ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüstung Blinker/Standlichtfunktion Chevrolet Avalance

Umrüstung Blinker/Standlichtfunktion Chevrolet Avalance

Chevrolet
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 2:29

Hallo zusammen.

Gibt es eine Anleitung, wie ich bei meinem Chevrolet Avalance 2003 die Blinker-Standlichtfunktion selber trennen kann? Die gelben Positionsleuchten (vorne) sind mit für die Warnblinkanlage. Die eigentlichen Blinker (2 Fadenlampen) sind mit dem Standlicht gekoppelt.

Kann man mit elektrotechnischen Kenntnissen und einer Anleitung so etwas selber umrüsten, oder muss hier etwas umprogrammiert werden, bzw. eine Steuerung oder ähnliches getauscht werden?

Dachte zuerst, ich kann die Blinkerfunktion von der kombinierten Blinker-/Standlichtbirne trennen, die Positionsleuchte (gelbes Glas) abklemmen und dann den Draht für den "eingentlichen" Blinker auf die Fassung der Positionsleuchte umverdrahten. Problem ist nur, das die Lampe der Positionsleuchte 5W hat (eine andere habe ich nicht bekommen) und so der Blinker "schneller" blinkt. Nun suche ich nach einem brauchbaren Tipp, bzw. einer Anleitung. Blöde Kommentare könnt Ihr für Euch behalten. Allen anderen schon Mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Doppelfaden Leuchte hat 3 Anschlüsse. Masse, Blinker 21Watt und Standlicht 5W.

Das Problem ist, dass dadurch das Standlicht orange ist. Deshalb dieses Kabel abtrennen und auf eine weiße Leuchte führen.

 

Zusätzliche Blinker als original genutzt werden über ein Relais abgegriffen. Bei Fragen wie das geht einfach nochmals fragen.

 

Das Schnellblinken ist eine Vorgabe vom Gesetzgeber. Es soll Anzeigen, das ein oder mehrere Blinker nicht funktionieren. In Deinem Fall hast Du von 21 Watt auf 5Watt reduziert. Da 5 fast 0 ist, hat die Überwachung gemeint der Blinker ist defekt und auf schnellblinken geschaltet.

Lösung: 1. Zusätzlicher Widerstand oder besser stärkere Birne mindestens 15 Watt.

 

am 5. Oktober 2013 um 15:19

Hallo!

Wie oldgirl richtig geschrieben hat, trennst Du den Anschluß für den schwachen Faden bei der vorderen, orangen Doppelfadenbirne und führst ihn zu einem weißen Standlicht, das Du neu erstellen mußt. Am schönsten und einfachsten ist es, Du legst das EU-Standlicht auf den schwachen Faden der Doppelfadenbirne des DRL (Tagfahrlicht neben dem Nebelscheinwerfer). Eventuell brauchst Du dafür eine neue Fassung oder kannst die vorhandene mit einem 3. Pol versehen.

Die 5W Birne im seitlichen orangen Reflektor blinkt normalerweise (US) mit, bei eingeschaltetem Standlicht leuchtet sie und bei Blinken MIT eingeschaltetem Standlicht blinkt sie abwechslend mit dem vorderem und hinterem Blinker, da ihr BLINKER + und STANDLICHT + anliegt, keine Masse.

Willst (mußt) Du das auch ändern, kappe das Standlicht + und lege stattdessen MASSE an, dann fungiert sie als normaler Seitenblinker.

Wieso es schneller blinkt, verstehe ich gerade nicht, da vorne der starke Faden Blinker bleibt...oder es ist durch eine bereits durchgeführte HINTERE Umrüstung entstanden, da dort original (US) 2 Birnen rot Blinken, nach der Umrüstung (EU) meist nur eine orange im Rückfahrscheinwerfer...

LG, Freddie

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:42

Hallo.

Erst einmal noch vielen, vielen Dank an Oldgirl und Freddie M. für die Antworten.

So wie ihr es beschrieben habt, haben wir das jetzt auch gelöst.

Wollten zuerst die gelben Lichter als Blinklichter umrüsten.

Gestern war es wohl schon zu spät und so bin ich bei der Doppelfadenlampe von 7 W ausgegangen. Hatten dann den Blinker, auf die Fassung mit dem gelben Glas umverdrahtet und einen falschen Parallelwiderstand berechnet und eingebaut. Heute Vormittag hab ich dann im Beitrag von Oldgirl die 27 W für den Blinker gelesen. Aber ist ja jetzt mittlerweile anders gelöst.

