wechsel rns 310 auf rns 510
Hallo,
weiß jemand ob es möglich ist problemlos vom RNS 310 auf das RNS 510 zu wechseln?
Also praktisch Plug and Play Wechsel?
danke
Beste Antwort im Thema
Hallo Miniwolf
Das RNS310 hat zwar die richtige Antennengruppe, so das auch der Blockstecker richtig belegt ist.
Die Schraubbefestigung ist auch die gleiche.
Mit einigen ist gemeint: entweder Antennendoppler(Y-Stück von Kufatec) oder Heckscheibenantenne
inklusive Kabel nachrüsten.
Die Radios/Kobinationen sind ab Werk mit einer zur Fahrzeugidentifizierung (KarosserieNr.) codiert.
Das ermöglicht das automatische Erkennen nach Trennung vom Stromkreis. Wird ein anderes Gerät
eingebaut wird dieses nicht erkannt und funktioniert nicht. In einer Vertragswerkstatt muss das neue
Gerät "online codiert werden" dabei wird auch die bisherige Codierung ausgelesen und die Unbedenk-
lichkeit (Vorbesitzer-nicht als gestohlen gemeldet) geprüft und wenn ok gelöscht.
Wer also ein Gerät(z.B. RNS510) im Internet erwirbt, sollte sich um die notwendigen Daten kümmern!
Im Interesse des Diebstahlschutz wird auch die Nr. des Codierers(Werkstattnummer) mit gespeichert.
Wird eine Codierung von privatem Fachmann ausgeführt, funktioniert das Gerät nur bis zum nächsten
Fehlerspeicherauslesen (Werkstattbesuch). Alle nicht online ausgeführten Codierungen werden
automatisch gelöscht.
Gruß
suedwest
23 Antworten
Vielen Dank
suedwest,
für die schnellen, ausführlichen Informationen!
Somit wird sich wohl ein Schnäppchen auf dem e-Flohmarkt zu vielleicht 95% erübrigen.
Mit freundlichen Gruß
MiniWolf
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Mit einigen ist gemeint: entweder Antennendoppler(Y-Stück von Kufatec) oder Heckscheibenantenne
inklusive Kabel nachrüsten.
was is das für ein quatsch?
nochmal für alle die nicht lesen können
mein golf 6 wurde mit RNS 310 bestellt und ich habe das 310 ausgebaut und gegen das RNS 510 getauscht.stecker passen 1:1
Zitat:
Die Radios/Kobinationen sind ab Werk mit einer zur Fahrzeugidentifizierung (KarosserieNr.) codiert.
Das ermöglicht das automatische Erkennen nach Trennung vom Stromkreis. Wird ein anderes Gerät
eingebaut wird dieses nicht erkannt und funktioniert nicht. In einer Vertragswerkstatt muss das neue
Gerät "online codiert werden"Im Interesse des Diebstahlschutz wird auch die Nr. des Codierers(Werkstattnummer) mit gespeichert.
Wird eine Codierung von privatem Fachmann ausgeführt, funktioniert das Gerät nur bis zum nächsten
Fehlerspeicherauslesen (Werkstattbesuch). Alle nicht online ausgeführten Codierungen werden
automatisch gelöscht.
Gruß
suedwest
wer hat dir das erzählt das?
nicht bei jedem werkstattbesuch wird der fehlerspeicher ausgelesen!
Ich überlege nun ernsthaft, vom RNS 310 auf das RNS 510 zu wechseln und habe in der Bucht folgendes Angebot entdeckt:
http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...
Das erscheint mir im Vergleich zu den Preisen im VW-Zubehör günstig. Was meint ihr dazu? Handelt es sich auch tatsächlich um die neueste Geräte- und Softwareversion?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Wallace
Zitat:
Original geschrieben von Wallace u. Gromit
Das erscheint mir im Vergleich zu den Preisen im VW-Zubehör günstig. Was meint ihr dazu? Handelt es sich auch tatsächlich um die neueste Geräte- und Softwareversion?
Oh, ja, ebay ist günstig und der Geiz führt mich auch schon seit Wochen in Versuchung, allein ich traue mich nicht, weil man zu viel Schmuh hört: Da ist von Fälschungen die Rede (und ich mein nicht die China-Navis, die z.T. als RNS 510 angepriesen werden und erst im Kleingedruckten heißt es dann ZEN510 oder SAN510), sondern auch von gehackter Firmware, ausgestanzten Seriennummern und schließlich von Nachbauten, bei denen man erst bei der Anordnung der Lüftungsschlitze darüber stolpert, dass irgendetwas faul ist, denn ansonsten seien sie bis hin zu den Aufklebern fast perfekt gefakt.
Interessante Lektüre zum Thema fand ich diesen Fred und vor allem diese Seite, aus der hervorgeht, dass das meiste, was auf ebay angeboten wird, gar nicht i.O. sein kann, denn die angepriesenen Geräte dürften mit der gepatchten Software gar nicht richtig funktionieren. Vielfach werden wohl nur ältere Geräte so "instandgesetzt", dass man glaubt, die neueste Generation vor sich zu haben, aber in Wirklichkeit kauft man Elektroschrott. Z.T. steht es sogar offen in der Artikelbeschreibung drin: Da gibt es dann Geräte mit A- oder B-Kennung mit Softwarestand 2660 oder 2680 (beide seien im Übrigen nicht von VW freigegeben, behaupten wieder andere), der Kunde ist anscheinend zu doof, es zu merken. Auch scheint es fast perfekte Kopien vom 510 zu geben, die für einen Laien nicht zu unterscheiden sind. Ohne irgendjemanden diskriminieren zu wollen, aber wenn ich als Artikelstandort nur "EU" lese und dann Geld - und sei es per PayPal - nach Polen, Litauen oder gar Hongkong verschicken soll ... ich weiß ja nicht. Tja, und wenn dann Anbieter aus der "mittleren Preislage" so um 1200 Teuros solche mit noch günstigeren Angeboten (und es geht runter bis auf 600/700 Euro für ein angeblich "echtes" und "legales" 510) aus eben genannten Gründen zu diskreditieren beginnen, obwohl sie selbst ja auch schon weniger als die Hälfte von dem verlangen, was für eine VW-Nachrüstung fällig würde, dann spätestens bin ich in einem Metier gelandet, in dem es für mich kein Durchblicken mehr gibt.
Auch der vorhandene Code macht mich letzten Endes eher stutzig als dass es mich beruhigt, denn es dürfte für einen halbwegs versierten Hacker keinerlei Hürde darstellen, diesen aus dem System zu holen und eine neue Soft- und ggf. auch eine gehackte Firmware aufzuspielen. Das Originalzubehör wie eine Bedienungsanleitung oder gar die DVD ist aber im Prinzip nie dabei (oder ist das nur, weil die sich auch prima einzeln verhökern lässt?) Last not least: Und wenn 1000 Mal "Legal" drauf steht: Soweit ich weiß, ist bereits das Verwenden einer Software illegal, die man nicht selbst besitzt und damit sind dann so ziemlich alle Ebay-Angebote illegal, was das betrifft. Die "vorinstallierte Software auf HDD" jedenfalls sollte erst recht misstrauisch machen und kein (Ver-)Kauf(s)argument darstellen.
Andererseits: Egal, wie viel man stöbert, tagtäglich gehen bei ebay mehrere 510er über den Tresen, und immer fällt die Bewertung positiv aus, auch habe ich noch keinen Forumsbeitrag gefunden, in dem sich jemand outen würde, dass er abgezockt worden sei. Nur: Wer erkennt schon die Fälschung? Wer gibt freiwillig zu, mit Hehlerware gehandelt zu haben (die Kohle wäre schließlich futsch)? Wer würde nicht in der erregten Freude darüber, einen vermeintlich guten Deal gemacht zu haben, eine positive Bewertung schreiben, denn das Gerät wird ja wahrscheinlich erst nach ein paar Wochen abrauchen? Und zu wirklich allerguterletzt: Wenn ich im oben zitierten Motor-Talk-Fred lese, das Gerät sei überprüft worden und dabei sei rausgekommen, das "Gerät fehle in der VW-Datenbank", sei aber trotzdem vom VW-Händler eingebaut worden, dann wird mir zweierlei klar:
1. bin ich nicht der einzige, der mit der Beurteilung dieser Angebote überfordert ist, sondern nicht einmal die Händler oder VW selbst bekommen das hin.
2. ist die kriminelle Größenordnung des ganzen jenseits dessen, was man sich noch vorstellen kann. Und eben weil es so unvorstellbar ist und weil der Preis so verlockt, machen es jeden Tag wieder welche.
Ich möchte aber erst mal von jemanden lesen, der es gemacht hat: "Jau, ich habe alles überprüft und es war garantiert 100pro in Ordnung und es handelt sich dabei 100pro um ein originales RNS510 und es hat mich wirklich nur rund 1000 Euro gekostet und nicht die von VW veranschlagten 2,5K", bevor ich mich nicht vielleicht doch noch durchringe und bei ebay auf "sofort kaufen" klicke.
Misstrauische Grüße
mactig