1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Umrüstung auf Gas empfehlenswert?

Umrüstung auf Gas empfehlenswert?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen Polo 9N3 (47KW) auf Gas umrüsten zu lassen.

Werden die Gas-Flaschen generell im Kofferraum untergebracht und das Reserverad definitiv unbrauchbar (da nicht erreichbar/verstaubar) gemacht?
Ist eine Umrüstung auf Gas für meinen 3-Zylinder einfach so möglich ohne das er vorzeitig den Geist aufgibt?
Würde es sich lohnen mehr auf Erdgas oder auf LP-Gas zu setzen?

Bei geschätzten 2400 Kilometern im Monat würde sich die Einsparung schon bemerkbar machen, so das auch ein aufgenommener Kredit mit der Einsparung gedeckt wird.

Erdgas ist bis 2020 steuerlich begünstigt und schont die Umwelt?
Gibt es staatliche Zuschüsse für die Umrüstung?

Muß das Auto nach der Umrüstung dem Tüv vorgefürht werden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir hat sich der LPG Durchschnittsverbrauch bei 8-8,5 Litern eingependelt. Bisher ca. 2000km gefahren und noch nichts nachstellen müssen.

Zitat:

so kann ich den Verbrauch von knapp unter 7litr auf über 11ltr schrauben ohne Probleme

also so extrem ists bei mir lange nicht.

mein verbrauch liegt immer zwischen 7,5 und 9,5l, je nach fahrweise natürlich (abgesehen von ständigen vollgas auf der bab...).

mein durchschnitt liegt ähnlich wie bei KarstenWL bei 8,4l, was einen mehrverbrauch von ziemlich genau 20% entspricht (benzin: durchschnittlich 7l).

mfg, survivor

den 4zyl mit 100PS kannste nicht mit dem 3zyl vergleichen; der säuft voll ausgefahren auf der Autobahn am roten Drehzahlbereich auch an die 10ltr Benzin ! Der iss halt dafür net ausgelegt; dafür kann er im stadt und Landstrassenverkehr punkten.
Aber ich denke auch ein 100PS Motor säuft bei voller Drehzahl locker über 10ltr, nur fährste dann schon an die 200 oder so.

Kann auch sein das der 5Türer Fabia etwas leichter ist als der 5Türer Polo ?

da wirst du wohl recht haben, wobei der 1,4er auch sehr kurz übersetzt ist.
und wie du schon gesagt hast, vollgas sind 10l absolut kein problem (leider...).

Zitat:

Kann auch sein das der 5Türer Fabia etwas leichter ist als der 5Türer Polo ?

mhh, der fabia ist sicher kein leichtgewicht und auch ein kleines stück größer als der polo.

meiner bringt leer 1170kg auf die waage. ich denke da ist der polo eher ein stück leichter, oder??

mfg, survivor

Deine Antwort