ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung 1,4 Liter TSI (VW) mit Voltran !!! Vorsicht !!!

Umrüstung 1,4 Liter TSI (VW) mit Voltran !!! Vorsicht !!!

Themenstarteram 25. März 2009 um 12:00

Hallo,

viele Umrüster werben damit alle Direkteinspritzer der Firma VW umrüsten zu könne. Da es mit der Voltran Anlage funktionieren soll.

Doch mein Wagen läuft immer noch nicht und bis jetzt habe ich auch noch kein anderes Fahrzeug mit dieser Anlage fahren sehen.

Es findet sich kein Umrüster Deutschland weit der dieses Fahrzeug zum laufen bringen will, doch die Werbung ist bei allen ganz groß.

Auch der Hersteller gibt keinerlei Unterstützung beim Instand setzen der Anlage, außer das er defekte Teile ersetzen würde.

Also Vorsicht !!!! Finger von der Anlage !!!! Werbung ist nicht alles Taten müssen her.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Ich verstehe das Gejammer nicht. Warum rüstet jemand denn solch einen Kettensägenmotor mit Autogas aus?

Wenn man den Umstieg vom Diesel zum Gas oder Benzin zum Gas plant, sollte man sich ja wohl zuerst Gedanken darüber machen, welcher Motor solch einen Umbau problemlos verkraftet.

Es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle und man experimentiert gerne, dann kann man ja solch ein Risiko gönnen. Wie heißt es so schön : NO RISK - NO FUN !!! Aber wenn der Versuch fehlschlägt, dann bitte nicht rumheulen.

Gruß Horst

Na , was ist das denn für ein Kommentar ?

Am Ende hat der Kunde nicht nur den Schaden ,

sondern auch noch den Spott . Toll .

Der Andy-Touran wäre wohl der erste Kunde dem man vor der Umrüstung erzählt hat , worauf er sich da wirklich einlässt und wie sich das rechnet. Das er für sein Geld umgelabelte italienische und polnische Billigware gepaart mit nem tollen Umbau bekommt , hat man dem bestimmt vorher erzählt .... Oder wie ?

Gruss

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndyTouran

 

Die Genehmigung möchte ich sehen , den bis gestern gab es auf jeden Fall noch keine und bei meinem Wagen wurde diese Anlage im Sept. 08 eingebaut.

Hallo AndyTouran ,

hier nochmal die letzte Stellungnahme des KBA .

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=674587

 

http://www.motor-talk.de/.../...mit-voltran-vorsicht-t2210161.html?...

Das diese Firma oder Leute aus deren direktem Umfeld immer wieder incognito durch die Foren ziehen um Leute in die Falle zu locken ist ja nix neues . Und wie war das ? Das VW-Haus in Castrop will sich nicht mehr zu Voltran - Umbauten äussern ?

Und lass deinen Motor endoskopieren bevor du was unterschreibst .

Die Dinger laufen gerne mal zu fett und der FSI rotzt dann den Sprit an die Zylinderwand und dann kommt das hier raus was auf den Fotos hier zu sehen ist und angeschliffene Kolben + Laufbahnen :http://www.motor-talk.de/.../...pfschaden-restrisiko-t2332511.html?...

Gruss

am 9. Juli 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Rudi

Hhmmm, die Frage nach der Zulässigkeit des Mischbetriebes wurde mir auch heute mal wieder gestellt.

Meine Info hierzu ist, daß es die Abnahme der Anlage durch das KBA gibt, Abgasgutachten nach Euro-5 habe ich auch bekommen und zusammen mit dem GSP-Zertifikat und der TÜV-Bescheinigung war auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere kein Problem.

Ich muss doch wieder auf das Thema zurückkommen.

Dass die Voltran Abgasgutachten vorweisen kann, auch Euro 5, ist bekannt.

Der "Witz" an der ganzen Sache ist aber, dass die Abgasgutachten normal für die Voltran CGS ohne dieser speziellen Endstufe(Blaue oder schwarze Zusatzbox) gedacht sind.