Haben gelbe Birnen für den Blinker eingebaut. Die Ader für das Tagfahrlicht getrennt, dann die Ader für das Standlicht getrennt und auf die Fassung vom Tagfahrlicht geklemmt. Da bei der Fassung für das Tagfahrlicht nur der Pol für die 27 W anzuklemmen war, habe ich einfach die Kontakte an der Birne getauscht (Kontakte vom Sockel hochgebogen und dann Seitenverkehrt umgebogen. So wird nun die 7 W Glühwendel angesteuert. Also Blinker und Standlicht funktionieren nun.

Die hinteren Lichter passen auch - glaube ich zumindest. Haben wir schon umgebaut.

Die beiden Lampen hinter den roten Gläsern (übereinander) Leuchten beim Einschalten des Abblendlichtes und werden eben heller wenn ich auf die Bremse trete - mal einfach ausgedrückt.

Die unteren Gläser (weiß) haben wir zum Blinker umfunktioniert - gelbe Birnen.

Dann einen extra Rückfahrscheinwerfer und eine extra Nebelschlussleuchte unterhalb der Stoßstange verbaut. Meint ihr, dass das so OK ist?

Zuletzt habe ich noch eine Frage an FreddieM.:

Wegen dem Absatz: die 5 W Birne im seitlichen orangen Reflektor blinkt normalerweise (US) mit,...

Darf das so bleiben (Blinkverhalten). Dachte wenn es dem Tüv-Prüfer nicht passt, dass diese Lampe mitblinkt, nehme ich die Birne einfach raus. Oder muss diese rein als Blinker umfunktioniert werden.

Wenn ja, dann verstehe ich das mit dem + kappen und an Masse anlegen nicht ganz.

Ich habe hier nur einen blauen (+) und einen schwarzen (-)...so zumindest für mich.

Wenn alles bis zum Dienstag erledigt ist, soll das Auto zum Tüv.

Vielen Dank nochmal, LG

avalence

am 5. Oktober 2013 um 19:34

Gern geschehen! :-)

Zu der orangen Seitenbeleuchtung mit 5W:

In den USA sind Seitenmarkierungsleuchten (vorne orange, hinten rot) vorgeschrieben, jedoch KEINE Seitenblinker. Bis vor einigen Jahren haben viele Fahrzeuge ab Werk (hauptsächlich GM) der vorderen Seitenmarkierungslampe (die ja nur einen Faden hat!) zusätzlich "freiwillig" die Blinkfunktion gegeben. Und das wird so realisiert:

Normale Seitenleuchte hätte STANDLICHT + und - (Masse). Die zusätzliche Blinkfunktion erhält man, indem man statt der Masse BLINKER + anlegt (beide Kabeln zur Birne sind dann +!):

- Licht an: Leuchtet dauerhaft (wie die restliche Beleuchtung)

- Ohne Licht, Blinker an: Blinkt synchron mit.

- Licht an, Blinker an: Blinkt abwechselnd zu übrigen Blinkern vorne und hinten.

Das wird aber meines Wissens bei Euch in Deutschland nicht gerne gesehen bzw. nicht toleriert. Allerdings sind bei uns in EU KEINE Seitenmarkierungsleuchten vorgeschrieben aber wiederum SEITENBLINKER. Wenn Du jetzt nicht zusätzliche Seitenblinker anbringen willst (d. h. Loch in Kotflügel oder Außenspiegelgehäuse bohren) nimm die vorhandene 5W Lampe in dem orangen Reflektor NUR als SEITENBLINKER.

Dafür muß sie eben normal BLINKER + und MASSE haben (die Kabelfarben im Avalanche weiß ich nicht auswendig).

Hoffe, das war jetzt ein bißchen verständlicher.

LG Freddie

Nach meinem Wissen sind keine zusätzlichen Seitenblinker in Deutschland vorgeschrieben. Auch wenn fast jedes neue Fahrzeug mittlerweile einen hat.

Wenn er aber genutzt wird dann nur als Blinker und nicht in Kombination mit einer Seitenmarkierung. Die roten Markierungen hinten gibt es nur mit Ausnahmegenehmigung bei der Zulassung. Um Kosten und Diskussionen zu vermeiden empfehle ich die Birne zu entfernen. Mancher Prüfer soll auch schon das zusätzliche entfernen des Sockels gefordert haben.

Wie ich gelesen habe hast Du in die original Rückfahrkammern die deutschen Blinker verbaut. Klassisches vorgehen und richtig. Aber bitte schließe diese nicht einfach parallel mit den Blinkern vorne an. Dies könnte zur Überlastung einer Steuereinheit führen. Dies ist so mehrfach bei den Ford Mustang Umrüstungen ab Baujahr 2005 passiert. Das wird dann richtig teuer und aufwendig. Immer das Signal über ein Relais abgreifen. Dies hat einen Spulenwiderstand von ca. 90 Ohm und belastet das Blinkersignal kaum. Mit zusätzlicher Plusleitung von der Batterie dann die zusätzlichen Blinker anschließen. Dies gilt auch für die 5 Watt Seitenblinker vorne schon!!! Den zusätzlichen Blinkerkreis dann noch extra absichern und alles wird gut.

Eventuell brauchst Du noch Reflektoren hinten. Wie sieht es mit einem Abschlepphaken aus? Ist die Fahrgestellnummer eingeschalgen?

Viel Erfolg und berichte wie es ausgegangen ist

Gruß Oldgirl

 

am 7. Oktober 2013 um 21:01

hallo zusammen.

Ihr habt davon richtig ahnung, das finde ich gut, oft gibt es nur leute die ein haufen dummes zeug reden und danach hat man noch weniger plan.

ich brauche auch mal eure hilfe.

ich möchte meine blinker hinten wieder orginal anschliessen bei meinem chevrolet blazer s10 baujahr 1999 , bisjetzt waren es eu blinker und irgendwie komisch umgebaut, ich glaube fast das mein chevy schon mal vorher rote blinker hatte, so sieht das zumindest aus hinten, da wurde das bremslicht mit quetschverbindern an den kabelbaum gebastelt auf ein normal unbelegtes blaues kabel, dann noch auf braun für normallicht und schwarz für masse, blinker ganz normal gelb und schwarz, nun habe ich orginal rote blinker drin und möchte auch das diese wieder so blinken wie sie sollen, denn momentan habe ich die eine rote kammer als brems und normal licht und die andere rote kammer als blinker, nun soll das eben so us orginal sein das die bremsleuchte beim blinken blinkt, finde aber die kabel nicht raus die vom bremslichtschalter zum blink relais gehen müssten, denn ich denke das mein chevy kein orginal eu war sondern umgebaut wurde

mit tüv und so habe ich kein problem, habe einen blinden und tauben tüv prüfer gefunden, also so umgangssprachlich gesehen, dem ist das egal und trägt das auch ein so.

wer kann mir da helfen??

vielen leiben dank schon mal.

gruß andy ( chevyfather )

Zitat:

Original geschrieben von Oldgirl

 

Nach meinem Wissen sind keine zusätzlichen Seitenblinker in Deutschland vorgeschrieben. Auch wenn fast jedes neue Fahrzeug mittlerweile einen hat.

Wenn er aber genutzt wird dann nur als Blinker und nicht in Kombination mit einer Seitenmarkierung. Die roten Markierungen hinten gibt es nur mit Ausnahmegenehmigung bei der Zulassung. Um Kosten und Diskussionen zu vermeiden empfehle ich die Birne zu entfernen. Mancher Prüfer soll auch schon das zusätzliche entfernen des Sockels gefordert haben.

Wie ich gelesen habe hast Du in die original Rückfahrkammern die deutschen Blinker verbaut. Klassisches vorgehen und richtig. Aber bitte schließe diese nicht einfach parallel mit den Blinkern vorne an. Dies könnte zur Überlastung einer Steuereinheit führen. Dies ist so mehrfach bei den Ford Mustang Umrüstungen ab Baujahr 2005 passiert. Das wird dann richtig teuer und aufwendig. Immer das Signal über ein Relais abgreifen. Dies hat einen Spulenwiderstand von ca. 90 Ohm und belastet das Blinkersignal kaum. Mit zusätzlicher Plusleitung von der Batterie dann die zusätzlichen Blinker anschließen. Dies gilt auch für die 5 Watt Seitenblinker vorne schon!!! Den zusätzlichen Blinkerkreis dann noch extra absichern und alles wird gut.

Eventuell brauchst Du noch Reflektoren hinten. Wie sieht es mit einem Abschlepphaken aus? Ist die Fahrgestellnummer eingeschalgen?

Viel Erfolg und berichte wie es ausgegangen ist

Gruß Oldgirl

 

Nach meiner Erfahrung stellt der TÜV einen technischen Zustand fest. Die Eintragung in den Schein und die Bewertung ob es dafür eine Ausnahme gibt macht die Zulassungstelle.

 

Aber zu Deinen Bremsleuchten..... Wenn es diese Original gab, dann müssen im Kofferraum offene Kabel sein, welche nicht angeschlossen sind. D.h. auch das die heutigen Bremsleuchten entweder von der dritten Bremsleuchte oder direkt vom Schalter am Bremspedal abgegriffen wurden.

Für dieses Blinken der Bremsleuchten braucht es eine Steuerung. Die muß irgendwo sein. Da hilft nur suchen. Am besten mit einem Schaltplan. Viel Erfolg!!!

am 8. Oktober 2013 um 19:58

Hallo!

Wie Du richtig vermutest, hat der US-Blazer Brems- und Blinklicht gekoppelt: Beide Birnen leuchten beim Bremsen und Blinkern gemeinsam, Blinker hat Vorrang (beim Trailblazer z. B. sind sie dann auch original getrennt: 1 Kammer Brems-/Rücklicht, die 2. roter Blinker).

Meine Vermutung: Meistens befindet sich der Schalter der beiden Signale ja unter dem Armaturenbrett (Bremspedal) und ein Kabel läuft nach hinten...das bleibt dann bei der Umrüstung -nach meinem Verständnis- meist das Blinkerkabel und es muß vom Schalter vorne ein neues Bremslichtkabel nach hinten gezogen werden...oder man nimmt das Signal mittels Relaisschaltung von der 3. Bremsleuchte -wie von Oldgirl beschrieben.

Wenn Du anhand von Schaltplänen die original Kabelfarben wüßtest, würde das sehr helfen (v.a. wenn es keine Dokumentation für die Umrüstung gibt).

LG, Freddie

am 8. Oktober 2013 um 21:08

hallo ihr lieben,

danke erstmal für die beiträge.

ich bin schon mal soweit das ich mittels haynes repair manual die farben ausfindig gemacht habe, die haben ein blaues kabel im kabelbaum das normal ungenutzt ist und frei, da haben die bei der umrüstung das bremslicht draufgeklemmt und halt das normale rote fahrlicht bei abblendlicht bzw standlicht, das ist normal braun und eben masse schwarz, das blaue umgerüstet als bremslicht, grün war jetzt glaub ich rückfahrlicht und alles hat dann schwarz als masse und dann gibts noch gelb für die blinker, ich habe ja die roten orginalblinker mit rückfahrlicht und da ist gelb für blinken und bremsen in zwei kammern und braun für rotes licht normal bei abblendlicht in zwei kammern und dann noch rückfahrlicht als grünes kabel und alles zusammen hat schwarz als masse, und so passt das auch alles an meinen kabelbaum bis auf das blaue externe kabel das denke ich von vorne kommt vom bremslichtschalter.

ich habe schon mal geschaut am bremslichtschalter aber nichts verdächtiges gefunden, jetzt habe ich links auf der beifahrerseite das blinkrelais entdeckt mit einem dicken kabelbaum in den auch das relais geht mit den kabeln, denn irgendwo muss was gekappt worden sein denn sonst würden ja die gelben euro blinker beim bremsen mit leuchten.

ich weis nur nicht wo ich am relais anklemmen müsste um das mit dem bremsen und blinken hinbekomme.

naja es ist auch recht schwer so schaltbilder und pläne zu bekommen.

ok wir haben hier in nürnberg den auto kropf, da kostet der blick unter die motorhaube schon 150€ und dann ein leichtes kopfschütteln extra noch 50€ also nix für mich ich schraube lieber selbst.

na gut das wars soweit von meinen erfahrungen bis jetzt.

ich muss mal sehen was mit dem großen kabel baum mit megamaxi stecker los ist da werde ich evtl. fündig.

wer noch ideen hat dem wäre ich echt dankbar wenn er mir helfen kann, ich tue das auf jeden fall auch wenn ich weiterhelfen kann.

liebe grüße an euch und schönen abend noch

andy ( chevyfather)

Zitat:

Original geschrieben von Freddie M.

Hallo!

Wie Du richtig vermutest, hat der US-Blazer Brems- und Blinklicht gekoppelt: Beide Birnen leuchten beim Bremsen und Blinkern gemeinsam, Blinker hat Vorrang (beim Trailblazer z. B. sind sie dann auch original getrennt: 1 Kammer Brems-/Rücklicht, die 2. roter Blinker).

Meine Vermutung: Meistens befindet sich der Schalter der beiden Signale ja unter dem Armaturenbrett (Bremspedal) und ein Kabel läuft nach hinten...das bleibt dann bei der Umrüstung -nach meinem Verständnis- meist das Blinkerkabel und es muß vom Schalter vorne ein neues Bremslichtkabel nach hinten gezogen werden...oder man nimmt das Signal mittels Relaisschaltung von der 3. Bremsleuchte -wie von Oldgirl beschrieben.

Wenn Du anhand von Schaltplänen die original Kabelfarben wüßtest, würde das sehr helfen (v.a. wenn es keine Dokumentation für die Umrüstung gibt).

LG, Freddie

Hallo Andy,

hat es geklappt?

 

Gruß Oldgirl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüstung Blinker/Standlichtfunktion Chevrolet Avalance