ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstung Planzenöl

Umrüstung Planzenöl

Themenstarteram 11. September 2005 um 11:20

Wollte mal folgendes wissen:

1. Was kostet ungefähr eine Umrüstung eines Tdi auf PÖL

und wo kann man das (seriös) machen lassen?

2. Wo gibt es Tankstellen? Was kostet ein Liter PÖL?

3. Gibt es wesentliche Nachteile?

Ähnliche Themen
25 Antworten

zu1. Elsbett.de/ relativ teuer, aber absolut kompetent

zu2. 0,75€ @ Aldi & co

zu3. meines Erachten keine nach Umrüstung

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:55

Habe aber gelesen, dass der Durchschnittspreis an Tankstellen bei 60 - 65 Cent je Liter liegen soll. Das wären dann (gegenüber Diesel in Luxemburg) 30 Cent Ersparnis. Hier in unmittelbarer Nähe ist eine PLÖ-Tankstelle (aber nur eine; wenn die wegfällt, bin ich aufgeschmissen). Umrüstung bei Elsbett 1910 € finde ich ziemlich heftig, zudem weit weg von meinem Wohnort. Vernünftige Alternativen ??

Re: Umrüstung Planzenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von Knarfe1000

Wollte mal folgendes wissen:

1. Was kostet ungefähr eine Umrüstung eines Tdi auf PÖL

und wo kann man das (seriös) machen lassen?

2. Wo gibt es Tankstellen? Was kostet ein Liter PÖL?

3. Gibt es wesentliche Nachteile?

zu 1) www.greten-technik.de / www.atg.de / www.biocar.de

alle zwischen 1500-2500 euronen je nach aufwand und wunsch. evtl. mach den einbau auch eine fachwerkstatt vor ort wenn du die teile bestellst, mal nachfragen.

zu 2) siehe www.biotanke.de - oder tanke bei aldi in holland, dort kostet es nur 59 cent.

zu 3) ölwechsel halbiert sich, bei kurzstrecke lohnt es sich nicht, verschleiß des einspritzsystemes kann zunehmen.

 

gruss felix

Ich denke, daß der beste Umrüster das hier ist:

http://www.pflanzenoel-motor.de/

Allerdings kostet das halt auch Geld. Dafür ist eine Funktionsgarantie für meineswissens 2 Jahre dabei...

----------

Das mit "Umrüstung bei Elsbett 1910 € finde ich ziemlich heftig, zudem weit weg von meinem Wohnort" ist leider so.

Gute Arbeit kostet meistens etwas mehr wenn man nicht pfuschen will. Und es gibt einfach aus irgendeinem Grund in Süddeutschland mehr Umrüster als sonst wo.

cu

Themenstarteram 12. September 2005 um 6:34

Re: Re: Umrüstung Planzenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

 

zu 1) www.greten-technik.de / www.atg.de / www.biocar.de

alle zwischen 1500-2500 euronen je nach aufwand und wunsch. evtl. mach den einbau auch eine fachwerkstatt vor ort wenn du die teile bestellst, mal nachfragen.

zu 2) siehe www.biotanke.de - oder tanke bei aldi in holland, dort kostet es nur 59 cent.

zu 3) ölwechsel halbiert sich, bei kurzstrecke lohnt es sich nicht, verschleiß des einspritzsystemes kann zunehmen.

 

gruss felix

Habe gehört, dass beim Einbau eines Hochfeinstfilters die Ölwechsel komplett wegfallen (bis 500.000 Kilometer) Der kostet so um die 300 € (incl. Märchensteuer). Bei Aldi tanken? Meine Frau (die fährt den Diesel) fährt 25.000 Kilometer im Jahr, da kommt Nachfüllen mit Salatölflaschen wohl nicht in Frage...(oder habe ich da was falsch verstanden??) Habe aber bei Elsbett.de gelesen, dass man sich für relativ wenig Geld einen 1000 Liter-Tank aufs Grundstück stellen kann. PÖL ist ja kein Gefahrgut, daher gibt´s auch keine diesbezüglichen Vorschriften. So ein Tank würde auch kaum Platz wegnehmen. Hat jemand damit Erfahrungen. Habe gelesen, dass so ein Tank gebraucht 150 € kostet, die dazugehörende Pumpe ca. 300 €. Was würde so eine Großbestellung von PÖL kosten (Literpreis dürfte ja deutlich geringer sein, als an der Tanke).

