ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umrüstung auf Autogas

Umrüstung auf Autogas

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 16:34

Ich hab vor meinen Vectra auf Autogas( kein Erdgas) umzubauen. Nun will ich mal wissen ob Ihr schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi J.M.G.,

hier findet man einige Fakten zu LPG : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

BC wird vermutlich falsch anzeigen, da er vom Benzin ausgeht. Das Motorsteuergerät nimmt ja auch seine eigenen Einspritzmengen, statt des Gases. Der funktioniert also nur noch mit Benzin richtig. Auch beim Tankinhalt wird ja nur der Sensor im Benzintank zu Rate gezogen.

MfG BlackTM

am 17. Juli 2005 um 14:02

Danke, ich kenne die allgemeinen Fakten zum LPG.

Mich interessieren jedoch Erfahrungen im Vectra C, speziell V6.

Hallo J.M.G

ich werd mich melden wenn soweit ist:)

MfG V77

*auchdraninteressiert*

Zu den Kosten hab ich auf Anfrage ein Angebot für 2590€ inkl. einer Tankfüllung bekommen. Die Einbaudauer soll 2-3 Tage dauern.

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Zu den Kosten hab ich auf Anfrage ein Angebot für 2590€ inkl. einer Tankfüllung bekommen. Die Einbaudauer soll 2-3 Tage dauern.

...wenn für den Preis noch n Scheibenreinigungstuch draufgelegt wird, scheints ja machbar zu sein. Hab mal rumgerechnet: Bei den jetztigen Benzin- und LPG-Preisen und 20.000km/a sinds bei mir ne Ersparnis von ca. 1000€/a.

Wäre echt zu überlegen, da die Preisspanne zw. Benzin und LPG in den nächsten Jahren weiter auseinander gehen wird.

Um mal einigen "kauf dir doch keinen V6, wenn de den Sprit nicht zahlen kannst"-Postern vorwegzunehmen, LPG ist in meinen Augen eine Alternative, um einfach "nein" zusagen. Nein, ich mache das einfach nicht mehr mit, dass immer weiter an den Preisschrauben gedreht wird. Die Ölmultis verdienen Millionen, Preise werden in den Ferien oder zu Feiertagen angehoben und immer gibt es fadenscheinige Ausreden dafür. Bei der enormen Steuerbelastung wird auch kein Kartellamt einschreiten, um nach der Richtigkeit der Preiserhöhungen zu prüfen.

Meine meinung!

G

simmu

Wir sind alle abhängig vom Benzin und solche Aktionen wie tankfreie tage bringen nix, weil wir spätestens tagsdrauf an die Säule müssen.

am 18. Juli 2005 um 11:13

Servus,

das ist doch ganz einfache Mathematik.

Mit LPG lohnt sich ein Benziner auch noch bei 50.000km im Jahr. Und ich bin jemand, der nicht auf Laufkultur, Drehfreude, Ansprechverhalten und Leistungscharakteristik von großvolumigen Benzinern verzichten möchte.

Beim Vectra C V6 würden noch folgende Punkte nicht unmaßgeblich greifen:

(1) Verdopplung der Reichweite (gerade beim V6 ein Problem)

(2) Stabilisierung des exorbitanten Wertverlusts

(3) Senkung der Spritkosten (oder anders ausgedrückt - man kann beim der enormen Verbrauchsspanne des V6 auch mal auf dem Gas stehen bleiben, weil die Spritkosten vernachlässigbar werden)

Für mich wäre allerdings Autogas nur dann eine Alternative, wenn die Wartungskosten der Anlage selbst aber auch die Folgekosten am Motor überschaubar bleiben. So eine Anlage wird schnell unwirtschaftlich, wenn alle 30.000km neue Kerzen an den V6 müssen (nur als Beispiel).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Servus,

Für mich wäre allerdings Autogas nur dann eine Alternative, wenn die Wartungskosten der Anlage selbst aber auch die Folgekosten am Motor überschaubar bleiben. So eine Anlage wird schnell unwirtschaftlich, wenn alle 30.000km neue Kerzen an den V6 müssen (nur als Beispiel).

...da seh ich in der Tat das größte Problem. (wenns denn eins ist). Da das Gas seinerseits keinerlei Additive mitführt, ist die Frage, obs der Maschine letztendlich irgendwo fehlt. Im Forum für alternative KS ist bis jetzt dazu aber nix zu lesen.

Die Anlage selber braucht nur ab u zu nen Filerwechsel (ca.40€ werden immer wieder genannt).

Was jetzt an sonstigen Folgekosten kommen könnte, ist schwer abzuschätzen.

@Johannes: Ist der Kerzenwechsel beim V6 so zeitaufwendig?

G

simmu

am 18. Juli 2005 um 11:52

Beim C keine Ahnung, beim B - JAAAAAAAAAAAAAA!

Ich hab ein Angebot über 2.450 Euro mit Reservemuldentank und incl. erster Füllung. LPG Preis bei uns 56,9 Cent, Super um die 1,259 Euro. Der Mehrverbrauch wurde mir mit rund 10 % genannt. Meiner nimmt jetzt 8 Liter = 10,08 Euro je 100 km. mit Gas 9 Liter = 5,12 Euro je 100 km. Ergibt für mich persönlich rund 5 Euro je 100 km gespart und macht bei meinen 15.000 im Jahr rund 750 Euro. Hab mich erstmal dagegen entschieden.

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen