Umrüsten von RNS300 auf RNS310

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe eine Touran Bj 2007 mit RNS 300 drin und habe ich jetzt ein RNS310 gekauft.

Ich möchte den Navi umrüsten, und sollte denke ich auch codiert werden.

Meine frage, geht es überhaupt? Wenn ja, wer kann es mir erledigen in 78532 umgebung?
Es sollte umgebaut und codiert werden?
und natürlich auch wann?

Meine email: mbh2611@googlemail.com

Vielen Dank im Vorraus,

MBH

27 Antworten

Was mich technisch an dem Thema interessiert, ist, warum man da den Fakra-Adapter für die Antenne benötigt?
Die neueren Radios beherrschen Diversity. Deswegen haben die zwei Antenneneingänge, für zwei komplett getrennte UKW-Antennen, die am Fahrzeug angebracht sind. Da kann z.B. eine auf dem Dach sein, und eine weitere in den Scheiben.
Bei einem älteren Fahrzeug, das nur eine Antenne hat, stecke ich diese eine Antenne auf einen der beiden Anschlüsse, und hätte vermutet, dass das Radio nur auf diesem Anschluss ein Signal erkennt und folglich nutzt.
Eine "Parallelschaltung" von Antennen-Eingängen über ein lapidares Y-Kabel auf eine einzige Antenne ist für mich jedoch erst mal fragwürdig. Erkennt das Radio nicht von sich aus, dass diese Antenne kein Signal liefert, und nutzt daher nur den anderen Eingang?
Das ist doch gerade das Prinzip der Diversity, dass die immer nur den Eingang nutzt, der gerade das bessere Signal liefert, oder etwa nicht?

So Long...

Im Fall der Umrüstung vom RNS 300 auf RNS 310 hat der Fakra Y-Adapter nur die Aufgabe, eine Fehlermeldung zu verhindern. Codiert man das RNS 310 auf 1 Antenneneingang, bekommt man hinterher den Fehler, das Steuergerät wäre falsch codiert. Codiert man richtigerweise 2 Eingänge, steckt aber nur ein Antennenkabel an, gibt es wieder einen entsprechenden Fehler (Signal fehlt oder so ähnlich).

Auf die Diversity muss man natürlich verzichten, weil das Y-Kabel ja nur eine Parallelschaltung der beiden Antenneingänge bewirkt. Außer man bastelt sich irgendwohin eine zweite Antenne.

Grüße

Hallo,

ich habe eine Touran Bj 2007 mit 140 PS gebraucht gekauft.
Das Auto hat ein navi RNS 300 drin gehabt, jetzt habe ich ein Navi 310 eingebaut.
Kann ich überhaupt OPS verwnden mit dem Navi?

Mein Navi hat Teilnummer 3C0035270, vw Software version 0227 und system Hardware version H15.

Vielen Dank,

MBH

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

nein da dein pdc stg nicht ops fähig ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von slifah

Hallo,

ich habe eine Touran Bj 2007 mit 140 PS gebraucht gekauft.
Das Auto hat ein navi RNS 300 drin gehabt, jetzt habe ich ein Navi 310 eingebaut.
Kann ich überhaupt OPS verwnden mit dem Navi?

Mein Navi hat Teilnummer 3C0035270, vw Software version 0227 und system Hardware version H15.

Vielen Dank,

MBH

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das ist aber kein Problem du musst nur das SG tauschen, das kriegst du z.B. Bei ebay für ca. 40€ Teilenummer ist 1K0919475K.

Der Einbau ist ganz einfach das SG befindet sich hinten rechts im Kofferraum, hinter der Plastickabdeckung die du aber vorher zum Teil abbauen musst, danach sollte das SG Codiert werden oder du kriegst ein SG das schon auf dein Touran Codiert ist.

VCDS habe ich, kann dir evtl das auch codieren PLZ ist 79822

und dann hat er auch noch kein OPS!

Zitat:

Original geschrieben von mika85

und dann hat er auch noch kein OPS!

Warum sollte das denn nicht gehen, ich habe auch einen Touran der hinten PDC ab Werk hat und beim RNS310 OPS nicht angezeigt hat, Ursache war das das SG nicht OPS fähig ist, ich habe mir ein anderes SG gekauft die Teilenummer habe ich oben erwähnt den alten raus und den neuen rein dann per VCDS entsprechend codiert und das zeigt ohne Probleme an.

nur gut das die alte pdc auf adresse 76 liegt und die neue auf der 10.

hier zum nachlesen: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=166

Bei meinem Touran BJ 2007 Facelift liegt sie auf Adresse 10, er hat auch einen mit BJ 2007 da gehe ich davon aus das es auch auf 10 liegt, mir wurde gesagt das alle bis 2006 bei 77 sind ab BJ 2007 wurden diese auf adresse 10 geändert, falls ich falsch liege bitte korrogieren, am besten wäre ein Scan vom FZG, so wären wir alle aufgeklärt.

ich hab nur MJ 6er und dann wieder MJ 8 scans. bei MJ 8 liegt es auf der 10 und bei MJ auf 76. könntest recht haben mit MJ 7 und adresse 10

Also ich kann das aus meinem Touran sagen, der war auf Adresse 10, wenn der auf 77 liegt ist das zwar auch möglich mit OPS aber ich glaube das wäre umständlich und ein Update bzw. Austausch vom Gateway wäre evtl auch erforderlich.

Scheint wohl auch nicht einheitlich gewesen zu sein beim MJ 07 habe welche die haben PDC auf den Antriebsbus aber auch welche die waren noch auf dem Komfortbus.Ist das 1T0 919 475 C evtl.ein 8 Kanal gewesen dann würde es das ganze erklären kann gerade nicht nachsehen...

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ7xxxxxxx Kilometerstand: 66930km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

Hallo Leute,

morgen schaue ich was für SG drin ist, und melde mich noch mal...
Danke euch Alle 😉

Deine Antwort