ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung 525iA Touring auf Vialle-Anlage

Umrüstung 525iA Touring auf Vialle-Anlage

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. August 2014 um 6:09

Hallo liebe Gaser,

habe meinen "Dicken" BMW E39 525iA Touring auf ne Vialle-Anlage umrüsten lassen und möchte euch eben diesen nebst Anlage hier ma vorstellen...

Der Dicke ist Bj.2003 und hat beim Umbau 170tkm auffe Uhr gehabt.

Die erste Tankfüllung habe ich schon verfahren und ich freue mich schon auf den nächsten Tankvorgang und die Rechnung!! :D

Wenn ihr Fragen habt dürft ihr die gerne stellen! Werde ich hier genauso tun... :)

Ansonsten freu ich mich auf viele viele viele Gasfeste km ( 500 hab ich ja schon :cool: ) und hoffentlich gaaaaanz wenig Probleme!!

Bisher läuft´s ja...

Img-20140728-wa0000
Img-20140729-wa0000
Img-20140729-wa0001
+7
Beste Antwort im Thema

Direkt einspritzend sicher nicht. Wohl aber Einspritzung in flüssiger Phase.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Erst mal Danke für die Einschätzung meines Umbaus, im Besondern von einem genauen Techniker.

Preise ?

Jungs, das ist doch alles relativ, es muss einfach in das Preis-Leistungs-Verhältnis passen.

Zeit ist nunmal auch Geld und wird schon mal reichlich Geld in die Hand genommen, kommt es auf ein paar Euro auch nicht mehr an.

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Kunde sich quasie von der Hebebühne ins Auto setzt und NICHT ein 2., 3., oder gar ein 4 mal beim Umrüster aufschlagen muss, von Anbeginn sorglos fahrten kann.

Einbau ist nunmal nicht Einbau.

Von der wiederverkaufbaren Optik mal abgesehen, ist uneingeschränkte Servicefreundlichkeit am Motor unabdingbar, ebenso die vielen Kleinigkeiten, die eine Anlage haltbar machen, an die Entwicklungsingenieure in der praktischen Umsetzung nicht dachten.

Auf die Umrüster als Vorgabe eifrig nicken, kopieren und zitieren.

Wir kennen doch den No Go Chart, der sich mit allen Anlagentypen füllen ließe und auch mit Anlagen von denen, die sich in ALLEN Foren so trefflich anpreisen . (Nicht ohne Grund zeigen die wenigsten Umrüster ihr Gewerk)

Es gilt also, dem Kunden einen realen Gegenwert zu seinem Geld zu bieten.

Wir sollten nicht vergessen, wir rüsten zwar ein Auto um, am End bedienen wir jedoch den Kunden als Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von Parklane

@adi

Frag wegen Preis am besten bei IcomWorker direkt an. Der is hier im Forum ja unterwegs.

Du weißt doch was du bezahlt hast und wie lange es gedauert hat oder nicht.;)

Um es vergleichen zu können wollte ich wissen was du bezahlt hast.

Aktuell würde mich ein Umbau eines R6 e39 mit KME Anlage um 1800,- und Prins um 2100,- kosten.

Für eine Vialle wollte ein anderer Umrüster der sich auf diese spezialisiert hatte um 2800-3000,- haben.

Meine Gasfahrzeuge habe ich bisher umgerüstet gekauft, was finanziell eindeutig günstiger ist.

Hinterher wird nach dem Kauf die Anlage gewartet und neu eingestellt, das wars.

Man muss sich bei der Suche der LPG Fahrzeuge nur etwas Zeit lassen.

Man muss immer abwägen was für einen besser ist, selbst umrüsten oder umgebaut kaufen.;)

Aktuell habe ich in meiner Umgebung einen auf LPG umgebauten X5 (E53) 4,4L und e39 525iA T. die ich mir anschauen wollte.

Unser (bzw. meiner Frau) LPG Meriva hat ca. 190tkm auf dem Tacho und davon sind 160tkm mit LPG gefahren worden mit einer KME Diego G3.

Der Düsenblock (69,-) wurde getauscht und die Anlage wurde beim Kauf gewartet und eingestellt.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Preise ?

Jungs, das ist doch alles relativ, es muss einfach in das Preis-Leistungs-Verhältnis passen.

Zeit ist nunmal auch Geld und wird schon mal reichlich Geld in die Hand genommen, kommt es auf ein paar Euro auch nicht mehr an.

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Kunde sich quasie von der Hebebühne ins Auto setzt und NICHT ein 2., 3., oder gar ein 4 mal beim Umrüster aufschlagen muss, von Anbeginn sorglos fahrten kann.

Einbau ist nunmal nicht Einbau.

Von der wiederverkaufbaren Optik mal abgesehen, ist uneingeschränkte Servicefreundlichkeit am Motor unabdingbar, ebenso die vielen Kleinigkeiten, die eine Anlage haltbar machen, an die Entwicklungsingenieure in der praktischen Umsetzung nicht dachten.

