Umschaltbox von Icom- Italiener damit Nerven!
Hallo, alle die öfters mit der Icom Anlage Probleme haben, z.B. mit dem Booten der Anlage, schreiben Ihren Umrüstern eine Beschwerde E-Mai.
Damit die Firma Icom einmal wach wird und sich in dieser Sache einmal äußern kann.
Ich habe so langsam mit dieser Umschaltbox die Nase voll!
Bin am überlegen, die gesamte Anlage wieder ausbauen zu lassen!
Gruß Eierkopf
271 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pescht
Ich hab das Gefühlt ICOM hat weniger die Ursache des Bootens behoben sondern zumindest teilweise nur das Symptom kuriert. Ich bin am Wochenened durch die Berge mit entprechend langen Abschnitten mit Motorbremse. Nach eigentlich jedem langen Abschnitt war aus der Richtung des Tanks ganz eindeutig das Magnetventil zu hören, eigentlich ein untrügliches Zeichen des bootens (Magnetventil schliesst kurz).
Im normalen Betrieb auf der Autobahn etc. ist mir bislang nichts mehr aufgefallen, aber da kann ich das Ventil nicht hören und ein kurzes flackern der LED würde ich wahrscheinlich aufgrund der Anbringung übersehen. Wollen wir hoffen dass das da wirklich nicht mehr auftritt, denn wenn das unter last passiert bekomme ich schöne grüsse vonm der MKL (Zündaussetzer, logisch)
Hallo, ich habe das Gefühl, Ihr habt nee andere Box!
Bei mir sind die 55sec wie immer und dann läufts.
Vielleicht wenns nicht funktioniert solltet ihr auf die andere Box-grüner Punkt bestehen!
Gruß Eierkopf
Zitat:
Ich hab das Gefühlt ICOM hat weniger die Ursache des Bootens behoben sondern zumindest teilweise nur das Symptom kuriert. Ich bin am Wochenened durch die Berge mit entprechend langen Abschnitten mit Motorbremse. Nach eigentlich jedem langen Abschnitt war aus der Richtung des Tanks ganz eindeutig das Magnetventil zu hören, eigentlich ein untrügliches Zeichen des bootens (Magnetventil schliesst kurz).
Im normalen Betrieb auf der Autobahn etc. ist mir bislang nichts mehr aufgefallen, aber da kann ich das Ventil nicht hören und ein kurzes flackern der LED würde ich wahrscheinlich aufgrund der Anbringung übersehen. Wollen wir hoffen dass das da wirklich nicht mehr auftritt, denn wenn das unter last passiert bekomme ich schöne grüsse vonm der MKL (Zündaussetzer, logisch)
Hi,
hab das gleiche wie pescht beobachtet!
Beim Starten blinkt die LED ihre 55sec und das kurzzeitige aufblinken wärend der Fahrt habe nicht mehr festgestellt!
Heute morgen habe ich dann die Kofferraumabdeckung entfernt damit ich die Pumpe und das Ventil im Tank gut hören kann. Bin dann die gleiche Strecke wie mit der alten Box gefahren! Bei ländeger "Down"-Strecke schaltet sich die Pumpe ab und das Magnetventil ist zu hören. Eigentlich das gleiche Verhalten wie mit der alten Box nur das jetzt die LED nicht mehr blinkt.
Hab echt das Gefühl, die von ICOM haben nur das Blinken der LED wegprogrammiert! Tolle Lösung, keine Lösung!
Gruß
Tom
warum beschwerst du dich nicht beim einbauer der anlage?
das er das problem regelt?
oder notfalls die anlage gegen eine andere tauscht! oder geld zurück???
Zitat:
warum beschwerst du dich nicht beim einbauer der anlage?
das er das problem regelt?
oder notfalls die anlage gegen eine andere tauscht! oder geld zurück???
das werd ich auch tun! Drauf kannst dich verlassen das ich mich beim Einbauer/Umrüster beschwere!
Nur will ich noch diese Woche alle möglichen Zustände mit der "neuen" Box testen und noch evt. mit der alten vergleichen.
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
mmhhh
wenn ich das alles so lese sollte ich doch keine icom nehmen oder?
für ne brc zahle ich rund 1600 in d-land mit allem !
warum sollte ich mir dann für 2450 ärger kaufen?
danke für die guten infos
rolf
Zitat:
mmhhh
wenn ich das alles so lese sollte ich doch keine icom nehmen oder?für ne brc zahle ich rund 1600 in d-land mit allem !
warum sollte ich mir dann für 2450 ärger kaufen?
danke für die guten infos
rolf
ich denk mal das mit der Box bekommt mein Umrüster schon hin. Letztendlich liegt es ja nicht na ihm, sondern an den ICOM Ingenieuren.
Hast du schon irgend welche Angebote aus Polen? Bitte erkundige dich dann vorher wegs TÜV-Abnahme und Eintragung usw.
Gruß
Tom
Hi Gaser,
habe nun die "neue" Box schon ca. 1.000 km gefahren und habe nichts gemerkt oder gehört.
