Umlenkhebel
Ich hab vor ein paar tausend Kilometern den umlenkhebel getauscht, lemfoerder, jetzt, oder vermutlich schon länger knarzt der schrecklich, ich möchte den gegen einen anderen tauschen, MB 55 Euro, alle anderen um 15 bis 20 Euro,. Was soll ich nehmen? edit: hab natürlich das Lager vom umlenkhebel getauscht
Beste Antwort im Thema
der umlenkhebel hat spiel bekommen weil er einfach nicht fest genug war mit unter 100 NM.
jetzt hab ich das noch mal alles zerlegt und verglichen mit einem anderen teilesatz
es ist ganz einfach - aber da muss man mal draufkommen:
beim neuen lemförder-teilesatz ist die bohrung in der kappe unter der beilagscheibe wo der bolzen durchgeht - etwas zu klein - somit spiest sich das mit dem bolzen ganz wenig und beim zusammenschrauben mit 150NM wird das dann eben so fest das die lenkung sich nicht mehr drehen lässt - bzw. bei weniger anzugsdrehmoment knarrt, weil der gummi sich mitdreht. Mit noch weniger anzugsdrehmoment (unter ca. 80 NM) kann man zwar lenken und es knarrt nicht - aber es lockert sich mit der zeit und bekommt spiel.
ich hab die kappe nun von einem anderen gebrauchten satz genommen - die hat eine etwas grössere bohrung sodass der bolzen locker durchgeht - und es lässt sich problemlos mit 150NM festziehen und knarrt auch nicht.
64 Antworten
Ich habe nach zweimal Lemförder jetzt Meyle verbaut...alles einwandfrei....
Wenn 50,5mm dann ist gut. Einbauen und gut ist. Austausch ist ja nicht viel arbeit.
Moin.
Nachdem bei der Vorderachse von meinem W124er in einer Fachwerkstatt ALLE Traggelenke, Federn / Unterlagen, Bremsscheiben / Bremsberäge, Radlager, Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Gummibuchsen an der Vorderachse und auch dieser Umlenkhebel / Lagerung des Lenkzwischenhebels durch Neuteile ersetzt wurden, quietscht es vorne rechts beim Lenken:
Quitschen beim Mercedes S124 vorne rechts beim Lenken
https://youtube.com/shorts/Z4dXhAAFb1U
(YouTube-Short, 18 Sekunden)
Kann das von diesem "Umlenkhebel" kommen...?
Ma-Ke 😎
Ja kann es. Wenn kein originales mb Teil oder die Hülsen Länge nicht stimmt, dann kann es quietschen. Ist die Lenkung schwer gängig? Dann liegt es am umlenk Hebel.