Umlenkrolle kaputt?
Hallo,
aus der Richtung der Umlenkrollen kommt ein Knarzen und Quietschen.
Leider weiß ich nicht, welche Umlenkrolle defekt sein könnte.
Meine Vermutung ist, dass es die Umlenkrolle der Wasserpumpe ist, da diese nach dem Einschalten des Autos sofort sehr heiß wird – also bereits nach ca. 30 Sekunden.
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass es durch ein defektes Kugellager zu Reibung kommt und die Rolle deshalb so schnell heiß wird.
Glaubt ihr, das ist plausibel? Oder wird die Umlenkrolle tatsächlich so schnell heiß, und es könnte auch eine andere Ursache haben?
LG
Julia
4 Antworten
Das hört sich nach einer absolut schlüssigen und richtigen Diagnose an. Womöglich ist das Lager der Rolle sogar schon fest und der Riemen rutscht nur drüber. Das tut auch dem Riemen nicht gut. Also umgehend die Rolle und evtl. den Riemen wechseln.
Falls ich die Frage richtig deute: Sie sollte nicht übermäßig heiß werden.
Es kann natürlich auch sein, dass einfach nur der Riemen zu locker ist und deshalb über die Rolle rutscht. Grob eingeschätzt würde ich versuchen, ob man den Riemen an der längsten freien Strecke mit der Hand um maximal 90° verdrehen kann. Geht es (ohne Gewalt) weiter, sollte man mal nachspannen.
Hallo zusammen
Gestern den Riemen runter und tatsächlich war das die Rolle dee Wasserpumpe. Diese hat sich schwer drehen lassen mit der Hand und hat keine natürlichen Geräusche gemacht.
Vielen Dank euch.
Lg
Julia