Umlenkrolle abgerissen?? Vorraussichtliche rep. kosten!! mit BILDER!!
hey jungs,
ich bräuchte nochmal euren rat!!!
ich wollte gerade mein tigra anmachen, und plötzlich gab es ein komisches geräuch aus´m motorraum!!!
beim nachgucken, ist mir direkt aufgefallen, das der flachriemen einfach so im motorraum rumlag!!
auf dem boden habe ich dann das teil von den fotos gefunden!!
das sieht so aus, alsob das teil schonmal wieder angeschweißt worden ist... kann mir das einer bestätigen!?!
weiß zufällig einer was das kosten wird, wieder fit machen zu lassen..?!?!
ich kriege die kriese mit dem scheiß tigra..!!!
Beste Antwort im Thema
Lest ihr eigentlich die Beiträge Bevor ihr ne Antwort schreibt?
Er sagt Doch Flachriemen, das hat genau soviel mitm Zahnriemen an der Mütze wie Abba und AC/DC.
@TE
Schau mal nach ob da wo die Spannrolle saß in den Löchern noch ein Stück abgerissene Schraube steckt, dann ist es warscheinlicher das der Vorbesitzer die Spannrolle angeschweißt hat, wenn er keine lust hatte den Rest der Schraube rauszudrehen.
Oder hat er die ggf sogar an einer vollkommen anderen Stelle angeschweißt?
Das würd erklären warum da die Feil-Spuren dran sind, was nicht passt wird passend gemacht.
Grüße
19 Antworten
Hallo,
also das sieht an der einen Seite drangeschweißt aus, aber es ist ja nicht abgerissen sondern vll durch die Vibration hat sie die schraube Gelöst....oder ist ja ein Riss wo die Schraube raus konnte ?
Kann es sein das der Zahnrimen so gerissen ist ?
Kosten kann ich dir dafür keine nenen, weil ich ned weiß ob dabei Ventile kapput gegangen sind oder nicht , oder ob es ein Freiläufer ist
und du glück hast
guten morgen,
also ich denke nicht, das dabei ventile o.ä. kaputt gegangen ist!!
ich wollte gerade zur arbeit fahren.. reingesetzt.. angemacht... komiges geräusch aus´m motorraum... direkt ausgemacht und nachgeguckt... da lag der riemen...!!
der riemen ist nicht gerissen und bruchstellen kann ich an der rolle und dem metall auch nicht feststellen!!
das einzigste ist halt, das da die schweißpunkte sind, und das sieht so aus, alsob da an dem metall rumgefeilt worden ist!!!
(siehe foto 2439) und auf bild 2438 ist auch noch ein bisschen zu sehen, mittig unten!!
ich habe nichtmal eine schraube gefunden.. o.O
ob der das nur geschweißt hat??
ist das nicht trotz privatverkauf ein grund den kaufvertrag rückgänging zu machen?? is ja schon quasi betrug.. muss ma meine rechtschutz fragen..
habe den wagen keine 4 wochen und schon 500 tacken reingesteckt.. OMG..
hhmm... ich muss mir den ganzen mist am motorblock ma angucken, ob der was abbekommen hat.. war gestern zu dunkel...
wo gehört die rolle denn genau hin??
Hallöle
also C12NZ, X12SZ, C14NZ, X14SZ, X10XE, X12XE, X14XE, X16XEL, X18XE, X18XE1, X20XEV, C20XE, X25XE, X30XE, das alles sind keine Freiläufer. Freiläufer sind, C16NZ, C18NZ, C20NE
Welche Motoren sind Freiläufer
Motor Freiläufer
X 12 SZ nein
13 NB nein
13 S nein
C14 NZ nein
C14 SE nein
X 14 SE nein
X 14 XE nein
C16 SE ja
C 16 SEi ja
C16 NZ ja
X 16 SZ ja
X 16 SZR ja
X 16 XEL nein
18 NT ja
18 E ja
C 18 NE ja
C 18 NZ ja
nach Auskunft eines FOH
C 18 XE nein
C 18 XEL nein
E 18 NVR ja
X 18 XE nein
C 20 LET nein
C 20 NE ja
C 20 XE nein
X 20 SE ja
X 20 XEV nein
X 25 XE nein
X 30 XE nein
Y 32 SE nein
So besser 😉
Ähnliche Themen
Lest ihr eigentlich die Beiträge Bevor ihr ne Antwort schreibt?
Er sagt Doch Flachriemen, das hat genau soviel mitm Zahnriemen an der Mütze wie Abba und AC/DC.
@TE
Schau mal nach ob da wo die Spannrolle saß in den Löchern noch ein Stück abgerissene Schraube steckt, dann ist es warscheinlicher das der Vorbesitzer die Spannrolle angeschweißt hat, wenn er keine lust hatte den Rest der Schraube rauszudrehen.
Das würd erklären warum da die Feil-Spuren dran sind, was nicht passt wird passend gemacht.
Grüße
was heißt denn freiläufer???
das der riemen sichtbar ist, und man ihn laufen sieht?? 😉
dann isses einer...
habe jetzt keine lust raus zu laufen, um nach zu gucken..
warum hätte ich denn dann glück gehabt??
was is denn der unterschied??
kann ich den wagen jetzt so eigentlich im leerlauf anmachen??
hey trossi,
danke.. werde mal nachgucken...
wo muss die rolle denn sitzen??
haste evtl ein bild??
da vorne is alles so scheiße eng verbaut... -.-
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Lest ihr eigentlich die Beiträge Bevor ihr ne Antwort schreibt?Er sagt Doch Flachriemen, das hat genau soviel mitm Zahnriemen an der Mütze wie Abba und AC/DC.
@TE
Das würd erklären warum da die Feil-Spuren dran sind, was nicht passt wird passend gemacht.Grüße
Hab ich mir auch gedacht!
Erst lesen dann schreiben. Hab mich jetzt als gewundert warum ihr alle vom Zahnriemen redet, wenn nur der Flachriemen defekt ist.
Spannrolle ist die Nummer 3.
So, jetzt kaufst du dir ne neue Spannrolle und Flachriemen und gut is.
Sei froh, dass es nicht der Zahnriemen war während der Fahrt, sonst hättest du den Motor weg schmeißen können.
Antwort auf Freakstyles Frage: Was ist ein Freiläufer ?
Bitte korrigiert mich:
Bei einem Freiläufer werden im Falle eines Zahnriemenrisses die Ventile nebst Kolben nicht
beschädigt. Reißt der Zahnriemen, dann dreht sich die Nockenwelle nicht mehr und ein Ventil bleibt evtl. voll geöffnet. Nun bewegen sich aber noch die Kolben. Ist jetzt noch Luft zwischen oberster Position des Kolbens und dem Ventil, dann ist es ein Freiläufer.
Bei den anderen Motoren knallt der Kolben auf das geöffnete Ventil. Das Ventil wird wiederum von der Nockenwelle fixiert. Ergebnis ist ein verbogenes Ventil und evtl. defekter Kolben. Jetzt muß für die Reparatur der Zylinderkopf runter.
was ja aber total egal ist beim geschilderten Problem. Der Zigarettenanzünder wird elektrisch aufgeheizt..
soo...
also mein kfz-mann aus der werkstatt sagt, das mich die rep. so ca. 120€ kosten wird!!
die schrauben stecken noch im motorblock und müssen auch noch raus geholt werden!!
jetzt die scheiß karre nurnoch 36km bis nach düsseldorf bringen.. -.-
das wird noch was... !! mein kfz mann sagt, ich könnte damit noch fahren..
es würde nur die lichtmaschiene und die servo nicht mitlaufen!!!
ich sollte besser ne 2te batterie mitnehmen...
wieweit kommt man eigentlich mit ner batterie, wenn die LM nicht nachlädt..???
jaja, das ist mir klar... aber das sollte trotzdem funzen...
mein a corsa hatte auch keine servo... is trotzdem gefahren.... 🙂
habe gerade ne 2te batterie am ladegerät... für den fall der fälle.. keine lust, in Ddorf irgendwo stehen zu bleiben.. o.O
hatte sowieso voll das glück, das die rolle im stand vor der haustür abgerissen ist.. xD
das hätte auch anders laufen können..!!