Wenn es dieses Phänomen gibt, dass nur das blinken der LED "wegprogrammiert" wurde, dann müsste doch eigentlich der BC oder auch die Tankuhr entsprechend reagieren bzw. der Spritverbrauch entsprechend sinken und das zu errechnen oder zusehen sein, oder nicht?
Bei mir habe ich auch auf den Spritverbrauch geachtet, der ist aber
keineswegs runter gegangen.
Bei der alten Box war das aber DEUTLICHST zu sehen (Tankuhr u. BC).
Bei mir schaltete die alte Box auch auf der AB bei 200 ab und wenn ich dann 55 sec. 200 gefahren bin, was durch aus realitisch ist, dann MUSS ein Verbrauch sichtbar sein, seis durch BC oder Tankuhr.
Ich bin der Meinung, dass der Fehler behoben wurde, zumindesten bis jetzt.
Gruß, Walter
Zitat:
Original geschrieben von waldie
Hi Gaser,
habe nun die "neue" Box schon ca. 1.000 km gefahren und habe nichts gemerkt oder gehört.
Wenn es dieses Phänomen gibt, dass nur das blinken der LED "wegprogrammiert" wurde, dann müsste doch eigentlich der BC oder auch die Tankuhr entsprechend reagieren bzw. der Spritverbrauch entsprechend sinken und das zu errechnen oder zusehen sein, oder nicht?
Bei mir schaltete die alte Box auch auf der AB bei 200 ab und wenn ich dann 55 sec. 200 gefahren bin, was durch aus realitisch ist, dann MUSS ein Verbrauch sichtbar sein, seis durch BC oder Tankuhr.Ich bin der Meinung, dass der Fehler behoben wurde, zumindesten bis jetzt.
Gruß, Walter
Halli, bin auch über 1300km gefahren und sie läuft Klasse!
Gruß Eierkopf😎
Zitat:
Original geschrieben von Eierkopf
Hallo, ich habe das Gefühl, Ihr habt nee andere Box!
Bei mir sind die 55sec wie immer und dann läufts.
Vielleicht wenns nicht funktioniert solltet ihr auf die andere Box-grüner Punkt bestehen!
Gruß Eierkopf
Ich hab die 'gruene Punkt' Box. Naja zumindest auf der Packung war ein gruender Punkt, den Aufdruck habe ich mir nicht aufgeschrieben.
Um noch einmal klar zu stellen: Ich habe in den c.a. 1200 km die ich seit Einbau der neuen Box gefahren bin keinerlei Probleme gehabt. Also auch kein 'booten'.
ABER:
Mit der alten Box war bei mir gelegentlich bei einem booten der Anlage ein einleitendes 'klacken' der Anlage aus dem Tankbereich zu hoeren und zwar eigentlich immer dann wenn es im Auto leise genug war. Dieses Klacken hoerte sich exakt so an wie das Geraeusch dass die Anlage beim Abschalten macht (Magnetventil zu). Dieses Geraeusch kann ich durch lange Strecken auf Schubabschaltung auch mit der neuen Box reproduzieren. Aber es folgt _kein_ booten der Anlage.
Daher meine _Vermutung_ die Italiener koennten in dem Fall nur das Symptom (kompletter Neustart der Anlage) anstatt die Ursache behoben haben. Ich bezweifle aber dass lediglich die LED umprogrammiert wurde denn ich kann bei mir praktisch keinen Benzinverbrauch mehr feststellen - insbesondere da ich die Vorlaufzeit der Anlage durch Warten verkuerzen oder sogar auf Gas anlassen kann (Geht so einigermassen wenn es warm ist)
Das Geraeusch geht normalerweise im normalen Betrieb unter. Insbesondere wenn man das Radio anhat. Ich kann es eigentlich nur bei niedrigem Tempo und ausgeschaltetem Radio hoeren. Fuer den oben genannten Test hatte ich die Kofferraumabdeckung abgenommen um eine bessere Chance zu haben (5 Tuerer).
Zitat:
Hi Gaser,
Bei mir schaltete die alte Box auch auf der AB bei 200 ab und wenn ich dann 55 sec. 200 gefahren bin, was durch aus realitisch ist, dann MUSS ein Verbrauch sichtbar sein, seis durch BC oder Tankuhr.Ich bin der Meinung, dass der Fehler behoben wurde, zumindesten bis jetzt.
Gruß, Walter
Jo, genau das trifft auch zu! Durch das ständige booten (10 mal auf 90km) verbrauche ich weniger Gas weil er in der Zeit auf Benzin läuft!
Wie schon geschrieben, im Schiebebetrieb schaltet die Pumpe ab, und dann wieder beim gasgeben oder runterschalten ist das Magnetventil zu hören und die Pumpe schaltet wieder ein und nach 55sec läuft er wieder auf Gas.
Das gleiche Phänomen war mit der alten Box, nur diese hat auch tatsächlich beim booten geblinckt, die neue blinkt nicht mehr. Also wurde nur die Elektronik so verändert das das blinken der LED weg ist, booten tut die Anlage weiterhin(ist im Tank zuhören). Ich weiß nich wie laut es bei euch im Innenraum ist?, bei mir ist es so leise das die Pumpe, wenn die Kofferraumabdeckung und Rücksitzbank umgeklappt ist, sehr laut zu hören ist.
