Umrüsten auf pflanzenöl
Hallo habe einen ford focus 1,8 dti bj 2002 und würde gern auf pflanzenöl umrüsten....weiß jemand was das kostet und kennt jemand adressen? Wohne bei speyer 67354 PLZ......gruß martin
Beste Antwort im Thema
Was haben Palmen mit Pflanzenoel zu tun?
Fuer mein Poel wird nichts abgeholzt.
Bauer hat Felder, Bauer bepflanzt Felder, Bauer presst seine Ernte durch eine Presse, Bauer verkauft Press-Ergebniss direkt am Hof an interessierte Leute wie mich.
(Er selbst ist nur am Rapskuchen als Futtermittel interessiert, die Einnahmen durch Poel als Kraftstoff sind sozusagen Bonus fuer ihn.)
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pasta-tomate
Hallo habe einen ford focus 1,8 dti bj 2002 und würde gern auf pflanzenöl umrüsten....weiß jemand was das kostet und kennt jemand adressen? Wohne bei speyer 67354 PLZ......gruß martin
Hallo Martin,wenn du die Suche benutzt so wirst du sicher einige Anhaltspunkte finden,einen Umrüster in deiner Nähe sollte per Google zu finden sein!Welche Einspritzsystem hat der Focus, CR oder ne normale Verteilereinspritzpumpe?Zudem solltest du auch noch wissen das der Preis für den Liter Pflanzenöl an der Tankstelle bei 1,20Euro im Schnitt liegt und Pflanzenöl aus dem Discounter mit rund 47Cent beim Zoll nachzuversteuern sind!
hi pumpe ist cr?wie verzollen????bin doch in deutschland????willst du mir sagen es lohnt sich nicht?
Zitat:
hi pumpe ist cr?wie verzollen????bin doch in deutschland????willst du mir sagen es lohnt sich nicht?
Wenn der ne Common-Rail-Einspritzung hat dann sollte der auf jeden Fall eine ordentliche Umrüstung bekommen,sprich 2 Tank System!Was den Zoll angeht,der "Sprit" im Discouner entspricht nicht der DIN V51605,somit sind pro Liter volle 47Cent fällig die man beim Zoll zu entrichten hat!Zudem haben einige Läden die Abgabe schon auf 1 Karton beschränkt und die Tankerei ist einfach nur lästig und schlecht für die Umwelt!Ob sich das ganze lohnt hängt von deiner Fahrleistung ab!
oje glaub ich mich mich nochmal schlau machen....was kostet das so ungefähr?ich arbeite im supermarkt, da gibts immer öl oder darf ich das nicht nehmen???
Ähnliche Themen
@S-XT: Lass uns doch tanken was wir für richtig halten.
Pölen ist ökologisch nachhaltig und sollte eher gefördert als niedergemacht werden und vorschreiben, was wir in unseren Tank tun und wo das Zeug herkommt lassen wir und schon 3mal nicht.
Aber eines stimmt vollkommen: Falls es ein Common Rail Diesel ist, sollte er eine fachlich einwandfreie Umrüstung bekommen, da dieses Einspritzsystem empfindlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lt Smash
Lass uns doch tanken was wir für richtig halten.Pölen ist ökologisch nachhaltig und sollte eher gefördert als niedergemacht werden und vorschreiben, was wir in unseren Tank tun und wo das Zeug herkommt lassen wir und schon 3mal nicht.
Aber eines stimmt vollkommen: Falls es ein Common Rail Diesel ist, sollte er eine fachlich einwandfreie Umrüstung bekommen, da dieses Einspritzsystem empfindlich ist.
Mein Gott nochmal,ich lass doch jeden tanken was er will,doch muss man dann die Wahrheit vorenthalten bzw Tatsachen verschweigen!!!Falls es bei dir noch nicht angekommen ist,ich pöle ebenfalls!
Zitat:
Original geschrieben von Lt Smash
@S-XT: Lass uns doch tanken was wir für richtig halten.
Cooler Spruch. ^^
Unversteuertes Poel tanken is halt gleichzusetzen mit Heizoel tanken. So.
Nur irgendwie liegt beim Heizoel die Hemmschwelle hoeher.
Gruss
yo-chi
(faehrt 100% DIN Poel von der Tanke - versteuert)
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Unversteuertes Poel tanken is halt gleichzusetzen mit Heizoel tanken. So.
Nur irgendwie liegt beim Heizoel die Hemmschwelle hoeher.
ist ganz einfach warum die Hemmschwelle höher liegt. Unversteuertes PÖL kann man von versteuertem nicht unterscheiden. Da fällt mir gerade ein, noch nicht. Vielleicht lassen die den PÖL auch bald einfärben oder mischen ein Mittelchen zu wie bei Heizöl 😰 könnte ich mir gut vorstellen 😕
Zudem kostet Heizöl wohl nun schon fast so viel wie Aldi-PÖL 😠
Kann eigentlich der Brenner von den Heizölheizungen auch PÖL ohne Bedenken verbrennen? Das wäre eine gute Nachricht, denn dann würde Heizöl wohl nicht gleich über 1€/L steigen. Nur hoffentlich steigt dann der Preis für Salatöl nicht schon wieder in den Läden?! 😰
100% Poel packt kein Brenner, kleine Zumischungen mehrere..
Aber so ein umgeruesteter Blaubrenner auf Poel schaut sehr schoen aus. 🙂
http://www.uwereimann.de/poel/treffen/2008_Z1_40/slides/IMG_3329.htm
Der hier hat so 50/50 Poel-Diesel ohne Umruestung gepackt.. aber is nach ner Zeit mit einer riesigen Wolke ausgegangen.. riecht lecker. ^^
http://www.uwereimann.de/.../IMG_0585.html
die 'normalen' Brenner sehen noch besser aus, denn die haben kein Rohr dran 😉
aber danke für die Info!
@pasta-tomate
rechen genau ob sich ein umbau bei dir lohnt!
für dein fahrzeug fallen da locker 1200 bis 2000€ an.
das naturdiesel wird in zukunft auch immer teurer werden, ähnlich wie der diesel.
hier nur mal die teuerung über die steuer:
Steuersätze Pflanzenöl:
2006 – 2007: 0 Cent/l
2008: 10 Cent/l
2009: 18 Cent/l
2010: 26 Cent/l
2011: 33 Cent/l
2012: 45 Cent/l
nun solltest ja rechnen können ob es sich für dich lohnt so viel geld für den umbau auszugeben.
hatte schon ähnliches anfang des jahres durchgerechnet und da war ein jahresdurchschnitt von 50.000km nötig um nach zwei jahren die unkosten des umbaus gespart zu haben!
also erst im dritten jahr hat man gespart - dabei hatte ich mit einer jährlichen teuerung des diesels von 5% gerechent.
Hallo danke für denTipp, werde alles nochmal durchrechnene.....fahre so 250000 km im jahr, hab was falsches geschrieben ..fahre einen TDDI...Gruß martin
Zitat:
..fahre so 250000 km im jahr,
BITTE??!?! Im Focus?
Zitat:
Hallo danke für denTipp, werde alles nochmal durchrechnene.....fahre so 250000 km im jahr, hab was falsches geschrieben ..fahre einen TDDI...Gruß martin
ooops, an 250Arbeitstagen fährst du also je 1000km. Bei einem Schnitt von 100km/h also 10h am Tag. Was machst du neben dem Autofahren für dein Geld?