ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2016 um 19:23

Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen, welche Teile (vielleicht mit Teilenummern) zwingend getauscht werden müssen, dass aus der Thermatic eine Thermotronic wird? Wichtig bei der Sache ist eigentlich nur die Zweizonenregelung, die die Thermatic ja nicht hat.

Für Eure Rückmeldung vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur mal so, über solch eine Sache, die ziemlich irellevant ist, mache ich mir keine Gedanken. Das, was ich habe funktioniert. Wie das heisst ist mir ziemlich egal. Ich denke, ich habe eine ganz normale Klikmaanlage, ohne sonstwas. Bis dato vermisse ich nichts, alles geht so, wie es soll. Ich denke mal, je mehr Elektronik, desto mehr Probleme, aber das muss jeder selbst wissen, ich werde niemand meine Meinung aufdrücken, jeder soll seine eigene haben.

Beste Grüsse

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo, ich habe mir jetzt alles besorgt. Hoffe ich!

DBE, Klimabedienteil, Innentemp- und Sonnensensor

Schadgassensor, Kabelsatz Stellmotor und Stecker. Nun noch eine Frage: kann ich den Kabelsatz auch komplett einbauen oder ist das zu aufwendig? Kommt man an die anderen Anschlüsse gut

dran? Auf der Website mit den Teilenummern habe ich gesehen das es den Kabelsatz zweimal gibt einmal links und einmal rechts weiß einer wo da der Unterschied ist?

Gruß

Gary

Hallo,

Es gibt 2 arten von klimakasten.

Diese sind für typen code 580 und 581 .

Was ich bisher recherchiert und beobachtet habe ist

das bei die klimakasten code 580 rechten stelmotor beide seiten steuert,

links und rechts, also bei dem code 580 sind sie intern miteinander verbunden.

Sie kunnen also nicht beide seiten getrennt bedienen.

den Kabelsatz komplett einbauen ist zu aufwendig.

Der Leitungssatz A 246 820 06 15 enthält er den

Mikroschalter S24/1 zur Positionserkennung der zentralen Luftverteilung.

M.vr.gr. Anne

Danke. Sobald alles eingebaut ist melde ich mich wieder

Hallo zusammen,

Ich habe nun alles eingebaut. Ich habe beim Testen festgestellt das die Scheibe nicht belüftet wird und es unten und in der Mitte rausbläst. Woran kann das liegen?

Hallo, hast du auch den Mikroschalter Positionserkennung zentrale Luftverteilung (S24/1) (bei Code (581) Komfort­Klimatisierungsautomatik eingebaut ?

Haben Sie manuell getestet, nur oben oder nur in der Mitte oder nur unten?

Testen Sie es auch auf automatischem Entfeuchten der Windschutzscheibe.

wird nur auf die Windschutzscheibe geblasen.

Drehen Sie die Temperatur niedrig, es wird in der Mitte kühlen.

Wenn Sie die Temperatur hoch stellen, werden die Mitte und der Boden belüftet.

und außerdem versucht er, die Belüftung optimal zu steuern.

Versuchen Sie das, ich würde gerne Ihre Antwort darauf lesen.

M.vr.gr. Anne

Hallo,

eingebaut habe ich Bedienteil, Sonnensensor, innentemperaturfühler, DBE für 581 und den Microschalter.

Der Microschalter ist am weissen Stecker auf 3 (blau/weiß) und an 1 (braun/grün)angeschlossen. Nach dem drücken der Taste für die Scheibe blast es unten und vorne oben kommt nichts.

Temperatur auf LO es blast unten und vorne. Wenn ich Temperatur auf HI drehe ändert sich nichts.

Gruß

Gary

Auch wenn ich Versuche die Belüftung manuell zu steuern änderte sich auch nichts.

Wo ist eigentlich der Unterschied bei den Bedienteilen? Außer in der Anzeige! Das einfache hat ja auch den Anschluss für den blauen Stecker. Funktionieren da die Sensoren auch?

So kleine Ursache große Wirkung. Wenn man den Microschalter einbaut sollte man den Stecker vom Stellmotor nicht vergessen. Ich werde die neue Klima jetzt mal richtig testen und dann nochmal eine Rückmeldung geben. Im Vorfeld schon mal großen Dank an Annepieter für die hervorragende Anleitung.

