1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umrüsten USB-A zu USB-C möglich?

Umrüsten USB-A zu USB-C möglich?

VW Touran 2 (5T)

Moin,

ich habe mein MIB1 Discover Media gegen ein MIB2.5 Discover Pro mit großem Touchdisplay getauscht. Läuft auch alles einwandfrei. Ich frage mich nun, ob ich auch die vorhandenen USB-A/AUX Anschlüsse einfach Plug & Play gegen die neuere USB-C Variante tauschen kann? Beide haben ja hinten am Gehäuse den grünen "USB" Anschluss dran.

30 Antworten

Mess halt mal was bisher da war.

4 Kabel ist für USB-2 ja normal. zwei haben +-5V und zwei sind für Datentransfer

Es geht hier nur um den roten Stecker, welcher nur für die Stromversorgung da ist. USB Daten ist der grüne Stecker, der passt.

hat jemand Stromlaufpläne?

Das Diagramm ist zwar vom Oktavia IV, zeigt aber den gesuchten Stecker.

Die Pinbelegung in dem Diagramm ist
1 = rot/grün (bei mir nur rot) Klemme 30
2 = braun Klemme 15 GND
3 = grau/blau (bei mir grau) Klemme 58d - Instrumentenbeleuchtung
4 = grau (bei mir rot/lila) +5v von der Headunit (grauer Stecker im Quadlock Pin 4)

Für Klemme 58d muss ich da direkt ans Bordnetzsteuergerät gehen oder kann ich die Instrumentenbeleuchtung auch woanders abgreifen? Müsste doch auch am MIB anliegen, oder?

Usb
Ähnliche Themen

Moin,

so, der Plan ist jetzt, Pin 2 und 3 auf dem Bild im Anhang abzugreifen und +12v sowie +5v am Quadlock Stecker. Spricht da was dagegen oder kann ich das so machen?

1

So, leuchten tun die Ports auf jeden Fall schon mal. Das mit Pin 2 & 3 abgreifen vom vorherigen Post hat also geklappt und wenn Licht an ist, leuchten auch die Ports, sonst nicht.

Passt auch perfekt in die Mittelkonsole. Am USB Stecker (der grüne) musste ich nichts anpassen, der hat direkt gepasst.

Jetzt fehlt nur noch +12v und +5v. 12v werd ich wohl doch vom Zigarettenanzünder nehmen. Dann fehlt nur noch 5v. Jemand ne Idee, ob ich die nicht auch irgendwo hinter der Mittelkonsole abgreifen kann?

USB-C

Welches MJ ist dein Touran?

Zitat:

@rak183 schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:53:36 Uhr:

Welches MJ ist dein Touran?

2016

Dazu noch MIB2,5 mit 9,2" Display nachgerüstet. Das ohne Drehknöpfe.

Man merkt es dass man Spaß und Leidenschaft hat.
Respekt

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:36:31 Uhr:

Man merkt es dass man Spaß und Leidenschaft hat.
Respekt

Ich freu mich schon auf die 45 Watt Power Delivery Ports 😁 Android Auto und dabei das S24 Ultra laden hat keinen Spaß gemacht. Carlinkit 5.0 Box lief auch nur mit extra Stromversorgung vom Zigarettenanzünder und der Kabelsalat im Ablagefach war für mich nicht akzeptabel. So is schöner.

Ich habe dr einfache Weg genommen. Da die usb A ist durch ständige laden von Smartphones rein und raus kaputt gegangen ist, habe ich einfach die alte Buchse erneut und eine inbay 10w qi Ladefach eingebaut. Läuft alles besser als gedacht.

Moin mal wieder

+12 Volt habe ich nun doch am Quadlock angelötet. Schnelles laden (PD) mit 25 Watt ist schon mal möglich.

Die +5 Volt Leitung habe ich im grauen Stecker auf Pin 4 gelegt, welche ja laut dem Skoda Stromlaufplan 5v liefern soll. Tut er aber anscheinend nicht, denn Android Auto geht nicht. Auch die Carlinkit Box startet nicht, sie geht nicht mal an und die benötigt ja 5 Volt, also gehe ich davon aus, dass die 5 Volt nicht anliegen.

Ich vermute, damit Pin 4 die +5v liefert, muss irgendwas im MIB codiert werden, damit der Pin aktiv ist, ich weiß nur nicht, was. Laut Internet ist dieser Pin mit "Wake up" gekennzeichnet, jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das aktiviert bekomme? MIB2.5 High

Falls das nicht geht, muss ich wohl noch mal ran und die +5v am USB Hub abgreifen. Will ich aber nur, wenn es nicht anders geht 😁

Wake up

ich habe leider keinen Discover-pro in meinen Unterlagen gefunden sonst hätte ich geholfen.

Du muss die +12V (original aus SK Platz Nr.2) mit einer Sicherung 1A verssehen. so steht im Stromlaufplan.

noch eine Frage die zu klären ist, hat der USB Verteiler den passenden Chip und android Auto anzusprechen?

Das Discover Media hat den Pin auch, meine ich.

Soll wohl Android Auto sowie Carplay können. Hatte das Gehäuse vor dem Einbau mal offen und die Platine da drin ist vollgepackt mit Technik.

So, alles wieder zurück gebaut und aufgegeben 😁

Mehr als schnelles Laden ist leider nicht möglich. Jedenfalls mit dem USB-C Modul, welches ich hier habe. Mir ist da vorhin erst ein kleines, aber wichtiges Detail aufgefallen. Das Verbindungskabel mit dem grün/gelb Stecker (siehe Bild im Anhang), ist zwar 100% passend und korrekt, aber das USB-C Modul hat eine andere Pinbelegung als das USB-A Modul. Bei USB-A und MIB2 ist das ja Data 1+, Data 2-, Data 1-, Data 2+ und GND.

Dieses USB-C Modul ist aber wohl nur für MIB3 geeignet und da hat das selbe Kabel am Modul und MIB3 folgende Pinbelegung (Siehe Bild im Anhang)

Pin 1 GND
Pin 2 Data
Pin 3 GND
Pin 4 VS5v
Pin 5 Schirmung

Also keine Datenverbindung möglich ohne MIB3. Wieder was gelernt.

Vielleicht versuche ich es hiermit nochmal. Das soll ja für Touran und Tiguan bj 2017/2018 passen und MIB3 wurde ja erst seit 2020 verbaut. Mal gucken, die Kabel habe ich mal verbaut gelassen und bräuchte dann ja zum testen einfach nur anstecken.

Grün/gelb
Tiguan
Deine Antwort