ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung 1,4 Liter TSI (VW) mit Voltran !!! Vorsicht !!!

Umrüstung 1,4 Liter TSI (VW) mit Voltran !!! Vorsicht !!!

Themenstarteram 25. März 2009 um 12:00

Hallo,

viele Umrüster werben damit alle Direkteinspritzer der Firma VW umrüsten zu könne. Da es mit der Voltran Anlage funktionieren soll.

Doch mein Wagen läuft immer noch nicht und bis jetzt habe ich auch noch kein anderes Fahrzeug mit dieser Anlage fahren sehen.

Es findet sich kein Umrüster Deutschland weit der dieses Fahrzeug zum laufen bringen will, doch die Werbung ist bei allen ganz groß.

Auch der Hersteller gibt keinerlei Unterstützung beim Instand setzen der Anlage, außer das er defekte Teile ersetzen würde.

Also Vorsicht !!!! Finger von der Anlage !!!! Werbung ist nicht alles Taten müssen her.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Ich verstehe das Gejammer nicht. Warum rüstet jemand denn solch einen Kettensägenmotor mit Autogas aus?

Wenn man den Umstieg vom Diesel zum Gas oder Benzin zum Gas plant, sollte man sich ja wohl zuerst Gedanken darüber machen, welcher Motor solch einen Umbau problemlos verkraftet.

Es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle und man experimentiert gerne, dann kann man ja solch ein Risiko gönnen. Wie heißt es so schön : NO RISK - NO FUN !!! Aber wenn der Versuch fehlschlägt, dann bitte nicht rumheulen.

Gruß Horst

Na , was ist das denn für ein Kommentar ?

Am Ende hat der Kunde nicht nur den Schaden ,

sondern auch noch den Spott . Toll .

Der Andy-Touran wäre wohl der erste Kunde dem man vor der Umrüstung erzählt hat , worauf er sich da wirklich einlässt und wie sich das rechnet. Das er für sein Geld umgelabelte italienische und polnische Billigware gepaart mit nem tollen Umbau bekommt , hat man dem bestimmt vorher erzählt .... Oder wie ?

Gruss

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 25. März 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von AndyTouran

Hallo,

viele Umrüster werben damit alle Direkteinspritzer der Firma VW umrüsten zu könne. Da es mit der Voltran Anlage funktionieren soll.

Doch mein Wagen läuft immer noch nicht und bis jetzt habe ich auch noch kein anderes Fahrzeug mit dieser Anlage fahren sehen.

Es findet sich kein Umrüster Deutschland weit der dieses Fahrzeug zum laufen bringen will, doch die Werbung ist bei allen ganz groß.

Auch der Hersteller gibt keinerlei Unterstützung beim Instand setzen der Anlage, außer das er defekte Teile ersetzen würde.

Also Vorsicht !!!! Finger von der Anlage !!!! Werbung ist nicht alles Taten müssen her.

Das hört sich gar nicht gut an.

- Welche Probleme hast Du denn ?

- Woran liegt es denn nach der Meinung Deines Umrüsters ?

- Warum gibt der Hersteller keinerlei Unterstützung ?

- welcher Motor im Touran (103KW oder 125KW) ??

Themenstarteram 25. März 2009 um 12:39

- Der Wagen ruckelt, die Motorkontrollleuchte geht an, und es läuft halt einfach nicht.

- Der Umrüster war nicht gut und die Anlage scheint noch nicht reif zu sein.

- Der Hersteller sagt er trägt Verantwortung für die Teile aber nicht für den Einbau.

- Ich habe den 103KW Motor

Genau, alle machen Werbung, wollen Verkaufen, das Risiko trägt der Umrüster und wenn der Linke Hände dann schon allemal.

Was die Jungs, von sich überzeugt, sich so alles aufschwatzen lassen :rolleyes:

Verstehe ohnehin nicht wie man ein Produkt einbauen kann ohne es grundlegend bis ins Detail zu verstehen ( Schlosser eben).

Mit der Icom wird es erst mal genauso, warten wir es ab.

Vialle weiß schon warum sie noch zurückhaltend sind.

Grüße

am 25. März 2009 um 13:12

Das dürfte daran liegen, dass der Nachbessernde Umrüster seine Arbeitszeit nicht bezahlt bekommt.

Mein erster Gedanke wäre hierzu(Schadensbegrenzung): Fahrzeug zu Voltran, die auf eigene Kosten das Fahrzeug instandsetzen. Sollte es doch an gravierenden Einbaumängel liegen, sollten die sich Gedanken machen ob es der richtige Umrüstpartner ist !

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:10

Es liegt wohl an Einbaufehlern und noch vielen anderen Faktoren. Naja, man guckt den Leuten ja nur vor den Kopf und deshalb ist es jetzt so.

Ich werde die Klage jetzt durchziehen und die Anlage komplett demontieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Vialle weiß schon warum sie noch zurückhaltend sind.

Ich hab sogar folgendes gelesen:

KEINE VIALLE LPI ANLAGEN FÜR DIREKTEINSPRITZER !

