ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüsten oder nicht???

Umrüsten oder nicht???

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:20

Hallo,

bin hin- und hergerissen ob ich meinen MB C200, Bj. 95 mit 65 TKM auf Autogas umrüsten lassen soll. Hab schon viel gelesen und bin absolut verunsichert. Wenn ich umrüste, dan soll die Anlage problemlos laufen. Ich möchte mir nicht eine Fehlerquelle in ein prima funktionierendes Auto einbauen lassen. Was sind Eure (Langzeit-) Erfahrungen? Für den Umbau kalkuliere ich 2000-2.500 € ein und will lieber etwas mehr investieren und dafür einen hochwertigen Umbau bekommen. Wenn ich dann von zusätzlicher Wartung, TÜV-Sonderprüfungen, Flashlube etc. lese, dann frag ich mich ob man sich das wirklich antun soll... Zudem ist das Auto an sich vielleicht noch 4000€ wert. Ist nur mit Teilkasko versichert. Wenn ich z.B. einen Totalschaden bauen würde, wären zusätzlich 2.500€ futsch.

Zudem findet man nirgends eine Liste mit bewährten und zuverlässigen Umrüstern. Jeder schreibt das er gut ist - ist klar. Bloß wie finde ich wirklich einen guten? Ich glaube es gibt da auch viele die das schnelle Geld machen wollen und gar keine richtige Ahnung davon haben...

Hab einen Umrüster, den ich kenne und vertraue. Allerdings ist er 500km entfernt. Da hab ich Bedenken, wenn doch mal was eingestellt werden muß... Oder seht Ihr da weniger Probleme?

Danke.

Beste Antwort im Thema

@Tobby,

jetzt gib doch endlich Ruhe.

Ausser Dir langweilen sich hier schon alle Leute :confused:

Die User lesen hier, um sich sachlich zu informieren, und nicht, um sich dumm anmachen zu lassen.

Langsam wird echt nervig.

PS: Die "Ignore"-Funktion ist echt prima...

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 19. November 2009 um 19:23

Lohnt sich Gas für dich überhaupt?

Das ist ddas wichtigste Kriterium.

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:27

Fahre im Jahr 20-25 TKM. Derzeit tanke ich in der Tschechei für ca. 1,15€ Super. Amortisieren würde es sich laut diverser Rechner nach 2-3 Jahren.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Nebenkosten wie Wartung (der Gasanlage), ASU/TÜV, Flashlube, etc. nach der Umrüstung gemacht. Was kommt tatsächlich dazu?

Flashlube für dein Fahrzeug: absoluter Unsinn, vergiss am besten alles was du dazu gelesen hast. :)

TÜV-Sonderprüfungen: alle 2 Jahre gibts halt die Dichtigkeitsprüfung, Kleingeld (20€?).

Du selbst wirst dein Auto am besten kennen. Wie lange hält es noch, bzw. wie lange wirst du es noch am Leben erhalten? Klar, 65tkm sind wenig. Bezüglich Rost am W202 hat die Laufleistung aber recht wenig zu sagen. Auch müsste deine Fahrleistung nun deutlich höher werden, damit es sich lohnt. Wenn du nochmal 14 Jahre für die nächsten 65tkm brauchst, vergiss die Umrüstung ;)

Eine Liste mit bewährten Umrüstern wird sich nicht auftreiben lassen. Wenn es so etwas gäbe, würde jeder drinstehen wollen. Das funktioniert einfach nicht...

am 19. November 2009 um 19:30

Wartungskosten hab ich keine ausser Filter.

Hab 82tkm mit Gas runter.

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:32

Der Wagen ist sichtbar rostfrei. Also 5 Jahre möchte ich ihn mindestens fahren. Hab ihn erst vor ein paar Monaten von einem Rentner aus 1.Hand gekauft.

Was für eine Anlage? Venturi oder vollsequentiell? Der eine sagt so, der andere so... Furchtbar bei diesem Gasthema... Hab selten soviele auseinandergehende Meinungen, Empfehlungen und schlechte Erfahrungen (v.a. bei Billigumrüstungen) gehört

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:32

Was fährst Du für ein Auto und eine Anlage? Umrüstungskosten?

Eine unabhängige Zertifizierung wäre nicht schlecht...

hey,

bewährte Umrüster kannst du unter www.gas-tankstellen.de finden. da können sich umrüster eintragen lassen und diese werden dann bewertet.

Einige kommen ganz gut dabei weg, aber es gibt in der Datenbank auch ein paar Umrüster, die nicht so empfehlenswert sind.

Von wo kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum einen Umrüster empfehlen, mit dem er zufrieden ist.

Also ich habe meinen Wagen bei Autogasking umrüsten lassen. Vom Handwerklichen, war die Anlage nicht schlecht verbaut. Leider war diese absolut schlecht eingestellt worden und ich habe das Abgasgutachten nie erhalten, da der Umrüster pleite gemacht hat.

Danach habe ich einen guten Umrüster gesucht, der mir helfen kann.

Ich bin dann in der Nähe von Hannover fündig geworden. Dieser Umrüster hat mir kostenlosen Telefonsupport gegeben und mir geholfen die Anlage richtig einzustellen.