Ich kann mir da ganze nur so erklären das im Schiebebetrieb die Düsen kein Gas bekommen, also geschlossen sind!Dadurch wird der Druck im Tank größer und größer bis die Pumpe durch das Überdruckventil abschaltet. So, schalte ich jetzt runter oder gebe gas, so werden die Gasdüsen wieder angesteuert, die Pumpe wieder eingeschaltet, und dadurch bottet sie wieder neu.
Bei meiner "neuen" Box ist ein weißer Aufkleber mir 05/06 und drunter noch eine Aufschrift mit 1204! Ein grüner Punkt ist im Eck auch noch aufgeklebt.
Waldi, was steht auf deiner Box drauf?
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von G.Tom200
Jo, genau das trifft auch zu! Durch das ständige booten (10 mal auf 90km) verbrauche ich weniger Gas weil er in der Zeit auf Benzin läuft!
Wie schon geschrieben, im Schiebebetrieb schaltet die Pumpe ab, und dann wieder beim gasgeben oder runterschalten ist das Magnetventil zu hören und die Pumpe schaltet wieder ein und nach 55sec läuft er wieder auf Gas.
Das gleiche Phänomen war mit der alten Box, nur diese hat auch tatsächlich beim booten geblinckt, die neue blinkt nicht mehr. Also wurde nur die Elektronik so verändert das das blinken der LED weg ist, booten tut die Anlage weiterhin(ist im Tank zuhören). Ich weiß nich wie laut es bei euch im Innenraum ist?, bei mir ist es so leise das die Pumpe, wenn die Kofferraumabdeckung und Rücksitzbank umgeklappt ist, sehr laut zu hören ist.
Ich kann mir da ganze nur so erklären das im Schiebebetrieb die Düsen kein Gas bekommen, also geschlossen sind!Dadurch wird der Druck im Tank größer und größer bis die Pumpe durch das Überdruckventil abschaltet. So, schalte ich jetzt runter oder gebe gas, so werden die Gasdüsen wieder angesteuert, die Pumpe wieder eingeschaltet, und dadurch bottet sie wieder neu.
Bei meiner "neuen" Box ist ein weißer Aufkleber mir 05/06 und drunter noch eine Aufschrift mit 1204! Ein grüner Punkt ist im Eck auch noch aufgeklebt.
Waldi, was steht auf deiner Box drauf?
Gruß
Tom
Bei mir nur 1098 und grüner Punkt, auf der Box und nicht auf die Verpackung!
Ich glaube bei Waldi auch!
Eierkopf
Hallo und noch einmal, die Anlage bootet nicht mehr, weil ich das sonst immer beim Fahren bemerkt habe, dass Umschalten!
Komme etwas weniger km mit Gas aus, dadurch sieht man ja das diese ununterbrochen an ist!
Eierkopf
Zitat:
Bei mir nur 1098 und grüner Punkt, auf der Box und nicht auf die Verpackung!
Ich glaube bei Waldi auch!
Eierko
Zitat:
Hallo und noch einmal, die Anlage bootet nicht mehr, weil ich das sonst immer beim Fahren bemerkt habe, dass Umschalten!
Komme etwas weniger km mit Gas aus, dadurch sieht man ja das diese ununterbrochen an ist!
Eierkopf
OK, vielen Dank für die Angaben!
Wann habt Ihr die Box 1098 geliefert bekommen?
Gruß
Tom
Hi Tom
Hi Eierkopf,
@Tom
Wie Eierkopf schreibt, 1098 und der grüne punkt klebt direkt auf der Box. - siehe Seite 8 in diesem Thread.
Mit diesem Phänomen, was ihr weiter oben erklärt, verstehe ich nicht ganz.
Heißt das, dass quasi durch die Schubabschaltung dieser Vorgang ausgelöst wird (werden kann)?
Bei mir habe ich keinerlei Geräusche während des fahrens mehr, also KEIN booten.
@Eierkopf,
SUUUUUUUUUUUUUUUUper, kein Booten mehr, weil Du hast ja nun noch größer Probleme gehabt!!.
Gruß, Walter
Zitat:
Original geschrieben von waldie
Hi Tom
Hi Eierkopf,@Tom
Wie Eierkopf schreibt, 1098 und der grüne punkt klebt direkt auf der Box. - siehe Seite 8 in diesem Thread.
Mit diesem Phänomen, was ihr weiter oben erklärt, verstehe ich nicht ganz.
Heißt das, dass quasi durch die Schubabschaltung dieser Vorgang ausgelöst wird (werden kann)?
Bei mir habe ich keinerlei Geräusche während des fahrens mehr, also KEIN booten.@Eierkopf,
SUUUUUUUUUUUUUUUUper, kein Booten mehr, weil Du hast ja nun noch größer Probleme gehabt!!.Gruß, Walter
JOOOOOOOO