Der Unterschied von der FSI Anlage zu der normalen ist Hardwareseitig nur diese eine BOX !

Das Abgasgutachten muss also diese Box mit Ihrer 67R01 mit aufführen, sonst ist es meiner Meinung nach ungültig. Ist die Box im Abgasgutachten aufgeführt ?)

Laut meinem Kenntnisstand hat diese Zusatzbox immer noch keine 67R01.

Wenn Du nun zu einem TÜV-Beamten gehst und diesen bittest die Anlage abzunehmen und ihn darauf verweist, dass diese Box keine 67R01 besitzt, aber diese direkt für die Umwandlung der Steuersignale der Einspritzdüsen dient, muss er Dir eine Abnahme ablehnen und eine Frist von 4 Wochen setzen. In diesen 4 Wochen hast du Zeit,

1. entweder 67R01 für die Zusatzbox zu besorgen

2. Anlage ausbauen

3. Fahrzeug stillegen

Bei einem fähigen TÜV/Dekra Prüfer kommt dieses Problem bei der nächsten HU, wenn er im Rahmen der GAP die eingebauten Teile nach 67R01 Nummern überprüft !

Das Abgasgutachten wird aber normalerweise nie mehr kontrolliert, von daher kann es Dir egal sein ob es richtig war oder nicht.

Eine Eintragung, wie bei Dir geschehen, ist in Deutschland deswegen kein Problem weil,

1. Die meisten Prüfer(TÜV/Dekra) sich damit nicht richtig auskennen

2. Die dafür entscheidende GSP immer der Umrüster selbst macht und danach keiner mehr kontrolliert.

PS: Der Weltmarktführer hatte das selbe Konzept. Vorhandene sequentielle Autogasanlage mit einer zusätzlichen externen Endstufe. Der Unterschied zur Voltran war, die zusätzliche Endstufe hatte 67R01. Die Anlage ist aber nicht mehr erhältlich^^

Es scheint ja fast so als wäre eine Rechtsschutzversicherung anstelle der Garantieversicherung für den Umbau die bessere Wahl...;-)

am 9. Juli 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Rudi

Es scheint ja fast so als wäre eine Rechtsschutzversicherung anstelle der Garantieversicherung für den Umbau die bessere Wahl...;-)

Bei der von Dir besagten... ja^^

am 7. Mai 2010 um 10:29

Hallo,

 

hab hier gelesen das viele TFSI 2.0 mit LPG super laufen.

Ich selbst fahre einen Tiguan 2.0 TFSI 200 PS mit einer Voltrananlage.

Seit einem Jahr hab ich damit nur Probleme und bin jetzt soweit gewesen die Anlage wieder rausbauen zu lassen, jetzt weigert sich mein Umrüster und Voltran dafür die kosten zu übernehmen obwohl das Voltran jetzt sogar hergeht und behauptet das die anlage für mein Auto überhauptnicht freigegeben wäre obwohl sie damals die Anfrage der Umrüstmöglichkeit mit JA beantwortet hatten.

 

vielleicht kennt einer von euch ein ähnliches Problem damit, bin jeder Hilfe Dankbar.

 

Vielleicht meldet sich ein anderer Umrüster der mir weiterhelfen kann.

MFG

am 7. Mai 2010 um 10:47

Hallo,

Wir sind Vialle Direktimporteur, Service, Schulungs, Einbau Center, Lieferant von einigen Anlagen.

Ja wir kennen auch das Problem mit Voltran und haben einige Autos von Kunden Instand gesetzt.

www.afs-automotive.de

MFG

Tja ,

der Premium-P.I.S.S. aus Bayern der aus zugekauften Billigteilen besteht und auch bei Andy-Touran verbaut ist , wird wohl jetzt zum ersten Mal vor Gericht wirklich genau untersucht .

Würd mich wundern wenn der Gutachter denen die Zulässigkeit bescheinigt .:)

Aber was will man auch von so einem 400€ Kram erwarten ?

