haben musst, mit der Schlüsselnummer und nach der umrüstung müsstest du Euro 3 (D3) haben
www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm
Tja, ich sag ja, ich hab davon eh keine Ahnung und bin halt jetzt ganz durcheinander. Hab eben was gefunden, da stand, dass eine Umschlüsselung auf D3 möglich wäre bei dem Corsa.
Ich denke, ich werd mich gleich an Opel wenden, gibts da irgendwas Besonderes, was in dem Schreiben stehen muss? (sorry für die blöden Fargen)
Das macht auch jede andere Werkstatt. Wenn beim FOH zu teuer wird.
Die müssen eigentlich bescheit wissen
wichtig bei einem einbau eines KLR ist das Abgassprotokoll
das nach dem einbau ausgehändigt wird, und damit zur Zulassungstelle und das in den Brief.u. Schein eintragen lassen der Steuerbescheidt ändert dan das finanzamt atomatisch
ps .. und wird dan mit der schon gezahlten steuer verrechnet!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Das macht auch jede andere Werkstatt. Wenn beim FOH zu teuer wird.
Die müssen eigentlich bescheit wissen
FOH??? (muss ich noch nachschlagen😉 ) Edit: habs gefunden und die sind hier definitiv nicht freundlich!!!
Ich will ja nicht umrüsten, nur umschlüsseln, wenn möglich. Danke trotzdem für deine Hilfe🙂
LG CoOpa
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
hallo
ein Umschlüssel ist bei deinem Auto nur durch nachrüsste möglich!
corsi
Danke, ich werd mich morgen dann mal per Mail an Opel wenden.
LG und schönen Tag noch
CoOpa
e2 ist nicht Euro 2
Ein c14nz hat Euro 1 also 200 euro steuern.
Kannst du per Klr umrüsten lassen und kostet bei ATu (bitte nicht erschlagen) 120 Euro.
Hättest du einen x14xe mit euro 1 könntest du den umschlüßel lassen
Dabei steht das c beim c14nz für euro 1 (den hast du)
und beim X14xe Steht das erste x für euro 2 /d3
willst du Also steuern sparen must du einKLR einbauen lassen oder damit leben.