Das Abgasgutachten habe ich dann vom Importeur direkt erhalten.

Grüße

Carsten

am 19. November 2009 um 19:36

Chevy Nubira mit Landi Renzo.

Autogas war gratis.

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:41

Hab schon ein anderes Thema dazu eröffnet, bisher leider keine Empfehlung. Komme aus dem Raum Chemnitz / Erzgebirge.

Die Seite kenn ich. Den Smiley als Bewertung hab ich erst jetzt entdeckt. Super!

Meine Meinung:

Die Jahres-KM-Leistung ist zwar nicht optimal (mehr wäre sicher effizienter), aber in 3 Jahren sollte sich das Ganze amortisiert haben.

Voraussetzung:

- Umrüster nicht nach dem Preis auswählen, sondern nach der Erfahrung. Ich bedaure regelmäßig die armen "Schweine", die mit Blick auf die Börse das Hirn ausgeschaltet haben und auf den billigsten Umrüster geschielt haben, egal, ob Polen, Tschechei oder Deutschland.

- Anlage nicht nach Hersteller auswählen, sondern das nehmen, was der Ausrüster deiner Wahl dutzendfach mit positivem Ergebnis verbaut hat.

- Gut wäre natürlich, wenn er genau das gleiche Fahrzeug schon mehrfach positiv umgerüstet hat, und ...

- ganz optimal wäre, wenn er selbst das gleiche Fahrzeug fährt (ist aber eher die Ausnahme)

- Und 500 km Entfernung ist sicher kein gutes Argument ! Der muss quasi vor der Haustür sitzen.

Wenn die Aktion solide durchgeführt wird, dann gibts auch keine großen Zusatzkosten bzw. Probleme. Und einen guten Umrüster im eigenen Umland wirst du sicher über das Forum (notfalls per PN) rausfinden können

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Hab schon ein anderes Thema dazu eröffnet, bisher leider keine Empfehlung. Komme aus dem Raum Chemnitz / Erzgebirge.

Die Seite kenn ich. Den Smiley als Bewertung hab ich erst jetzt entdeckt. Super!

Schade, dann kann ich dir den Umrüster zwar empfehlen, jedoch ist dieser zu weit weg von dir.

Aber die bewertung ist ganz hilfreich.

grüße

Carsten

Zitat:

Umrüster nicht nach dem Preis auswählen, sondern nach der Erfahrung. Ich bedaure regelmäßig die armen "Schweine", die mit Blick auf die Börse das Hirn ausgeschaltet haben und auf den billigsten Umrüster geschielt haben, egal, ob Polen, Tschechei oder Deutschland.

- Anlage nicht nach Hersteller auswählen, sondern das

das würde bedeuuten das es ein Neuer gar nicht erst probieren sollte da sowieso alle zu den Großen rennen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Hab schon ein anderes Thema dazu eröffnet, bisher leider keine Empfehlung. Komme aus dem Raum Chemnitz / Erzgebirge.

Die Seite kenn ich. Den Smiley als Bewertung hab ich erst jetzt entdeckt. Super!

Guten Abend!

Ich habe vorhin Deine Fragen gelesen. Ich komme aus München, kenne aber einen Umrüstbetrieb aus dem Chemnitzer Raum. Wieso? Weil ich als Ingenieur viel herumkomme, auch im Internet. Ich schicke Dir jetzt nicht sofort irgendwelche Kontaktdaten, das käme unlauterer Werbung gleich, egal wo ich meinen Wohnsitz habe. Außerdem muss man mittlerweile immer vorsichtiger werden mit Aussagen im Internet.

Ich fahre aber eine der Anlagen, die von dem Laden eingebaut und vertrieben werden, so kam der Kontakt zustande. Vor allem, weil ich mit dem Umrüstbetrieb, bei dem ich meinen Wagen habe umrüsten lassen, nicht zufrieden war (das war aber nicht der, von dem ich hier schreibe!). Ich schicke Dir gerne die Adresse, sofern Du Interesse hast.

mfg

Pippo

Wenn Du an der Umrüstung zweifelst, dann lass es unbedingt sein!

... denn nur wer von vorn herein absolut überzeugt ist, kann kleinere Mängel auhc mal verzeihen ohne totunglücklich zu sein.

Ich fahre nun seit 140.000 km mit Gas rum und hab schon ziemlich viele kleinere Mängel gehabt. Wäre ich ein Zweifler, hätte ich den Mist inne Tonne getreten. Undichtes Kühlsystem, eine geplatzte Mutter und Gasaustritt zu Hause in der Garage, Absterben des Motors im Leerlauf, Tankpistole wollte nicht drauf, Motorkontrollleuchte an - alles schon gehabt.

Klingt viel, aber eigentlich doch nur Pillepalle ... so denn man der Sache stets offen und positiv gegenüber steht.

Also tu es einfach oder lass es bleiben. Such Dir im entsprechenden Forum Leute, die exakt Dein Fahrzeug auch schon umgerüstet haben. Schau bei Spritmonitor, schau im Internet, schau bei Autotreffen ... einfach überall ....

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen