Umsatz & Gewinn pro PKW - Offtopic

BMW 5er F10

Hallo,

gehört zwar nicht hier her, aber nachdem ich gerade einen neuen F11 bestellt habe und die Zahlen von BMW gerade brandneu sind, wollte ich mal wissen, wie weit ich "in der Statistik" liege:

BMW hat in den Quartalen 1-3 (also Jan-Sept.) 1,33 Mio. PKW ausgeliefert. EBIT war in dieser Zeit 5,548 Mill. €, der Umsatz belief sich auf 50,712 Mill. €.

Damit hat BMW pro PKW 38.000.- € netto umgesetzt und fast 4.200.- € pro PKW verdient - nicht schlecht oder.

Vorallem der netto Umsatz - dieser wird ja sicher bei der BMW AG ohne Händler Marge - errechnet, erstaunt mich doch, hier ist ja auch Mini mit dabei.

Ich schätze damit bei ca. 20% Steuersatz (keine Ahnung, ob der weltweit stimmen könnte) und 15% für die Händler auf einen durchschnittlichen Kaufpreis von fast 60.000.- € ... kann das stimmen ?!

Mein 5er liegt damit ziemlich genau in meinem errechneten Schnitt 🙂

Oder erzielt BMW noch wesentliche Umsätze durch andere Geschäfte - (hauseigene Bank, ev. Immobilien, ...) ??

Was sagt Ihr dazu ?

Gruß,
Christian

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Torzdem wäre BMW deiner Zusammenfassung nach ein sehr, sehr kleiner Autoproduzent 😉 😁

Da hast Du wohl recht - ich hätte Mrd. schreiben sollen anstatt Mio. - tut mir leid 😠

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort