Umluftklappe Kompressor
Hallo
Habe momentan ein kleines Problem und hoffe, hier kann mir jemand mit Infos helfen.
Bei meinem 230K Ez. 2/98 hat die Umluftklappe des Kompressors (Motor) eine Macke.
meine fragen hierzu:
Hat irgendjemand eine Explosionszeichnung oder Plan davon?
hat jemand eine Meßtabelle oder Daten über Ströme und Widerstände etc.?
hat jemand so ein Teil irgendwo rumliegen (defekt geht auch) und würde es mir überlassen?
Hat jemand einen kabelverlegungsplan mit den für den Kompressor verantwortlichen kabeln und Steckverbindungen?
Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich dadurch viel Zeit bei der Instandsetzung sparen könnte.
Leichti
43 Antworten
Hallo ,
was meinst Du mit Umluftklappe??
Den Gassteller am Luftfilter oder was?
Am Kompressor selbst sind keine Klappen.
Gruss Karlheinz
Gassteller am Luftfilter?
sorry, aber die Fehlerspeicherabfrage sagt klar "Umluftklappe Kompressor". Offenbar hat er ein Bypass-Ventil, das Umluftklappe genannt wird. Angeblich kostet das Teil bei DC 500 eus und soll wohl auch des öfteren kaputt gehen.
Da ich bei mir jedoch eher an einen Wackelkontakt glaube, wollte ich halt gerne wissen, wie wo was und warum das Ventil angesteuert wird. Macht die Fehlersuche einfacher, auch wenn ein DC-Meister meint, das Teil wäre defekt, wäre neben LMM ein üblicher Defekt beim Kompressor-Motor.
Aber bitte frage mich nicht, wo das Teil sitzt und wie es aussieht, wüßte ich das jetzt schon, würde ich anstatt hier zu fragen das Teil ausbauen, zerlegen und prüfen/instandsetzen. 😁
Leichti
Frage ja nur weil ich das gleiche Auto habe und auch noch einen Kompressor hier rumliegen habe , nur da ist keine Klappe dran zu sehen.LMM ist aber unser meistverkauftes Teil in der Bezieheung. Da wäre noch der Umluftsteller (111098009) seitlich am Luftfiltergehäuse zum Motor hin oder der Leerlaufluftsteller (0011410225) oder der Gassteller (1111410325) was öfter mal geht sonst ist da meines Wissens nichts.
Gruss Karlheinz
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter.?
Gruß
Marcel
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Noch eine Möglichkeit:
Marcy
#danke für das Bild
Karlheinz:
Den Gassteller kenne ich nicht, sorry.
"Umluftklappe Kompressor, Unterbrechung oder Plusschluß", so inetwa stand es in der Fehlermeldung des Fehlerspeichers.
Ich bin in Hinsicht auf den Kompressormotor nicht so sonderlich bewandert.
Sicher ist, das es ein Teil ist, das die Leistung extrem beeinflußt.
Bei mir äussert sich das wie folgt:
Normaler Motorlauf bis, (und jetzt kommt es, warum ich an einen Wacklkontakt glaube) 5500, oder manchmal nur bis 5000, ab und an aber auch nur bis 4000 Umdrehungen normal, dann ist es so, als zieht jemand die Handbremse und die Leistung ist weg. DAnach ist er wie in einem notlaufprogramm, nur mit dem unterschied, das er sich fährt, als wäre da keinerlei druck mehr im Kompressor. Er zieht dann nichtmehr und geht vielleicht noch 150, schneller nichtmehr.
mache ich den Motor aus und starte neu, läuft er bis... bis siehe oben.
So gesehen könnte es schon dieses Ventil am Luftfilterkasten sein, sieht auch aus wie ein Bypass nach Lader.
Laut Parametermessung arbeitet allerdings die Luftklappe korrekt, die gemessenen Öffnungswinkel stimmen bis auf ca 2% mit den Solldaten überein. (Messung beschränkt auf Leerlauf bzw. Abschaltdrehzahl von ca 4500 im leerlauf)
Kannst du mir vielleicht noch kurz erläutern, was der "Gassteller" ist? Der Begriff ist mir unbekannt.
Danke im Voraus
Leichti
Muss ja irgedwo im Ansaugsystem, Sekundärlufteinblasung oder Ladedrucksystem sein:
Ist der Gassteller vielleicht die Nr. 68 auf dem rechten Bild?
Hmmmm
Wenn die 68 der Gassteller ist, dann ist mir alles klar. Ist quasi nur das Poti, die Schnittstelle, welche den mechanischen "Gasfuß" in ein elektronisches/elektronisch verwertbares Signal umsetzt.
Der hatte mcih Leistung gekostet. Als ich das Auto bekam, ging er auf maximal 91%... der Pedalweg stimmte nicht.
Dann wird es wohl die von Karl Heinz als "Umluftsteller" bezeichnete Einheit, die ich meine.
Boa, da mal jetzt schnell zum testen ne andere haben, das wäre es.
Leichti
Edit
Ich hoffe ja, der Tester meint mit "Umluftklappe Kompressor" nicht den Drosselklappenstutzen, das wäre nämlich echt haarig (und teuer)
Jetzt schau dir mal den Link in meiner Signatur an:
"Motorteile M111 Motor..."
Ist da was für dich dabei 😕 😉
Moinsen...
Also Leichtmetall...wenn du einen neue Bypassventil brauchst dann bist du bei only-automatic richtig! Der hat eins!
Nun zu deinem Problem...
Mach den Schlauch ab und teste beim Kaltstart wie sich das Teil verhält. Ebenso bei warmen Motor. Geh' auf die Drehzahlen, wo er zickt. Der Ladedruck wird ja vom Ventil geregelt deshalb auch der Leistungseinbruch. Reinige doch mal die Steckverbindung mit Kontaktspray...
Berichte danach bitte...
STOP!
Mir ist grad' was eingefallen! Jetzt wo ich deinen letzten Beitrag gelesen habe! Es kann tatsächlig die andere Drosselklappe sein! Einem Kollegen ist das mal passiert...nach dem tauschen des Bypassventils ist der Defekt geblieben. Also blieb nur noch die Drosselklappe!
Moin,
glaube ich hab das selbe Problem.Aber he ich bin Ersatzteilverkäufer und kein Schrauber.:-)
Zitat:
Original geschrieben von Ali-en411
Aber he ich bin Ersatzteilverkäufer und kein Schrauber.:-)
Wo? Bei Benz? Solche Teile gibt es nicht von Erstausrüstern.