Umrüstung auf Euro2/D3 Norm
Hi Leute!
Hat jemadn von Euch seinen Golf schon mal auf diese Norm aufgerüstet mittels eines TWIN TEC KLR Systems? Wie schwer ist der Einbau?
Danke.
Mfg
skkartchef
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Bei mir hat die das nicht interessiert. Und dabei hatte ich den so schön ausgefüllt. 😁
bei mir wollten die den sehen.
*edit* Meine Site funktioniert übrigens ganz normal.
Aber die AU und der Kat-Test vorher ist doch nur zur eigenen Sicherheit oder nicht? Weil auch nach einabu des Systems noch die gleichen Abgaswerte herauskommen!!
Was ist das eigentlich für nen Sondertest für den KAT? Wieso reicht da nicht eine normale AU, die bescheinigt doch schließlich, dass die Abgaswerte OK sind, und somit ist ja wohl auch der KAT OK? Oder?
Zitat:
Original geschrieben von skartchef
Was ist das eigentlich für nen Sondertest für den KAT? Wieso reicht da nicht eine normale AU, die bescheinigt doch schließlich, dass die Abgaswerte OK sind, und somit ist ja wohl auch der KAT OK? Oder?
Bei mir war das ne Sichtprüfung, da der Kat ja funktioniert hat wegen grandios bestandener AU
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Bei mir hat die das nicht interessiert. Und dabei hatte ich den so schön ausgefüllt. 😁
Aber lassen wir doch Ausnahmen "Ausnahmen" und Regeln "Regeln" sein... 😉
@querys: Danke! Hast mir grad meinen Rücken gestärkt... 😉 😁
@Golf2GL:
Die AU und der KAt test soll beweisen dass, wenn das system ordentlich eingebaut ist, auch alles richtig laufen wird wie erwünscht. So verstehe ich des zumindest, nix mit eigerner Sicherheit
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Aber lassen wir doch Ausnahmen "Ausnahmen" und Regeln "Regeln" sein... 😉
Nee, keine Ausnahme. Hab mir das KLR hier in Passau von der Werkstatt einbauen lassen und hinterher bemerkt, dass die den AU-Schniepel nicht ausgefüllt haben. Bin dann wieder vorstellig geworden und die meinten, dass die das bei der Zulassungsbehörde nie sehen wollen. Hab gesagt, dass das vielleicht in Passau so ist, ich aber nach Braunschweig zum Amt muss. Darauf hat er mir dann den Stempel aufgs Blatt gedrückt und meinte, ich soll es mir selber ausfüllen. Gemacht, ab nach Braunschweig aufs Amt und... das Ding hat die nicht interessiert.
Und wieso wollten die den Schnippsel dann von querys sehen?
Aber im Endeffekt ist es ja egal, ich werds mir dieses Jahr auch noch holen und alles ausfüllen (lassen). Damit steh ich auf der sicheren Seite...
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Und wieso wollten die den Schnippsel dann von querys sehen?
Hat er's vielleicht selbst eingebaut und vom TÜV eintragen lassen? Wäre die einzige Erklärung für mich.
Lassen wir ihn Zeit zum antworten...
Nen Grund sollts ja auch haben warum sowas überhaupt mitgeliefert wird. Aber eigentlich ist es mir schnuppe, werds so machen wie geschrieben, dann haut des hin
Bei ebay gibts das Twin-Tec-System jetzt für 89 EUR.
Werd ich mir wohl auch mal holen.
Da steht der Einbau MUSS von einer AU-berechtigten Werkstatt durchgeführt werden?!!
Ich wills mir aber selbst einbauen!
AU hab ich erst neu machen lassen - reicht es wenn ich nach dem Einbau nochmal zur Dekra fahre?
Ist ja viel passiert hier:
Natürlich hab ich das selber eingebaut.
Ich bin anschließend zur AU. Die hab ich machen lassen. Dann hat er sich die KAT Unterlagen angesehen und sich gefragt, was wohl "Überprüfung des KAT's" bedeuten soll.
Außerdem stand dort, dass der KAT nicht älter als 2 Jahre sein soll.
Da ich nicht wusste, wie alt das Ding ist, allerdings meinte, dass es mit Sicherheit älter als 2 Jahre ist, hat er mein AUto auf die Bühne gehoben und nachgesehen.
Hat dann gesehen, dass meine Bremsen vorne sich dem Ende neigen und hat meinen Wagen wieder abgelassen.
Anschließend hat er mir diesen AU-Wisch gegeben und eine Bestätigung über "Kat ist OK" mit Stempel.
Bei der Zulassungsstelle hab ich gesegt, dass ich ein Abgasreinigungs-System eingebaut habe.
Mittendrin hat die Tuse gefragt, ob der KAT noch OK ist.
Konnte dann natürlich mit meinem Wisch auftrupfen.
Hab dann das ganze eingetragen bekommen und musste ca. 13 Euro für den neuen Schein bezahlen.
Interessanterweise haben die mir dann noch einen ausgestellt, da die bei der Eintragung irgendwas verbockt hatten
Zitat:
Original geschrieben von gentlegreg
Bei ebay gibts das Twin-Tec-System jetzt für 89 EUR.
Werd ich mir wohl auch mal holen.
Da steht der Einbau MUSS von einer AU-berechtigten Werkstatt durchgeführt werden?!!Ich wills mir aber selbst einbauen!
AU hab ich erst neu machen lassen - reicht es wenn ich nach dem Einbau nochmal zur Dekra fahre?
Ich würde vorher nachfragen, ob die sowas abnehmen.
Ich würde allerdings auf keinen Fall zur Dekra/TÜV fahren, da da sowohl die AU Gebühren sehr hoch sind und die sich manchmal ziemlich anstellen können.
Fahr lieber zu so einer "dubiosen" Hinterhof-Werkstatt, die machen sowas in der Regel einfach so und bestätigen dir den Einbau, obwohl du den selber gemacht hast.
Bei mir ging es so und hat insgesammt nur ca. 20,- Euro gekostet.
Kann dir da was bei mir in der Ecke empfehlen.
Hallo,
habe mir gerade heute ein von HJS TR2 ersteigert bei Ebay für 25,50 Euro.
Ich fahre ein Golf 2 GT ,und lasse dies ein Kollegen von mir einbauen und eintragen.
60 Euro Steuerersparnis.
gruß
Wave707