Es gibt nun mal deutliche Preisunterschiede, wenn für dich 300-400 Euro nicht viel sind, dann ist es ebenso.

Soll ich diese bezahlen, dann möchte ich auch wissen warum und wofür.

Über das Thema Wiederverkauf von Fahrzeugen mit LPG brauchen wir uns nicht unterhalten, der Aufpreis beim Kauf ist kaum der Rede wert.

Aus diesem Grund habe ich schon, zwei bereits auf LPG umgebaute PKWs gekauft.

Der X5 frisst auch mit LPG die Haare vom Kopp ;)

und hat weniger Platz als der E39 T .

Wenns um die Kohle geht, ist auch der Verbrauch wichtig.

X5 je nach Fahrweise 16-22L, bei uns liegt der Preis bei 56ct. von daher geht das.

Es ist zwar selten aber es wird ein 2T. Wohnwagen gezogen von daher war die Überlegung mit dem X5.

Ansonsten würde ich bei den e39-ern auch aus diesem Grund mindestens einen 530iA T. haben wollen.

Na dann ist Vorsicht geboten.

Die Gasanlage sollte absolut stimmig sein wegen dem Hängerbetrieb.

Mach den Selbsttest bei einer Probefahrt mit Gas.

Fahr einen Berg und schalte auf Benzin um. Rennt er im Benzinbetrieb besser, passt es nicht.

Es ist ja in der Regel nur eine Fahrt im Jahr mit dem WW von ca. 800km.

Ansonsten nur leichte Sachen.

Leichter Leistungs- bzw. Durchzugsverlust ist wohl bei den Verdampferanlagen nicht zu vermeiden.

War bei meinem GMC und ist beim Meriva genauso.

So es ging zwar schneller als gedacht, es ist ein bereits umgerüsteter 530iA T. (11/2002) mit 2 Jahre alten Prins Anlage mit 73L Tank geworden.

@ Redstar18

20140822-202855
Img-20140822-wa0003

Sieht doch gut aus. Bosch-Sensor ist auch vorhanden, Verdampfer wurde richtig positioniert. Fehlt nur noch ein Schlauch auf dem Nippel des Verdampfers.

Gruß

Was ist der Abstand in Zentimetern von der Injektoren mit dem Motorblock? (von der Kante des Ansaugkrümmers zu den Injektoren?)

Was willst Du denn mit dieser Info.

Das Ventil setzte hin wo Platz ist, da wird eh nicht mit Einströmer gearbeitet.

Hatten wir hier doch mal einen, der sich mit seinem Umrüster gemeinsam weinend beim Kaffee die Händchen hielt. Sich Beide furchtbar über Vialle und ihren BMW aufregten und Monate brauchten um ihren Frust im MT abzuladen, weil das Geld für den Therapeuten fehlte.

Da nutzt eine Vialleschulung (wie hier einer posaunt, zitiert und meint er hätte die Weisheit mit Löffel eingekloppt) herzlich wenig.

Einige Vialle-Center sind ja schon gestorben, mangels Management und auch wegen technischem Unvermögen.

Sehen, Erkennen, Handeln. Setz das mal um und der Erfolg liegt in Deiner Hand.

Du machst Dir doch sonst sehr nützliche Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Fehlt nur noch ein Schlauch auf dem Nippel des Verdampfers.

Zu welchem Zweck?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Was willst Du denn mit dieser Info.

Das Ventil setzte hin wo Platz ist, da wird eh nicht mit Einströmer gearbeitet.

Hatten wir hier doch mal einen, der sich mit seinem Umrüster gemeinsam weinend beim Kaffee die Händchen hielt. Sich Beide furchtbar über Vialle und ihren BMW aufregten und Monate brauchten um ihren Frust im MT abzuladen, weil das Geld für den Therapeuten fehlte.

Da nutzt eine Vialleschulung (wie hier einer posaunt, zitiert und meint er hätte die Weisheit mit Löffel eingekloppt) herzlich wenig.

Einige Vialle-Center sind ja schon gestorben, mangels Management und auch wegen technischem Unvermögen.

Sehen, Erkennen, Handeln. Setz das mal um und der Erfolg liegt in Deiner Hand.

Du machst Dir doch sonst sehr nützliche Gedanken.

Ich habe ein ähnliches Platzproblem, in dem ich die Injektoren bei minimalen 9cm vom Rand des Saugrohrs installieren. Ich wollte wissen, ob jemand das gleiche, ohne Vereisung oder andere Probleme gemacht.

Ich will nicht zu versauen den Faden zu viel wusste. Jetzt erkenne ich, ich sollte dich direkt gefragt haben.

Da nur ein Umrüster etwas damit anfangen kann, hast Du eine PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung 525iA Touring auf Vialle-Anlage