Umrüstung von TBI auf Vergaser
Nabend zusammen.
So, da ich nun alle vorraussichtlich benötigten Teile für Karosse und Innenraum bestellt habe, wollte ich mich nun dem Motor widmen.
Geplant ist die Umrüstung auf Vergaserbetrieb.
Ich habe einen 5,7 TBI im Blazer K5 BJ 1988
Nun brauch ich mal nen Ratschlag welcher passend ist. Lieber Holley oder Edelbrock. Oder was ganz anderes? Und dann stellt sich die Frage ob einfach, doppelt oder vierfach? Oder was es da noch so schönes gibt.
Sicherlich brauch ich dann auch ne andere Ansaugspinne.
Ich möchte keine Rennen fahren. Aber mir gefällt das gute Vergaserfahren einfach besser. Finde ich für nen Ami auch passender. Wobei ein gewisser Leistungszuwachs mich auch nicht verärgern würde.
Aber eben im Rahmen das ich mir nicht die Antriebswellen abreiss.
Falls es wichtig ist: Ein Fächerkrümmer von Flowmaster kommt auch zum Einsatz. Und ich habe ein Automatikgetriebe.
Falls ich entscheidende Angaben zur Beantwortung vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung. Mache sowas zum ersten mal.
Aber beim Einbau habe ich natürlich erfahrene Hilfe. Jener hatte mir auch zum Holley-Doppelvergaser geraten. Er kann mir bloss nicht sagen welcher der richtige ist.
Vielen Dank
bolok
31 Antworten
Zitat:
Ich habe mittlerweile rausgefunden das ich eine 3.08 ratio habe. Das ist wohl ziemlich lang.
Mit den 33er Reifen auf jeden Fall. Obwohl der 1. Gang im 700er Getriebe mit 3,06 recht kurz übersetzt ist. Du kannst auf eine 3,73, 4,10 oder 4,56 Hinterachsübersetzung gehen. Durch den Overdrive und den 33er Reifen wirst Du denoch eine niedrige Drehzahl bei 120 KM auf der Autobahn haben, mämlich 2500 RPM bei 123 KM/h mit einer 4,56 Achse. Und untenrum wird er deutlich spritziger werden.
habe die gleiche Kombi, 89 TBI mit 33er auch die 3.08 in der Achse das war Standard.
nur mir kommt das Fahrzeug nicht lahm vor.
bevor ich da jetzt Geld rein stecke würde ich mal versuchen zu vergleichen ob es nur das subjektive Empfinden ist oder ob tatsächlich ein Defekt vorliegt und man erst mal auf normale Niveau kommen sollte.