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Umsteigen von Omega Benziner auf Diesel

Themenstarteram 17. August 2004 um 9:02

hi,

ich fahre zur zeit einen Omega 2.2l Benziner (144PS), bin aber am überlegen auf Diesel 2.5l (150PS) umzusteigen. eigentlich will ich beim omega bleiben, da ich super zufrieden bin. das einzige: die spritkosten!!

ich verbrauche ca 10,5l/100km, das macht bei 15.000 km im jahr ca.

1.795,- € Benzin

+ 666,- € steuer/versicherung

= 2.461,- €

wenn ich mit dem 2.5l Diesel auf 7l/100km komme, kostet mich das im jahr ca.

966,- € Diesel

+ 1013,- € steuer/versicherung

= 1979,- €

das macht eine ersparnis von 482,- €

lohnt sich der umstieg? habe ich bei meiner rechnung etwas vergessen?

und wie läuft der 2.5l Diesel im vergleich zum 2.2l Benziner?

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11 Antworten

Naja, mit 7 Litern wirst Du wohl nicht hinkommen!

Rechne lieber mit 8,5 bis 9 Liter.

Laufen tut er sehr schön. Garnicht mehr als Diesel zu erkennen (Innen)

Ich denke der 2.2er Benziner kann da nicht mithalten!

Hallo , hast Du mal über eine Umrüstung auf Autogas nachgedacht ?

Wenn Du mit deinem Benziner zufrieden bist und ihn auch noch ein paar Jahre fahren willst , ist das die günstigste Lösung .

Steuer und Versicherung bleibt gleich .

Verbrauch steigt etwas an (bei meinem Omega ca. 10-15% ) , also sagen wir 12 l Gas / 100 km beim 2.2 16v .

Gaspreis liegt im Schnitt zwischen 33 und 57 cent/l .

Ich zahle derzeit 48cent/l , würde bei 12l Verbrauch und 15.000 km = 864 Euro ergeben .

Umbaupreis liegt zwischen 1700 und 2500 Euro .

Gegenüber dem Benziner würdest Du also 931 Euro / Jahr sparen , natürlich erst wenn Du den Anlagenpreis wieder rausgefahren hast . Bei Autogas sind die Steuern noch bis Ende 2009 festgesetzt , Benzin und Diesel werden bis dahin aber sicher nochmals deutlich teurer .

Voraussetzung ist natürlich eine Gastankstelle in der näheren Umgebung zu haben und zwecks Tankeinbau auf das Reserverad und etwas Kofferraum verzichten zu können .

Andre

am 17. August 2004 um 14:43

Da kann ich v94 nur beipflichten:

Fahre das gleiche Modell wie Du und bin mit der Autogasanlage sehr zufrieden.

Nur 2 Anmerkungen:

1.) Realistischer Verbrauch bei mir: 13 l (habe allerdings eine etwas ältere Anlage, keine hochmoderne)

2.) 15.000 im Jahr ist natürlich nicht viel. Also ca. 3 Jahre müsstest Du schon noch fahren, um die Umrüstkosten rauszuholen.

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:59

um die wahrheit zu sagen...ich hab schon mit dem gedanken gespielt...aber wie ihr schon gesagt habt...bei ca. 15.000 im jahr brauch ich ca.2,5 - 3 jahre, um die investition rauszuholen...

wie ist es denn wenn ihr auf reisen geht? findet man dann autogas tankstellen? ich kann doch immer noch superbenzin tanken, oder? ich hab auf diesem gebiet überhaupt keine ahnung...

kann mein bordcomputer dann den durchschnittsverbrauch noch berechnen, wenn ich erdgas tanke? vermutlich nicht...

hab ich mit autogas genausoviel leistung, wie mit superbenzin?

aber das wichtigste: wie sieht es mit der lebnsdauer vom motor aus? kann es da probleme geben? ich will nicht nach so einem umbau alle paar monate in die werkstadt...

vielen dank schonmal für die antworten

ps: ist "erdgas" und "autogas" das gleiche?

Hallo ,

Erdgas und Autogas sind zwei verschiedene Sachen , also nicht verwechseln . Im Gegensatz zu Erdgas gibt es mit Autogas (LPG) im Ausland keine Versorgungsprobleme .

In Deutschland gibt es derzeit 568 LPG Tankstellen (Tendenz steigend) . Ein Verzeichnis findest Du auf www.gas-tankstellen.de .

Du kannst natürlich auch ganz normal auf Benzin weiterfahren (der orginale Tank bleibt ja erhalten) , kannst einfach mit einem Kippschalter während der Fahrt umschalten .

Klar sind 15 tkm nicht viel um die Anlage schnell wieder rauszufahren , aber ich denke um einen Diesel zu bekommen musst Du derzeit auch kräftig drauflegen .

