Umschlüsseln für Dummies???

Opel Combo B

Hallo zusammen,

ich bin die Neue😉

Ich habe von Opa einen Corsa B mit EZ 95 geschenkt bekommen und ich bin jetzt zufällig über das umschlüsseln gestolpert.

Da ich von Autos sowie allen möglichen Angaben echt null Ahnung habe (ist mein erster eigener Wagen, ob wohl ich schon fast 10 Jahre fahre), geb ich euch mal die Daten, die ich so dem Fahrzeugbrief entnehmen kann, den hab ich nämlich schon bekommen (Wagen gibts erst Montag inkl. Papiere).

Mein Gatte hat mich komplett durcheinandergebracht mit den Euro Angaben und ich hoffe, ihr könnt mir das verständlich erklären.

Corsa B 1,4
44 kW
Hubraum 1389
schadstoffarm E2
G-Kat

Laut aktueller Unterlagen meines Opas hat er bis jetzt gute 200 Euro bezahlt an Steuer. Da fängts für mich schon an: da steht doch E2 drin, also Euro 2, richtig? Damit müssten es 103 Euro Steuern sein.

Kann bzw. muss ich den umschlüsseln lassen, um die günstigere Steuer zahlen zu können?

Vielleicht wäre jemand so lieb und kann es mir Stück für Stück erklären? Solltet ihr noch Angaben brauchen, fragt einfach, ich geb mir Mühe🙂

Lieben Gruß,

CoOpa

Beste Antwort im Thema

Mom, E2 heißt Euro 1, ist doch richtig
Du hast dann bst. den C14NZ Motor drinn mit rundem roten Zündverteiler. Da kommt das mit den Steuern hin.
Kannst den Wagen aber umrüsten mit einer KLR oder Minikat, dann geht er auf D3 

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kam irgendwie unfreundlich rüber...ist aber schon ok😉

Danke dir trotzdem🙂

Sorry 🙁 *schäm*
sollte nur sachlich rüberkommen 😉

Zitat:

@costlyteddy: Schl.-Nr. ist 0102, hilft das??

da stehen bestimmt noch zwei zahlen da hinter weil die nummer hat meine freundin auch(0102, corsa c)

also 0102 ??

bei Fertiger Umschlüsselung steht dann zu .2.2 - 322 ( 0148 ) -das ist die d3 schlüssel NR. für einen c14nz Motor der mit KLR umgerüstet ist!.
corsi 001
ps . das endspricht 97€ steuern im Jahr

Zitat:

Original geschrieben von costlyteddy

Zitat:

@costlyteddy: Schl.-Nr. ist 0102, hilft das??

da stehen bestimmt noch zwei zahlen da hinter weil die nummer hat meine freundin auch(0102, corsa c)

also 0102 ??

Ich hab ja erst den Fahrzeugbrief, daher muss ich erstmal suchen, was ihr hier meint. Hinter 1 Fahrzeug- und Aufbauart steht 0102, darunter schadstoffarm E2, dahinter 14.

Dann bei Typ und Ausführung steht 924112 (Kasten) 7.

Was mich auch wieder ins Grübeln lässt, dass der trotz Kat und grüner Plakette so hoch besteuert wird -das kommt mir irgendwie spanisch vor. Vielleicht ist das ja so, aber ich als Unwissende😁

LG CoOpa

so wie es aus sieht mußt du wohl die 211€ zahlen

aber wie die vorredner schon schten wenn du den länger fahren willst würde ich auch den KLR einbauen lasen

und wenn der drin ist wirst du auf d3 ein gestuft und zahlst 94€ im Jahr oder doch 97€ (bei mir sind es 94€/Jahr)

hallo!
langfristig betrachtet ist eine Umrüstung Finnaziel die bessere wahl!
zumal das Auto gerade mal eine Laufleistung von gerade mal 30tkm aufweist!

Vorteil: Steuerersparnis nach 1 1/2 jahren spätestens!
weniger benzin verbrauch!
das auto besitzt dann einen höreren widerverkaufs wert!
MFG corsi 001

ps: CoOpa: das ist eine lohnende investion!

auch Mit KAT hast du jetzt noch !die 2 schlechteste Besteuerung die ein Corsa haben kann!

Danke an euch für eure Tipps und geduldigen Erklärungen🙂 Da dieser Wagen nicht geplant war (und auch nicht gekauft wurde😉), fehlt das Geld für den KLR-Einbau - erstmal🙁 Denn das wären ja sicher mit allem Drum und Dran nochmal 150 Euro, oder?

Ich bin auch unschlüssig, ob es sich bei dem Wagen noch lohnt. Was, wenn er jetzt (ganz pessimistisch gesehen) in ein paar Monaten den Geist aufgibt? Er wurde zwar bisher sehr gepflegt und ist wenig gefahren, aber da ist halt das Alter von 13 Jahren😕

Ich werde wohl erstmal sparen und dann weitersehen. Zumindest weiß ich, wo ich bei Problemchen mit meinem (hach, schreibt sich das gut!) Wagen nachfragen kann😁

LG CoOpa

Hallo nochmal,

ich überlege jetzt dann doch, einen KLR einzubauen. Hier hab ich schon öfters gelesen, dass der von den Leuten selber eingebaut wurde - wenn ich aber bei Ebay die Beschreibungen lese, steht da, es muss in einer Werkstatt gemacht werden.

Ich hätte jemanden, der es einbauen könnte, aber das hilft mir jetzt dann auch nicht oder?

Wär prima, wenn mir da nochmal jemand auf die Sprünge hilft😉

Danke, CoOpa

hallo
Einbauen selber ja , du musst aber einen Abgasprotokoll dann machen lassen, und das geht nicht ohne Werkstatt da das wichtig ist für das Finanzamt dann ist! sonst könnte jeder sagen ich habe das drin
gruss Corsi

Lass es einbauen. Kostet Bei ATU 120 Euro ca. Es muss aber vorher eine AU gemacht werden und danach. Und die lassen es Direckt eintragen. Warum dann bei Ebay kaufen und selber machen???? Die machen ja alles für dich also die Au`s und das einbauen + Eintragen

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hallo
Einbauen selber ja , du musst aber einen Abgasprotokoll dann machen lassen, und das geht nicht ohne Werkstatt da das wichtig ist für das Finanzamt dann ist! sonst könnte jeder sagen ich habe das drin
gruss Corsi

Das war mir klar, dass das bestätigt werden muss😉 Da steht halt, MUSS in einer Werkstatt durchgeführt werden, darum habe ich gefragt. Bin halt Auto-Neuling, seid nachsichtig😉

Muss nicht. Ist aber einfacher und ist sogar günstiger. Hier mal als vergleich.

Selber machen:
1. AU ca 30 Euro
KLR ca. 60 Euro
2. AU ca. 30 Euro
Sind ca. 120

Bei ATU machen lassen.
KLR Sorg los packet 😉 120 Euro.

Muss ich noch mehr schreiben 😉

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Muss nicht. Ist aber einfacher und ist sogar günstiger. Hier mal als vergleich.

Selber machen:
1. AU ca 30 Euro
KLR ca. 60 Euro
2. AU ca. 30 Euro
Sind ca. 120

Bei ATU machen lassen.
KLR Sorg los packet 😉 120 Euro.

Muss ich noch mehr schreiben 😉

Ja, bitte🙂 Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo du den KLR für 60 Euro herbekommst, bin ich erstmal ruhig😉

ha noch besser. Die kosten ja alle bei ebay um die 100 Euro XD. Und Machste es jetzt selber *lach*

Deine Antwort