Vialle wird keine LPI-Anlagen für Direkteinspritzer auf den Markt bringen. Dies wurde uns seitens Vialle im Januar mitgeteilt. Gründe hierzu gab Vialle nicht bekannt.

Quelle: http://www.vialle-center-sueddeutschland.de/

Zitat:

Original geschrieben von AndyTouran

Es liegt wohl an Einbaufehlern und noch vielen anderen Faktoren. Naja, man guckt den Leuten ja nur vor den Kopf und deshalb ist es jetzt so.

Ich werde die Klage jetzt durchziehen und die Anlage komplett demontieren lassen.

so siehts wohl aus...

der Umrüster will bezüglich der Einblaspunkte auch nicht nachbessern? Der Punkt mit den Klappen hast du ihm doch nahgelegt?

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:16

Der Umrüster hat seit Januar gar keine eigene Werkstatt mehr.

Und daher auch keine Möglichkeit mehr was zu verbessern.

Es waren jetzt schon 3 verschiedene Leute im Auftrag von ihm dran und es reicht.

am 25. März 2009 um 23:15

Ich verstehe das Gejammer nicht. Warum rüstet jemand denn solch einen Kettensägenmotor mit Autogas aus?

 

Wenn man den Umstieg vom Diesel zum Gas oder Benzin zum Gas plant, sollte man sich ja wohl zuerst Gedanken darüber machen, welcher Motor solch einen Umbau problemlos verkraftet.

 

Es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle und man experimentiert gerne, dann kann man ja solch ein Risiko gönnen. Wie heißt es so schön : NO RISK - NO FUN !!! Aber wenn der Versuch fehlschlägt, dann bitte nicht rumheulen.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Ich verstehe das Gejammer nicht. Warum rüstet jemand denn solch einen Kettensägenmotor mit Autogas aus?

Wenn man den Umstieg vom Diesel zum Gas oder Benzin zum Gas plant, sollte man sich ja wohl zuerst Gedanken darüber machen, welcher Motor solch einen Umbau problemlos verkraftet.

Es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle und man experimentiert gerne, dann kann man ja solch ein Risiko gönnen. Wie heißt es so schön : NO RISK - NO FUN !!! Aber wenn der Versuch fehlschlägt, dann bitte nicht rumheulen.

Gruß Horst

Na , was ist das denn für ein Kommentar ?

Am Ende hat der Kunde nicht nur den Schaden ,

sondern auch noch den Spott . Toll .

Der Andy-Touran wäre wohl der erste Kunde dem man vor der Umrüstung erzählt hat , worauf er sich da wirklich einlässt und wie sich das rechnet. Das er für sein Geld umgelabelte italienische und polnische Billigware gepaart mit nem tollen Umbau bekommt , hat man dem bestimmt vorher erzählt .... Oder wie ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Vialle weiß schon warum sie noch zurückhaltend sind.

Ich hab sogar folgendes gelesen:

KEINE VIALLE LPI ANLAGEN FÜR DIREKTEINSPRITZER !

Vialle wird keine LPI-Anlagen für Direkteinspritzer auf den Markt bringen. Dies wurde uns seitens Vialle im Januar mitgeteilt. Gründe hierzu gab Vialle nicht bekannt.

Quelle: http://www.vialle-center-sueddeutschland.de/

Coole Marketing-Strategie wird hier per viralem Marketing verbreitet :)

Und am Schluss kommt Vialle doch mit einer funktionierenden Anlage auf den Markt und die Konkurrenz ist geschockt...

am 26. März 2009 um 8:22

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls einen FSI mit der Voltran umgerüstet. Auch wir haben sehr negative Erfahrungen damit machen müssen. Die Hauptprobleme sind die Qualität der Komponenten, die teilweise unerfahrenen Mitarbeiter der Firma Voltran und fehlerhafte Zusammenstellung der Anlage auf das Fahrzeug.

Wir hatten die Anlage nach Fahrzeugschein und Motorbezeichnung bei Voltran bestellt, der Einbau lief, bis auf den wirklich sehr schlecht verarbeiteten Kabelbaum problemlos.

Die MBE-Endstufe, welche das High-Low Signal der Benzindüsen simulieren soll, machte bereits nach dem Einbau die ersten Probleme, diese war nicht für diesen Motorcode programmiert, so daß der Motor schon im Benzinbetrieb 25% zu fett lief. Eine Abgasuntersuchung war damit unmöglich. Nach zwei Wochen bekamen wir eine "perfekt" programmierte neue Endstufe, welche wir sofort einbauten, noch auf der Probefahrt ging der Wagen aus und sprang nicht mehr an, keine Ansteuerung der Benzin oder Gasdüsen durch die Endstufe.

Aussage von Voltran: kann mal vorkommen, Endstufe und Gassteuergerät wurden wieder getauscht.

Um das ganze abzukürzen, wir haben 4 Endstufen getauscht, einmal das Gassteuergerät, unzählige Update´s für die Software vorgenommen und mehrere Einstellung für den Mischbetrieb ausprobiert.