am 12. September 2005 um 15:13

Re: Re: Re: Umrüstung Planzenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von Knarfe1000

Habe gehört, dass beim Einbau eines Hochfeinstfilters die Ölwechsel komplett wegfallen (bis 500.000 Kilometer) Der kostet so um die 300 € (incl. Märchensteuer).

Glaube ich nicht. Das Problem ist, soweit ich es verstanden habe, die Veresterung des Morotöls. Und die ist durch einen Filter nicht zu beheben.

Gruß andi58456

Re: Re: Re: Re: Umrüstung Planzenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von andi58456

Glaube ich nicht. Das Problem ist, soweit ich es verstanden habe, die Veresterung des Morotöls. Und die ist durch einen Filter nicht zu beheben.

Gruß andi58456

korrekt, das problem ist keine verschmutzung mit partikel im direktem sinner sondern eine verdünnung und demnach nachlassende schmierwirkung des öles.

sollte man tunlichst unterlassen.

pöl kannst du selber lagern soviel platz du hast. ich habe es nicht und deswegen sind bei mir einige 25 liter kanister von der tankstelle im keller, oder eben die aldi pullen aus holland.

 

gruss felix

Das Problem ist wohl der enthaltene Sauerstoff, der sich erst durch erhitzen, etc. aus dem PÖL entfernen lässt (keine 100%).

Manche ganz schlauen Umrüster setzen hier voll auf Ultraschalltechnik (Eintanklösungen). Bsp. Elsbett.

Bin aber nicht so sehr davon überzeugt. Lieber nur dann sparen, wenn es sich lohnt. Bei reinem Stadtverkehr fahr ich nur normal mit Diesel und wenn´s auf die Autobahn geht, schalt ich auf PÖL um.

Da macht auch mal die linke Spur Spass und der Geldbeutel kanns verkraften.

wer will nur alle 500.000km motoröl wechseln? wohl besoffen was?

ne spaß bei seite. haste vielleicht mal ne adresse wo mann sich diesen wunderfilter anschauen kann? sehr skuril, oder?

Themenstarteram 13. September 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von mrpink42

wer will nur alle 500.000km motoröl wechseln? wohl besoffen was?

ne spaß bei seite. haste vielleicht mal ne adresse wo mann sich diesen wunderfilter anschauen kann? sehr skuril, oder?

www.rapsoel-umruestung.de

jau, hab grad geschaut, das mit dem filter ist meiner meinung nach grob fahrlässig! aber auch ansonsten scheinen die ja nicht zimperlich mit versprechungen zu sein, bloß das diese niemand halten kann! hat jemand erfahrungen mit diesem "zubehör" gemacht, sieht sehr nach abzocke aus....

Zitat:

Original geschrieben von mrpink42

jau, hab grad geschaut, das mit dem filter ist meiner meinung nach grob fahrlässig! aber auch ansonsten scheinen die ja nicht zimperlich mit versprechungen zu sein, bloß das diese niemand halten kann! hat jemand erfahrungen mit diesem "zubehör" gemacht, sieht sehr nach abzocke aus....

Denke hier auch an Abzocke.....

Re: Umrüstung Planzenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von Knarfe1000

Was kostet ungefähr eine Umrüstung eines Tdi auf PÖL und wo kann man das (seriös) machen lassen?

Schau mal unter www.elsbett.de .

Re: Re: Umrüstung Planzenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Schau mal unter www.elsbett.de .

Aber leider nur als Eintanklösung.

Wie hier schon öfters beschrieben, ist diese Variante für TDI und CR nicht empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen