ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umrüstung von RCD 510 auf RNS 510

Umrüstung von RCD 510 auf RNS 510

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:01

Ich habe ein RCD 510 mit Premium Freisprecheinrichtung im Tiguan verbaut, deshalb auch eine GPS Dachantenne (Telefon) auf meinem TIGUAN.

Kann mir jemand sagen, ob das GPS Anschlusskabel vom Werk bis zur Mittelkonsole verlegt wird (auch ohne Navigationsradio) und was sonst vieleicht noch beim Austausch RCD 510 und RNS 510 beachtet werden muß?

Beste Antwort im Thema

B von Produktionsdatum 26.5.2008 - 2.11.2009

C ab 2.11.2009

Ersatzteilpreis ohne alles weitere: ca. 2700 € : Ein Irrsinn....

Gruß

Nite_Fly

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Unabhängig davon ob es so verbaut ist oder nicht.

Aber was hat eine Freisprecheinrichtung mit einer GPS Antenne zu tun?

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:52

Die werkseitig verbaute Premium Freisprecheinrichtung nutzt die außenliegende Fahrzeugantenne für den Empfang und das Senden von Signalen zum Telefonieren. Dies kann jedoch nur mit der ''GPS Antenne'' sichergestellt werden, da diese Radiosignale, Telefonsignale und GPS Signale steuert. Also auch wenn der Empfang der GPS Signale wegen fehlendem Navigationsgerät nicht benötigt wird, ist diese Option bei diesem Antennentyp dennoch vorhanden.

Ich hole dieses Thema noch mal nach oben.

 

Geht das jetzt oder nicht? Und wenn ja, mit welchem Aufwand?

Ich habe auch das RCD510 verbaut mit der "normalen" Freisprecheinrichtung und trage mich mit dem Gedanken das RCD510 gegen das RNS 510 zu tauschen. Das ZENEC-Gerät habe ich wieder verworfen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RickyB

Die werkseitig verbaute Premium Freisprecheinrichtung nutzt die außenliegende Fahrzeugantenne für den Empfang und das Senden von Signalen zum Telefonieren. Dies kann jedoch nur mit der ''GPS Antenne'' sichergestellt werden, da diese Radiosignale, Telefonsignale und GPS Signale steuert. Also auch wenn der Empfang der GPS Signale wegen fehlendem Navigationsgerät nicht benötigt wird, ist diese Option bei diesem Antennentyp dennoch vorhanden.

Hallo RickyB

Deine Annahme ist leider nicht richtig. Es gibt mehrere Antennentypen (TeileNr.) die außen gleich aussehen.

Gleichzeitig ist auch zu beachten: es gibt mehrere RNS510 für den Tiguan.

Grundsätzlich ist der Austausch ohne Probleme möglich. Fehlt die GPS-Antenne/Leitung kann eine extra unter

dem Armaturenbrett eingebaut werden. Die Steckerfarbe ist rot für GPS und blau für GSM-Telefon.

Gruß

suedwest

hallo

habe noch das RCD 510 drine will mir aber das rns510 einbauen worauf muss ich achten wenn ich will das die Rückfahrkamera FunZZZt

worauf habe ich zu achten??????????????

Passen alle Anschlüsse und sind dann alle Funktionen verfügbar?

Zitat:

Original geschrieben von Cahit1

hallo

habe noch das RCD 510 drine will mir aber das rns510 einbauen worauf muss ich achten wenn ich will das die Rückfahrkamera FunZZZt

worauf habe ich zu achten??????????????

Passen alle Anschlüsse und sind dann alle Funktionen verfügbar?

Die richtige TeileNr. des RNS510 (mit Kammeraeingang und Baujahr des Tiguan) bei VW erfragen/bestellen.

Die Anschlüsse werden all passen und funktionieren. Fehlende GPS-Antenne beachten.

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von Cahit1

hallo

habe noch das RCD 510 drin will mir aber das rns510 einbauen worauf muss ich achten wenn ich will das die Rückfahrkamera FunZZZt

worauf habe ich zu achten??????????????

Passen alle Anschlüsse und sind dann alle Funktionen verfügbar?

Die richtige TeileNr. des RNS510 (mit Kammereingang und Baujahr des Tiguan) bei VW erfragen/bestellen.

Die Anschlüsse werden all passen und funktionieren. Fehlende GPS-Antenne beachten.

suedwest

welches rns wer denn überhaupt geeignet B oder C Version

B von Produktionsdatum 26.5.2008 - 2.11.2009

C ab 2.11.2009

Ersatzteilpreis ohne alles weitere: ca. 2700 € : Ein Irrsinn....

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Ersatzteilpreis ohne alles weitere: ca. 2700 € : Ein Irrsinn....

... oder eben "nur" 666 Tacken (soll mir die Zahl was sagen;)), wenn's aus Polen eingeflogen kommt (siehe z.B. bei diesem Händler in der eBucht) oder - bei einigen mit dem Verweis "Trauen Sie keinen polnischen oder litauischen Angeboten" (neuerdings vermehrt auch aus Tschechien für erstaunlich günstiges Geld) - z.B. bei dieser eBucht-Konkurrenz für das doppelte des "Instandgesetzten", dafür mit den Artikelbeschreibungen "Neu", "100% legal" und "24 Monate Garantie", und das für weniger als die Hälfte dessen, was VW verlangt, und ungefähr auf dem Niveau eines Zenec oder Pioneer- Navis. Ich mag's ja gar nicht so recht glauben, wie dieser Braten riecht und hierschon mal gemutmaßt, was daran stinken könnte.