Fazit des Ganzen: Auto läuft, ohne MKB zu leuchten zu bringen mit einen Kraftstoffverbrauch von 50% Gas und 50% Benzin. Gemischzusammensetzung ist in Ordnung aber nicht perfekt, da die Zusammenlegung von Vor und Nacheinspritzung zu einem Einspritzsignal nur sehr mässig funktioniert und eigentlich auch nur ein sehr schlechter Kompromiss ist.

Die Zulassung des Ganzen ist immernoch fragwürdig, da in D kein Zweistoffbetrieb zulässig, daher gilt auch hier: was der Prüfingeneur nicht weiss das macht ihn nicht heiss! Das ist unseriös wird daher von uns nicht unterstützt.

Die ganze Abwicklung und das Ergebnis des Umbaues waren nicht zufriedenstellend, daher werden wir diese Anlage nicht wieder verbauen.

Mfg Carsten Gehrke

@ AndyTouran: Wo hast Du Dein Auto umrüsten lassen?

Gruss

waechter77

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls einen FSI mit der Voltran umgerüstet. Auch wir haben sehr negative Erfahrungen damit machen müssen. Die Hauptprobleme sind die Qualität der Komponenten, die teilweise unerfahrenen Mitarbeiter der Firma Voltran und fehlerhafte Zusammenstellung der Anlage auf das Fahrzeug.

Wir hatten die Anlage nach Fahrzeugschein und Motorbezeichnung bei Voltran bestellt, der Einbau lief, bis auf den wirklich sehr schlecht verarbeiteten Kabelbaum problemlos.

Die MBE-Endstufe, welche das High-Low Signal der Benzindüsen simulieren soll, machte bereits nach dem Einbau die ersten Probleme, diese war nicht für diesen Motorcode programmiert, so daß der Motor schon im Benzinbetrieb 25% zu fett lief. Eine Abgasuntersuchung war damit unmöglich. Nach zwei Wochen bekamen wir eine "perfekt" programmierte neue Endstufe, welche wir sofort einbauten, noch auf der Probefahrt ging der Wagen aus und sprang nicht mehr an, keine Ansteuerung der Benzin oder Gasdüsen durch die Endstufe.

Aussage von Voltran: kann mal vorkommen, Endstufe und Gassteuergerät wurden wieder getauscht.

Um das ganze abzukürzen, wir haben 4 Endstufen getauscht, einmal das Gassteuergerät, unzählige Update´s für die Software vorgenommen und mehrere Einstellung für den Mischbetrieb ausprobiert.

Fazit des Ganzen: Auto läuft, ohne MKB zu leuchten zu bringen mit einen Kraftstoffverbrauch von 50% Gas und 50% Benzin. Gemischzusammensetzung ist in Ordnung aber nicht perfekt, da die Zusammenlegung von Vor und Nacheinspritzung zu einem Einspritzsignal nur sehr mässig funktioniert und eigentlich auch nur ein sehr schlechter Kompromiss ist.

Die Zulassung des Ganzen ist immernoch fragwürdig, da in D kein Zweistoffbetrieb zulässig, daher gilt auch hier: was der Prüfingeneur nicht weiss das macht ihn nicht heiss! Das ist unseriös wird daher von uns nicht unterstützt.

Die ganze Abwicklung und das Ergebnis des Umbaues waren nicht zufriedenstellend, daher werden wir diese Anlage nicht wieder verbauen.

Mfg Carsten Gehrke

gasantrieb.net

Kann da so bestätigen von meinem Umrüster. Voltran verspricht problemlosen Umbau und Einstellung mit ausgereiften Support. Das hat auch einige Zeit "funktioniert" das die Fahrzeuge mit ihren Problemen ( Leerlaufregelung, Mehrfacheinspritzungen, Kaltstart etc.) mal von Voltran angeschaut wurden. Seit Herbst kommt da aber gar nichts mehr - jedenfalls bei meinem Umrüster denn die Nerven liegen blank und es wird wieder Landi eingebaut. Habe noch einen Fall nähe Augsburg aufgetan der eine etwas andere Komponentenzusammenstellung hat ( KME Düsen und andere Firmware ), aber der Wagen läuft auch nicht richtig. Habe zusätzlich das Problem das meine MBE Box unter 5Grad das Starten des Motors verhindert. Die muss erst auf Zimmertemp gebracht werden. Kraftstoffersparnis im reinen Stadtverkehr ist sehr gering. Lohnt meinen Erfahrungen nach nur auf der AB wo man dann auch auf ca. 1,5l Sprit zum Gas runter kommt. In der Stadt meist 5l Sprit im Stop&Go...

Mein Wagen läuft soweit jetzt nach Monaten im Selbstversuch und einem Chiptuner der sich die Regelung angeschaut hat und bei der Abstimmung geholfen hat.

@HorstBenz

Nun wenn noch wie beim Touran Einbaufehler gemacht werden - da hat man als Laie keine Chance das vorher zu erkennen...ist immer alles Sonnenschein und sollten Probleme auftauchen werden die schon gelöst...*rolleyes*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung 1,4 Liter TSI (VW) mit Voltran !!! Vorsicht !!!