079ec35d-9c90-40e8-a3a8-3ab6d801f9a6

. Es macht mir Freude, anderen zu helfen.

Gr. Anne

Hallo,

ich habe dieses Wochenende ebenfalls die Thermotronic nachgerüstet. Letztendlich war es dann doch viel Aufwand. Abgesehen vom Einbau der Sensoren (Sonnensensor, Luftsensor, Schalter und die beiden Temperaturfühler) ist mir aufgefallen, dass die Einstellung der Luftverteilung nicht funktioniert.

Beim Auslesen der Fehlermeldungen, war unter anderem zu lesen, dass der Stellmotor der Luftverteilung blockiert ist. Auch das Normieren und die neue Adressvergabe der Stellmotoren führte zu keinem Ergebniss. Die Luftverteilung hat nicht wirklich funktioniert.

Da ich ursprünglich vor hatte auch den Luftverteilerkasten auszutauschen, hatte ich mir einen gebrauchten Klimakasten besorgt und konnte vergleichen.

Bei der Thermatic wird der Stellmotor der Luftverteilung bis zum Anschlag gefahren, blockiert der Stellmotor, hat die Elektronik den Refenzpunkt gefunden.

Ganz anders beim Luftkasten für die Thermotronic, da kann man die Stellscheibe immer durchdrehen, es gibt keinen Anschlag. Stattdessen gibt es den nachzurüstenden Schalter, der den Referenzpunkt an einer Stelle anzeigt.

Ich habe dann die Stellscheibe für die Luftverteilung ausgebaut, geht ganz einfach, und den Anschlag entfernt. Danach die Scheibe wieder eingebaut, funktioniert einwandfrei. Auch im Comand wird die Thermotronic angezeigt.

Ich bin überrascht, dass bei allen anderen ohne diese Maßnahme funktioniert hat. Sollte eigentlich gar nicht möglich sein, glück gehabt.

Gruß robiko

möchte Sie ein paar Bilder machen und teilnummer

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Vor Beginn Bilder machen, kann später hilfreich sein.

Noch bevor die drei Schrauben von der schwarzen Abdeckung entfernt werden, die das weise Nocken-Rad hält, muss der oberstes Zahnradarm (an Position 2) entfernt werden. Das ist schon etwas "tricki", da dazu mit einem Schraubendreher ein Rasthaken angehoben werden muss. Leider sieht man dort nicht hin. Am besten mit dem Handy ein Foto machen. Es sieht so ähnlich aus wie bei Position 3. Den Schrittmotor nicht demontieren, das macht später die Montage leichter. Jetzt die Abdeckung und die Nocken-Scheibe entfernen. Dann sollte das Ganze so aussehen wie auf dem Bild zu sehen. Punkt 1 zeigt den Anschlag. Diesen habe ich mit einem Dremel vorsichtig entfernt. Den Steg habe ich stehen lassen, man weiß ja nie.

Ist das erledigt, Montage in umgekehrter Reihenfolge. Die Montage sieht schlimmer aus als es ist. Hat bei mir nahezu auf Anhieb wieder gepasst.

Wenn jemand diese Änderung durchführen will, dann tut er das auf seine eigene Verantwortung. Bei mir hat es gut funktioniert und seit dem geht das Einstellen der Luftverteilung problemlos.

Zum Programmieren von Comand, braucht es gegebenenfalls ein Programiergerät. Dies ist nicht mit Boardmittel umzusetzen.

Gruß robiko

Halo Robiko,

Danke für die beschreibung und das bild.

Ich habe noch eine Frage.

Sie geben an, dass Sie einen Klimakasten von der Thermotronic 581 haben.

Können Sie ein Bild davon machen, wie es aussieht bei klimakasten 581 und wenn und wenn möglich ein Bild von der Rückseite des stellscheibe?

Vielen Dank im Voraus !!

M.vr.gr. Anne

Hallo,

Hat jemand diese Anpassung schon angewendet?

Und hast du zufällig auch bilder damit gemacht ?

Ich bin sehr neugierig, ungefähr 40 Leute haben sich die - https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=781438 - von Robiko angesehen.

Bitte schreiben Sie Ihre Erfahrungen dazu .

M.vr.gr. Anne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic