ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Umrüstung auf Tagfahrlicht Zafira A

Umrüstung auf Tagfahrlicht Zafira A

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 16:55

Hallo!

 

Ich fahre einen Zafira 2.2Dti Selection,Baujahr 2002.

Zur Zeit wird diese Tagfahrlichtregelung eingeführt

die jetzt noch nicht mit Bußgeld geandet wird wenn man

vergisst das Licht einzuschalten.Aber das kommt.

Deshalb möchte ich meinen Zaffi umrüsten auf Tagfahrlicht

um Bußgelt und Diskusionen zu ersparen.

Hat jemand einen Tipp oder schon selbst Erfahrungen gemacht mit der Umrüstung ?

Kann man das vileicht auch selbermachen ( einstecken eines Relais ) ?

 

Für helfende Hinweise währe ich sehr Dankbar.

Gruß Kügelchen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Februar 2006 um 17:50

Hallo

Ich habe mir beim FOH ein Relais gekauft.

Den passenden Stecker findest Du hintem Sicherungskasten.

Beim Starten werden die Scheinwerfer und das Schlusslicht eingeschaltet.

Der Rest wird ganz normal mit dem Lichtschalter eingeschaltet. (Also Instrumentenbeleuchtung,Kennzeichen usw.)

Wenn man es deaktivieren möchte wird einfach eine Sicherung raus gezogen(Frage mich jetzt nicht welche).

Gruß

Hi,

wäre mal interesant zu wissen ob das auch beim B-Zafi geht.

Ich werde am Montag mal meinen FOH kontaktieren.

Gruß

am 10. Februar 2006 um 19:05

Hi

soweit ich weiß kann man den Zafi B mit dem Tech dazu bringen.

Gruß

Hallo,

hast du eine Teile Nummer für das Relais und ist der Steckplatz in jedem Zafira A vorhanden?

Gruß

Firecounter

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 19:28

Tagfahrlicht

 

Hallo!

Vielendank für eure schnelle Antwort.

Ich habe mir das Buch Wie helfe ich mir selbst geholt

dort sind zwar alle Sicherungen beschrieben aber auf welchen Steckplatz kommt das Relai für das Tagfahrlicht ?

Es gibt keine Angaben über irgend welche Relais.

Bei der Sicherung vermute ich daß es die Sicherung Nr.32 ist

Gruß Kügelchen.

am 10. Februar 2006 um 19:53

Re: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Kügelchen

Hallo!

Vielendank für eure schnelle Antwort.

Ich habe mir das Buch Wie helfe ich mir selbst geholt

dort sind zwar alle Sicherungen beschrieben aber auf welchen Steckplatz kommt das Relai für das Tagfahrlicht ?

Es gibt keine Angaben über irgend welche Relais.

Bei der Sicherung vermute ich daß es die Sicherung Nr.32 ist

Gruß Kügelchen.

hallo,

das rerais bzw. stecker dafür ist hinter dem sicherungskasten, hängt lose in der luft ( haben aber nicht alle zafis ab werk ). du muß den sicherungskasten komplett ausbauen ( zwei torx oben ), das ist ein 8 poliger stecker ca. 5x1 cm. und sollte ab werk mit einem stück klebeband zugeklebt sein.

und das ist sicherung nr. 32, das stimmt.

gruß andreas

Hi,

mein Zafira ist Ez. 06.2002 und hat diesen Steckplatz fürs Relais nicht (wurde von mir und dem FOH nachgeschaut).

MfG Zafira-Driver

teilenummer

 

Zitat:

hast du eine Teile Nummer für das Relais

Teilenummer ist: 62 38 618 kostet so um die 40Euro beim FOH

mfg christian

am 11. Februar 2006 um 13:32

Jeder Zafira A hat den Stecker für das Tagfahrlichtrelais.

Dieser Stecker ist am Kabelsatz hinter der ZE angetaped.

Einen Steckplatz vorne im Kasten wird niemand finden, den gibts nicht.

Das Relais wird an den Querträger oberhalb der Zentralelektrik, Sicherungskasten, eingehängt, kommt man dran mit langen Arm wenn die ZE ausgehängt ist.

Natürlich ist dieses Relais in keinem deutschen "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch zu finden, war und ist noch, nur für Skandinavien interessant weil es da schon Vorschrift ist.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 14:59

Hallo

 

Ich habe den Sicherungskasten ausgebaut und einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Außer vielen Kabeln habe ich nur ein grünes Relai in einem grünen Sockel gefunden.

Also nix mit Relai rein und gut so.

Gibt es noch eine Alternative?

am 11. Februar 2006 um 20:40

Re: Hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von Kügelchen

Ich habe den Sicherungskasten ausgebaut und einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Bei ´nem Blick hinter die ZE hättest du den Stecker gefunden. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 21:17

Hallo

 

Entschuldigt bitte die Nachfrage,aber ist mit ZE(Zentraleinheit) der Sicherungskasten gemeint oder ist das etwas anderes und vorallen wo ist die angebracht.

 

Gruß Kügelchen.

am 12. Februar 2006 um 7:14

Sry, ja, mit ZE ist die Zentralelektrik, der Sicherungskasten, gemeint.

Hab das wohl zu lange eingebaut. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:19

Hallo

 

Vielen dank Cockpitdesigner!

Ich habe noch einmal hinter die Kulissen geschaut und den Relaisockel ganz versteckt zwichen den Kabeln gefunden.

Morgen fahre ich gleich zum FOH und besorge mir ein Relai.

Gruß Kügelchen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Umrüstung auf Tagfahrlicht Zafira A