ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umschalten zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat

Umschalten zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat

VW Arteon 3H
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 15:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit gestern einen VW Arteon 2.0 TDI SCR als Dienstwagen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand Tipps hat, wie ich komfortabel zwischen dem Tempomat und dem Geschwindigkeitsbegrenzer umher schalten kann.

Für den Tempomat gibt es eine eigene Taste am Lenkrad. Drücke ich diese, ist er aktiv und ich kann mit SET, RES oder CNL die Bedienung steuern.

Wenn ich jedoch den Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten möchte, muss ich erst die separate Taste am Lenkrad für die Assistenzsysteme gehen, dann zwei mal nach unten gehen zum Menüpunkt Geschwindigkeitsbegrenzer, diesen mit OK bestätigen, ca. 4 Sekunden warten, bis die Meldung zur Aktivierung verschwindet, um dann die selbigen Tasten vom Tempomat auch für den Begrenzer nutzen zu können.

Habt ihr eine Idee? Ich habe hier und da mal Fotos gesehen, dass die Taste für die Assistenzsysteme an manchen Lenkrädern "MODE" heißt, sodass man hier mit einem Klick die Modi umschalten kann. Da der Wagen noch den Lane- und Front Assist hat, ist die Taste aber global für alle Assistenzsysteme, wozu scheinbar auch der GRA und der Limiter zählt.

Danke euch für eure Tipps.

Gruß

derpaufler

Mein Lenkrad
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da lese ich mal mit. Ich habe den Passat und da kenne ich auch nur diesen Weg. Sehr umständlich. Und ich nutze den Begrenzer lieber als den Tempomat. Und zum Ärger ist der Tempomat nach jedem Neustart wieder aktiv.

Wofür benötigt man den Begrenzer?

wenn man keinen Abstandregeltempomat hat, sondern nur den normalen

dann ist so ein Begrenzer z.B. in Baustellen und manchmal innerorts praktisch, denn man kann nur zu schenll fahren, wenn man es mit Absicht macht.

Ich nutze ihn ganz gerne in der Stadt. Vor allem in Städten wo viel geblitzt wird. Dann kann man sich auf Verkehr und Wegfindung konzentrieren und ist davor geschützt geblitzt zu werden.

Ich muss auf die Taste rechts unten (in deinem Bild) drücken. Die mit dem Auto drauf. Damit schalte ich zw. Begrenzer und Tempomat um. Kann sein, dass man lange drücken muss.

Zitat:

@dausl schrieb am 3. Februar 2022 um 10:22:03 Uhr:

Ich muss auf die Taste rechts unten (in deinem Bild) drücken. Die mit dem Auto drauf. Damit schalte ich zw. Begrenzer und Tempomat um. Kann sein, dass man lange drücken muss.

Das funktioniert bei mir nicht.

Taste am linken Hebel vorhanden?

Zitat:

@Passatmax schrieb am 3. Februar 2022 um 22:01:40 Uhr:

Taste am linken Hebel vorhanden?

Ja, klar. Aber trotzdem sehr umständlich. Taste drücken, 2x nach unten drücken, bestätigen und nochmals die Taste drücken um wieder aus dem Menü rauszukommen. Schön wäre die Umschaltung mit einer Taste oder auch Langem Tastendruck

Bei meinem ist es die rechte obere Taste. Passat BJ. 2015.

Diese hat bei mir drei Funktionen: Alles aus - Tempomat ein - Begrenzer ein

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:14

Danke für eure Tipps. Tatsächlich funktioniert ein längerer oder doppelter Druck auf keiner der Tasten.

Und genau: Bei jedem Start ist wieder der normale Tempomat aktiv. Da der Wagen keinen Abstandstempomat hat, ist der Tempomat selbst nicht immer zu gebrauchen.

Aber gerade in der City, wie schon erwähnt, hilft der Begrenzer, dass selbst Vollgas (ohne Kickdown) nicht zur Überschreitung der Geschwindigkeit führt.

Leider bremst er aber scheinbar beim Bergab fahren nicht selbsttätig ab, sondern meldet sich akustisch, dass man die Geschwindigkeit, die man limitiert hat, überschritten hat. Schon ein eigenartiges Konzept.

Aber: Schade, dass es keinen Workaround zur Aktivierung gibt. Da wundere ich mich schon sehr drüber.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:16

Zitat:

@dausl schrieb am 3. Februar 2022 um 10:22:03 Uhr:

Ich muss auf die Taste rechts unten (in deinem Bild) drücken. Die mit dem Auto drauf. Damit schalte ich zw. Begrenzer und Tempomat um. Kann sein, dass man lange drücken muss.

Ist es möglich, dass dein Wagen keine weiteren Assistenzsysteme eingebaut hat? Ich habe nämlich die "unten rechts"-Taste auch schon auf anderen Fotos gesehen. Die galt dann aber ausschließlich für den Tempomat. Ich frage mich eben, wann die Taste dediziert für den Tempomat funktioniert und wann sie als Taste für die Assistenzsysteme gilt.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:18

Zitat:

@BiTdiii schrieb am 4. Februar 2022 um 07:20:07 Uhr:

Bei meinem ist es die rechte obere Taste. Passat BJ. 2015.

Diese hat bei mir drei Funktionen: Alles aus - Tempomat ein - Begrenzer ein

Cool, dass es bei dir so funktioniert! Bei mir dient sie dazu, sowohl Tempomat als auch Limiter auszuschalten, aber ausschließlich dazu, den Tempomat einzuschalten.

Zitat:

@derpaufler schrieb am 4. Februar 2022 um 10:14:19 Uhr:

Leider bremst er aber scheinbar beim Bergab fahren nicht selbsttätig ab, sondern meldet sich akustisch, dass man die Geschwindigkeit, die man limitiert hat, überschritten hat. Schon ein eigenartiges Konzept.

Nö, nicht wirklich eigenartig.:

Der einfache Tempomat, wie auch der Limiter ist rein auf Gasgeben bezogen, kann also nicht bremsen.

Da benötigst du schon eine aufwändigere Steuerung, als nur schnödes Gasgeben, sprich das ACC, also den abstandsbasierenden Tempomaten, der auch in den Bremskreis eingreift.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. Februar 2022 um 10:58:35 Uhr:

Zitat:

@derpaufler schrieb am 4. Februar 2022 um 10:14:19 Uhr:

Leider bremst er aber scheinbar beim Bergab fahren nicht selbsttätig ab, sondern meldet sich akustisch, dass man die Geschwindigkeit, die man limitiert hat, überschritten hat. Schon ein eigenartiges Konzept.

Nö, nicht wirklich eigenartig.:

Der einfache Tempomat, wie auch der Limiter ist rein auf Gasgeben bezogen, kann also nicht bremsen.

Da benötigst du schon eine aufwändigere Steuerung, als nur schnödes Gasgeben, sprich das ACC, also den abstandsbasierenden Tempomaten, der auch in den Bremskreis eingreift.

Eigentlich schon.

Unser Firmen A3 Audi hat auch keinen Abstandregeltempomat, sondern nur einen einfachen. Aber trotzdem meckert er nicht, wenn er bergab schneller rollt als es darf, sondern bremst sanft an der Hinterachse auf die maximal eingestellte Geschwindigkeit ab.

Also ist es, sogar innerhalb des VW Konzern, doch möglich.

Dafür ist die Bedienung des Tempomat umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umschalten zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat