ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung Umschlüsselung Diesel E1 auf E2

Umrüstung Umschlüsselung Diesel E1 auf E2

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2019 um 19:46

Hallo, möchte meinen Benz , 250 Diesel Automatik, Baujahr 1989, von E1 auf E2 umschlüsseln lassen.

Wer hat da erfahrungen,was für Kats oder Dieselauspuffreinigungsanlagen gibt es ?

Es ist ein W124 125....Schüsselnummern : Erstzulassung 08.05.89 0709 479 0077

WDB 124 125 1800 3016

Schadstoffarm E code 14.1 : 0403

Beste Antwort im Thema

Bittesehr

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. März 2019 um 20:20

https://www.w124-board.de/.../p1.html

hier wird vom Unterschied OXY KAT : Steuern sparen ohne Grüne Plakette

und DPF mit Oxy Kat : Steuern sparen und zusätzlich grüne Plakette

berichtet, die Diskussionsbeiträge sind aber ein paar Jahre alt....

 

Bin eigentlich auf das H-Kennzeichen scharf gewesen, aber die stellen sich da ja momentan so dermaßen stur,

technisch einwandfrei ist mein benz allemal, Innenraum Top ( aber Sitwange wird bemämgelt ( kotz )

und hat halt an der Türe hinten rechts, Kotflügel und Schürze Rost und Dellen...

wenn ich sicher wäre, das der nach schönheits-OP dann auch sein hostorisches kennzeichen bekomm, wären die 1000 bis 1500 Euro Investition ja noch erträglich, aber dann stellen die Är....e ein Schild ; "für Diesel durchfahrt verboten!" auf, und Du bist voll gelackmeiert...

nutzt dann die Umrüstung auf grüne Plakette oder Oldtimer üvberhaupt noch irgend was ?

Mist verda....ter!

Sollen wirklich unsere schönen w124 von der Straße verschwinden und stattdessen den Schei---dieseln mit der Betrugssoftware auf die beine geholfen werden ?????

K..tz, W..rg, M..rd und Z..t..r

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:25

MERCEDES-BENZ W124 Limousine (W124) 250 D (124.125), Baujahr 01.1989 - 06.1993, 2497 ccm, 94 PS

Hi,

Die Anforderungen für das H ist eigentlich im Katalog genau definiert. Natürlich liegt es auch immer am Prüfer wie er was auslegt. Wenn ein sehr gepflegtes Fahrzeug vorgestellt wird, sollte das kein Problem sein. Das Fahrzeug muss natürlich, vom Zustand her, zu den eindeutig besseren dieser Baureihe gehören. Es soll ja nicht jede "Ranzbimmel" mit nem H herumgurken. Wäre auch irgendwie absurd, wenn man für 3000 Euro ne Karre kauft, ein H dranzimmert und frei in alle Zonen ohne Einschränkungen fahren kann. Und der 15.000 Teure Passat mit Euro 5 soll dann draussen bleiben...

Auch hilfreich ist es vorab mit dem Prüfer mal eine vorabbesichtigung zu machen, dann kann man evtl Missverständnisse ausschließen und offene Punkte klären und ggf nach Wunsch abändern.

Zum Thema Kat und DPF:

Einen Oxi Kat sollte eigentlich jeder 124 Diesel drin haben, erstens spart es steuern (fast die Hälte) und zweitens Tut man der Umwelt auch einen gefallen damit. Wer eben auch oft in Innenstädte fährt, kann auch über den DPF nachdenken.

Aber: ob H oder DPF, es wird nicht gegen Dieselfahrverbote schützen.

Ob diese jetzt sinvoll sind, sei mal dahingestellt.

Wenn ich in die Innenstadt muss, nehme ich einfach nen Benziner. Klar, ich mag meine Diesel, die ich auch fast Alltagsmäßig bewege. Aber vielleicht solltes du darüber nachdenken, wenn du wirklich viel in Innenstädten fahren must dir einen 2.Wagen zuzulegen. Ich betrachte das Thema 124 und auch 123 als Hobby.

Lass dir das fahren mit dem Wagen nicht vermiesen! Es gibt zum Glück noch genug Strecken, wo man den Wagen bewegen kann.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

> Einen Oxi Kat sollte eigentlich jeder 124 Diesel drin haben

ab werk max. oxikat Euro 1, Euro 2 nur nachgerüstet, zB GAT , Twin Tec usw.

> möchte meinen Benz , 250 Diesel Automatik, Baujahr 1989, von E1 auf E2 umschlüsseln lassen.

Du meinst wohl, von Euro 1 auf Euro 2, das ist was anderes !

Du kannst auch einen gebrauchten Euro 2 Oxikat einbauen.

Oxikat-twin-tec-200-d-4
Kba-16782-gat-6

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 10. März 2019 um 20:25:53 Uhr:

 

ab werk max. oxikat Euro 1, Euro 2 nur nachgerüstet, zB GAT , Twin Tec usw.

nein, manche konnten ohne Ein-/Umbau umgeschlüsselt werden auf Euro2.

Zitat:

@nogel schrieb am 10. März 2019 um 21:02:27 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 10. März 2019 um 20:25:53 Uhr:

 

ab werk max. oxikat Euro 1, Euro 2 nur nachgerüstet, zB GAT , Twin Tec usw.

nein, manche konnten ohne Ein-/Umbau umgeschlüsselt werden auf Euro2.

das waren aber imho nur späte 4V-Diesel oder?

Ich hab meinen 94iger om606 umgeschlüsselt, ich brauchte nur einen Schriebs von mercedes wo der Werkstattmeister seinen Stempel draufgemacht hat.

Umschlüsseln kann man nur 4 V Diesel Kombi.

ja, die betroffenen Fahrgestellnummern wurden irgendwann ab 1994 gebaut, genauso wie bei dem Benzinern mit M111 Motor.

Genau der zettel war das!

> die betroffenen Fahrgestellnummern wurden irgendwann ab 1994 gebaut

Nein, 124 186 und 191 sind alle 4 V Diesel.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 10. März 2019 um 22:03:53 Uhr:

Umschlüsseln kann man nur 4 V Diesel Kombi.

Warum gilt das nicht für die Limousinen?

1. Es gibt das Schreiben von MB natürlich auch für Limousinen

 

2. Die Freigabe gilt nicht allgemein für ein Modell, sondern innerhalb des Modells ab einer gewissen FIN. Z.b. gibt es den 220er M111 ab 1993, aber die Umschlüsselung geht erst ab Mitte 1994

wer hat das Dokument dafür?

Obiges gilt leider nicht für Limousinen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung Umschlüsselung Diesel E1 auf E2