Bei den neuen voll-seq. Anlagen merkst Du keinen Unterschied zum Superbenzin , mein Motor läuft auf Gas sogar noch etwas leiser und weicher . Der BC zeigt leider falsche Werte an im Gasbetrieb :(

Lebensdauer soll mit Gas angeblich sogar länger werden , weniger Ablagerungen im Motor und Öl weil Gas sauberer verbrennt .

@helsinkiishell . Bin aus UN , schön das es hier in der Gegend noch andere Gasfahrer gibt :) Meine Seq. Anlage braucht wirklich nur 10-15 % mehr , ist aber auch erst einen Monat alt .

Andre

am 17. August 2004 um 20:21

Wechsel auf Diesel

 

Hallo,

fahre eine 2.5 V6 mit einer Stargas Polaris Autogasanlage. Tank in Reserveradmulde brutto 61 Liter. Verbrauch ca. 14 Liter Autogas mit viel Autobahnanteil und teilweise bis zu 100 Prozenz Propan ( leider !!).

Ich würde nie wieder auf einen Diesel umsteigen ( habe 2,5 TD gerade verkauft).Qualmt stinkt und rappelt. Da ist ein V6 ein richtiges Auto und mit Autoga auch bezahlbar.

Gruß Glühkerze

Themenstarteram 17. August 2004 um 21:41

was haltet ihr denn davon??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7915255066

kann jemand was zu dem händler sagen? worauf sollte ich denn achten, wenn ich meinen 2.2er omega auf autogas umrüsten lasse?

Hi,,Donsilakis!!

 

Nachteil bei NICHT Vollseqentelle-Anlage:

1.Grössere mehrverbrauch (viel mehr als bei Volseqentelle-Anlage)

2.Die passt nicht bei jedem Motor

3.Deine Abgasschadstoffklasse wird zurückgestufft

4.Probleme bei leerlauf

5.Keine automatische umschalten von Gas auf Benzin oder umgekehrt

6.Gas wird nicht einzeln in jede Zylinder eingespritzt sowie bei VOLLSEQENTELLE ,sonder eine düse für allle ,dadurch nur problemen

7. und,und,und,und,und...............

 

Also ich fahre selber mit Vollseqentelle-Anlage von Polaris und ich bin sehr,sehr zufrieden damit.

Ich kann dir nur Empfehlen :Du sollst nicht sparen am Geld dann sparst du dir viele,viele Problemen !!!

Kauf dir nur,nur,nur Vollseqentelle - Anlage!!!!!!

Ich fahre Omega MV6 bei mir hatt Gasanlage mit einbau + TÜV 2400Euro gekostet,,

für vier Zylinder wird bestimmt paar hundert biliger!!!!

 

Wegen Tankenstellen solltest du dir nicht soviel Problemen machen,es gibt schon über 500 Autogas-Tankenstellen in Deutschland!!!

Und wenn du die Anlage drin hast dann ist die nach ca 20000 bis 25000 Km schon bezahlt!!!Das kann man schnell ausrechnen !!!!

Also ich leide auch ,,dass ich den UMBAU-Entscheidung so spät getroffen habe.

MAN SPART DA WIRKLICH GEWALTIG!!!!

Grüss

Dimon

Hallo alle!!

Wenn eine interesse hatt wieviel Gas-Tankenstellen in Deutschlnd sind und wo sie sich alle befinden dann schauen sie doch hier:

http://www.dvfg.de/autogas/tanken/tanken.html

 

Da sind immer neue einträge drin über jede NEU-eröfnete GAS-Tankenstelle die seite wird jeden Tag aktualisiert.

Grüss

Dimon

Themenstarteram 18. August 2004 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von dimon

Hi,,Donsilakis!!

 

Nachteil bei NICHT Vollseqentelle-Anlage:

1.Grössere mehrverbrauch (viel mehr als bei Volseqentelle-Anlage)

2.Die passt nicht bei jedem Motor

3.Deine Abgasschadstoffklasse wird zurückgestufft

4.Probleme bei leerlauf

5.Keine automatische umschalten von Gas auf Benzin oder umgekehrt

6.Gas wird nicht einzeln in jede Zylinder eingespritzt sowie bei VOLLSEQENTELLE ,sonder eine düse für allle ,dadurch nur problemen

7. und,und,und,und,und...............

Hi, könnte mir vielleicht jemand erklären, was genau eine vollsequentielle anlage und eine nicht vollsequentielle anlage ist?

vielen dank

Hi,

guck hier: http://www.autogas-einbau-umbau.de/

und : http://www.autogas-forum.de/de-version/

Da kannst Du Dich informieren.

Gruß

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