Hat also irgendjemand Erfahrung mit den eBay-Navis oder sollte man wirklich lieber die Finger davon lassen? Wenn die Bewertungen in der Bucht jedoch nicht so gefaked sind, wie es die Geräte sein könnten, so gehen die Dinger dort täglich über den Tresen und hinterlassen glückliche neue RNS-510-Benutzer.

:confused: Grüße

mactig

 

 

ich habe einz bei e-bayyy für 704.00euro gekauft und bis jetzt alles super

am 19. Februar 2010 um 1:51

Klar, das sind die Radios, die sie Euch morgen aus dem Auto klauen, und übermorgen wieder bei eBay anbieten...

Wer diese Radios (100% legal, alles ganz sicher Wasserdicht, Ganz ganz großes Ehrenwort!!, Artikelstandort Polen, 24 Monate Garantie?? Blödsinn, Wir bieten lebenslange Garantie!!) kauft, dem gehört es nicht anders, wenn der "Verkäufer" das Gerät in einer Nacht und Nebel-Aktion dann wieder "abholt", die Adresse, wo er das Gerät finden kann, hat er dann ja... :-)

Wenn ich mir heute bei eBay ein Windows 7 Ultimate für 49 Euro kaufe, dann sagt jeder, das ist illegale Hehlerware. Kaufe ich ein Radio, das neu 2700 Euro kostet, für 666 Euro (neuwertig), dann wird darüber diskutiert, ob das legal ist???? Hallo??

Macht das mal einem Richter klar....

Gruß

Nite_Fly

nite_fly hat vollkommen recht, aber mal ganz ehrlich: selbst wenn ihr ein RNS übers inet billiger bekommt, warum 600€ - 2000€ für ein Teil ausgeben, was abgesehen von einem DVD Laufwerk und einer begrenzten Navigationssoftware das gleiche kann wie euer RCD?

Ich gebe zu ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt - damals beim Kauf, als auch zum Nachrüsten.

ES IST IRRSINN was das Teil kostet! Wenn dann muss man es ab Werk nehmen, damit alles 1a verbaut wird (Antenne, Kabel, etc) und du die Garantie drauf hast. Alles andere ist unrealistisch, denn ich kauf mir ein Navi im Elektronikmarkt meines Vertrauens für 150€ und die Sache ist geritzt. Mal abgesehen davon kann ich das Navi mitnehmen oder im Handschuhfach verstauen...

Das Einzige, womit ich mich im Moment beschäftige ist, wie ich die TV Funktion bei meinem RCD510 freischalte und ob bzw. wie ich ein BluRayLaufwerk dort einbauen kann.... :D

einfach mal zu dem thema die die sufu nutzen.

die RCD/RNS 510 sind LEIDER zu 99,9% ALLE ja wirklich alle geklaut!

aber das ist leider nix neues.

es gibt LEIDER sogar software und kabel im netz zu kaufen mit dem kann man aus einem vw rns 510 ein skoda rns 510 machen,die sn verändern(passend zum neu ein gestanzten an der seite) und die pin ändern.

also bekommt das navi eine neue Identität...

 

wie immer finger weg von den dingern aus ebay!

Zitat:

Original geschrieben von Cahit1

ich habe einz bei e-bayyy für 704.00euro gekauft und bis jetzt alles super

Dass es funzt, ist wohl kaum die Frage, eher die, woher du weißt, ob das Gerät sauber ist? Bitte nicht falsch verstehen -  vielleicht bin ich ja auch nur zu realitätsfremd, als dass ich mir eingestehen möchte, dass sich in der Bucht nur noch Verbrecher tummeln und meinereiner einer der letzten Spießer ist, welche sich schlichtweg nicht daran stören.

 

Eingeschnappt-Modus ein - Ansonsten benutze ich selbstverständlich immer die SuFu, wohlwissend, wie schnell einem die um die Ohren gehauen wird, Eingeschnappt-Modus aus ;)Auf jeden Fall kenne ich die lustigen Freds über das "Bitte-klau-mich-Navi", aber selbst in demjenigen, der bereits im Titel danach fragt, ob die in der Bucht alle geklaut seien, findet sich keine vernünftige Anwort auf eben diese Frage.

 

Ernstgemeinten Dank also für die letzten Antworten. Die ersehnte ist mal wieder nicht dabei und ich warte hoffnungsvoll weiter auf den Beitrag, in dem steht: "Händler XY bietet die Kisten nagelneu für 1200 Euronen inklusive Einbau an. Ich hab's gemacht, beim VW-Händler freischalten lassen, WOB hat's gegengecheckt und es ist alles okay" und dann noch: "Im EK kosten die Wundermaschinchen nämlich nur rund so viel wie ein China-Navi, der eigentliche Irrsinn besteht tatsächlich darin, welch goldene Nase sich VW daran verdient."

Ist aber alles nur Spekulation.

Gruß

mactig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umrüstung von RCD 510 auf RNS 510