Umrüst-Adapter Xenonscheinwerfer auf ALWR mit Kurvenlicht
habe bei ebay folgendes entdeckt:
klick
da steht in der beschreibung:
Mit diesem Adapter können Sie spielend leicht Ihre ALWR auf ALWR mit Kurvenlicht umbauen.
Dieser Adapter wird beim Umbau von Xenon Scheinwerfern auf Kurvenlicht Xenonscheinwerfer benötigt, und erspart Ihnen das neuverlegen des kompletten ALWR Kabelbaumes. Es wird lediglich dieser Adapter und ein neues AFS Steuergerät benötigt.
Vorteile auf einem Blick
Kabelsatz MADE in GERMANY
kompatibel mit Bordcomputer
heißt für mich: ich brauche um meine nur xenon scheinwerfer gegen xenon mit kurvenlichtscheinwerfer zu tauschen NUR diesen adapter und das afs steuergerät (8H0907357A)... keine zusatzkabel kein sonstnix...
hat das jemand schon probiert???? kann das sein???
hab den ganzen tag über immer wieder versucht den verkäufer anzurufen um nachzufragen bevor ich das jetzt bestelle, aber erreich da leider keinen 🙁
35 Antworten
von was auf was ?
von xenon auf xenon mit AFS? da brauchst du ein parametriertes stg
Hallo Danke schon mal für die Antwort.
Ich habe jetzt Xenon-Scheinwerfer- 8K0941005C &8K0941006C.
Das Bordnetzsteuergerät ist das 8K0 907 063 DH.
Ich habe diesen Fernlicht-Assistent und würde gerne das Kurvenlicht nachrüsten.
Wie sehe ich ob das Steuergerät parametriert ist? VCDS habe ich da.
Braucht ich den Adapter dann überhaupt?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Parameter siechste dem stg nicht an und mit Vcds kannste die nicht ändern da brauchst du Vcp zB
und auch damit geht es nicht
wenn nur über spender fahrzeug
Ähnliche Themen
Ok, dann hat sich das wohl für mich erledigt, wenn das Steuergerät nicht zu bekommen ist. Vielen Dank für eure Hilfe!
wird schwer sagen wir es mal so; mittel und wege gibts immer
Hallo zusammen,
ich bin am Wochenende mit meinem Umbau auf Adaptive Light angefangen. Leider wurde ich sehr schnell ausgebremst als ich den Kunset Adapter anbauen wollte. Mein Audi hat ein 26 poligen Stecker und der Adapter einen 18 poligen Stecker, eine Belegung lag nicht bei.
Nach einem Anruf beim Lieferant wurde die Belegung mir heute per mail zugesendet.
Beim umpinnen ist mir dann heute aufgefallen das ich die Adern vom alten Stecker Pin 12 Pin 25 Pin 6 nicht belegt habe.
Als alles umgepinnt war und ich die Scheinwerfer getauscht hatte habe ich VCDS gestartet und ausgelesen folgende Fehler wurden angezeigt.
-Adaptive Light defekt
-Niveausensor vorne und hinten defekt
- Xenon Brenner zünden nicht
Nun meine Frage wer hat den Umbau schon vorgenommen?
Welche Programmierungen muss ich vornehmen?
Die Belegung am Scheinwerfer ist unterschiedlich? Was muss ich dort umpinnen?
Was müsste auf Pin 12 Pin 25 und Pin 6 vom normalen ALWR liegen?
Zum Fahrzeug:
Audi A4 2.0TDI MJ2010
Original Xenon Plus / Scheinwerfer 8K0941003C / ALWR 8K5907357A
Neue Scheinwerfer 8K0941003G / AFS 8H0907357A
Für eine vernünftige kompetente Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Moin,
so ich habe meinen Umbau nun letzte Woche erfolgreich beendet. Den besagten Umrüst-Adapter habe ich nicht genutzt. Meiner Meinung nach ist das teil Unsinn.
Ich habe mal 2 Bilder angehangen mit der Belegung und Änderungen an dem Scheinwerfer und Alwr Stecker vielleicht hilft es jemanden ja nochmal.
Der Umbau war mit etwas Grundkenntnis einfach und nach 2 Stunden abgeschlossen.
Wer eine PDF haben möchte ->PN
Mit freundlichen Grüßen
Ein anderes Bordnetzsteuergerät wird aber trotzdem benötigt sowie der Sensor vorne? Oder reicht der hinten?
Zitat:
@Mogaa schrieb am 10. Januar 2022 um 21:56:49 Uhr:
Ein anderes Bordnetzsteuergerät wird aber trotzdem benötigt sowie der Sensor vorne? Oder reicht der hinten?
Nein, muss beides getauscht/nachgerüstet werden. Somit muss ein Kabel gezogen werden und die Stecker der SW getauscht und umgepinnt werden.
Okay, danke für die Info. Das Kabel ziehen wäre nicht das Drama, da ich ehh schon Xenon mit allem drum und dran nachgerüstet habe. Wie erkenne ich ein fähiges Bordnetzsteuergerät? Die Parametierung sehe ich ja leider von außen nicht.
Teilenummer von deinem BCM ? ....
Müsste mit Index P sein. Kann aber heute nachmittag nochmal nachschauen.
Dann hast du ein vor Facelift
Ja, genau. Oder verstehe ich das falsch? Das Bordnetzsteuergerät muss doch beim VFL genauso für Kurvenlicht parametiert sein oder nicht?