Hier konnte man in November 2009 schön beobachten wie mal wieder ein

Prüfer in Deckung geht der nen umgebauten FSI abnahm :)

http://www.daserste.de/.../..._beitrag_dyn~uid,lo1mkjc9decpr5hm~cm.asp

Verdampferanlagen für FSI's welcher Machart auch immer sind ne Krücke.

Und bleiben es auch , egal was erzählt wird .

Da kommt bestimmt noch was , von Andy-Touran , da wette ich :)

 

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GAAT

Hallo,

Wir sind Vialle Direktimporteur, Service, Schulungs, Einbau Center, Lieferant von einigen Anlagen.

Ja wir kennen auch das Problem mit Voltran und haben einige Autos von Kunden Instand gesetzt.

www.afs-automotive.de

MFG

Gute Werbung, aber an falscher Stelle mit sinnfreiem Beitrag....

Willkommen Neuer.

Grüße

am 7. Mai 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von GAAT

Hallo,

Wir sind Vialle Direktimporteur, Service, Schulungs, Einbau Center, Lieferant von einigen Anlagen.

Ja wir kennen auch das Problem mit Voltran und haben einige Autos von Kunden Instand gesetzt.

www.afs-automotive.de

MFG

Direktimporteur ?

Sind bei Vialle die Vertriebswege geändert worden ?

Ich dachte die Center sind zuständig für Deutschland !

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von GAAT

Wir sind Vialle Direktimporteur, Service, Schulungs, Einbau Center, Lieferant von einigen Anlagen.

Direktimporteur ? Sind bei Vialle die Vertriebswege geändert worden ? Ich dachte die Center sind zuständig für Deutschland !

wir schweifen vom Thema ab, aber es macht mich stutzig, wenn ein Autogasanlageneinbauer mehr als 3 verschiedene Gasanlagenhersteller anbietet wie hier: Vialle, BRC, Prins, Zenit, KME, Platinca (nie gehört),.... ==> Also ich traue eher Anbietern, die 1-3 Anlagenmarken verbauen und die dann im Schlaf beherrschen und alle Probleme aus eigener Erfahrung kennen.

zurück zum Thema: Voltran für den TSI scheint wohl keine gute Wahl. Lediglich bei Onkel-Rudi scheint die zu laufen. Immer noch gut?

Zitat:

Original geschrieben von hammerfist

Tja ,

der Premium-P.I.S.S. aus Bayern der aus zugekauften Billigteilen besteht und auch bei Andy-Touran verbaut ist , wird wohl jetzt zum ersten Mal vor Gericht wirklich genau untersucht .

Würd mich wundern wenn der Gutachter denen die Zulässigkeit bescheinigt .:)

Aber was will man auch von so einem 400€ Kram erwarten ?

Hier konnte man in November 2009 schön beobachten wie mal wieder ein

Prüfer in Deckung geht der nen umgebauten FSI abnahm :)

http://www.daserste.de/.../..._beitrag_dyn~uid,lo1mkjc9decpr5hm~cm.asp

Verdampferanlagen für FSI's welcher Machart auch immer sind ne Krücke.

Und bleiben es auch , egal was erzählt wird .

Da kommt bestimmt noch was , von Andy-Touran , da wette ich :)

Gruss

Richtig, denn wir haben hier Motoren die für Direkteinspritzung konzipiert sind.

Eine Rückentwicklung zur Saugrohreinspritzung ist ebeno bestenfalls nur ein Hilfsmittel, wie überdimensionale Filter und das stetige trickreiche Nachrüsten um sensible Motorentechnik zu überlisten.

Aber so gerne gleich moniert wird wenn etwas real als auch "gefühlsmäßig" sich verändert hat, so gerne wird sich auch etwas andrehen lassen.

War schon immer so und wird auch so bleiben.

Zulässigkeiten werden scheinbar dann interessant wenn Probleme entstehen oder konkurrenter Weise verwertbar sind.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung 1,4 Liter TSI (VW) mit Voltran !!! Vorsicht !!!