Umlackierung Alufegen (schwarz) und Bremssattel (rot)
Überlege meine Winterfelgen (siehe Fotos) schwarz und die Bremssättel (SQ5; nachträglich) rot lackieren zu lassen.
Hat jemand schon mit einem der Objekte Erfahrung.
Ist das ordentlich möglich oder bleibt es immer nur 'Gefrickel'?
Beste Antwort im Thema
Schade um die Felgen sie schwarz zu lackieren.
24 Antworten
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 18. November 2020 um 19:15:40 Uhr:
Er hat erst mal gar nicht geschrieben, dass er das selber lackieren möchte. Die Frage war nur ob es möglich ist das Lackieren zu lassen. Üben kann er dann an anderen Teilen sofern er es möchte.
AUF GAR KEINEN FALL! Willst Du selber lackieren oder ... B!!!
Ich möchte nur wissen, ob es gut aussieht, wenn
1) die Bremssättel (vom Profi) rot oder
2) die Felgen (vom Profi) schwarz
lackiert werden.
Für 2) habe ich jetzt genug Infos gesammelt.
Mein Ergebnis: Felgen so lassen - verkaufen - schwarze Felgen kaufen.
Brauche also nur noch Erfahrungen und Meinungen zu 1)
Zu Punkt 1: das ist problemlos und professionell möglich. Mir persönlich würde es in rot gefallen (ist natürlich Geschmacksache).
Die Bremssättel müssen halt vorher gründlich gereinigt und entfettet werden. Funktioniert am besten mit der Putzbürste mit der Bohrmaschine und Bremsenreiniger und zum Schluss Silikonentferner.
Dann zwei drei schichten Bremssattel Lack drüber und 24 Stunden trocknen lassen. Zwischen den Spritzgängen 5 Minuten ab lüften lassen. Bei den Temperaturen im Raum mit Heizung lackieren, es sollten 20° sein.
wenn du den bremssattel selbst zerlegen kannst, auch dann passend abkleben, lackieren, wieder zusammenbauen und entlüften, dann kann das machen.
möglich ist es eher problemlos.
wenn du aber das alles nicht selbst machen kannst, wird es ein teueres unterfangen.
Ähnliche Themen
Kann man auch direkt am Auto lackieren. Mann muss es halt nur alles sorgfältig abkleben. Bremssattel muss nur demontiert werden dann die Bremsbeläge herausnehmen.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 18. November 2020 um 23:41:31 Uhr:
Bremssattel muss nur demontiert werden dann die Bremsbeläge herausnehmen.
und dann schön die lösungsmittel vom lack auf die manschetten - man kann alles, man kann es aber auch ordentlich machen.
selbst das reinigen und schleifen am montierten sattel wird meist nichts werden.
wenn etwas ordentlich lackiert werden soll - abmontieren, der rest ist pfusch. dann lässt man es besser sein.
Da muss gar nichts geschliffen werden. Reinigen und entfetten reicht völlig. Die Gummi Manschetten kann man alle sorgfältig abkleben.
Den Bremssattel Sattel kann man nach dem demontieren an einen langen Metallhaken oben an die Feder hängen und so berührungsfrei lackieren. Man kann die Sättel alternativ auch mit dem Lack von Foliatec mit dem Pinsel statt mit dem Spray lackieren. Der wird vorher mit Härter und Lack gemischt.
Das habe ich schon zwei mal so gemacht. Die Sättel sehen nach 4 Jahren noch top aus.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. November 2020 um 00:29:05 Uhr:
Die Gummi Manschetten kann man alle sorgfältig abkleben.
alles kann man, wenn man kann. dann würden aber nicht solche fragen kommen. und da liegt der hund begraben.
wenn du das dann in eine gareg machst, die vielleicht nur gemietet ist und alles rundherum ist dann rot - viel spaß.
bevor ich da alles abklebe, boden, radhausverkleidung, antriebswellen etc. baue ich die ab.
aber wie immer: jeder wie er möchte.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 19. November 2020 um 00:34:50 Uhr:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. November 2020 um 00:29:05 Uhr:
Die Gummi Manschetten kann man alle sorgfältig abkleben.alles kann man, wenn man kann. dann würden aber nicht solche fragen kommen. und da liegt der hund begraben.
Das nimmt man normales Maler Kreppband für.
Ich denke auch, dass man Bremssättel als interessierter Laie gut lackiert bekommt, zumindest mit einem feinen Pinsel. Man könnte sich gar mit den "Sichtflächen" zufrieden geben und den ganzen Sattel fest verbaut lassen (zumindest wenn es einem egal ist dass ein Fremder im Interneforum dann schreibt, das wäre Pfusch).
Ich würde den Plan aber nochmal überdenken. Rote Bremssättel sind doch sehr 90er, und an einem modernen Auto m.E. irgendwie fehl am Platz. Zumindest an einem Nicht-Performancemodell. Ein dezentes "Gunmetal" fände ich geschickter. Aber das ist natürlich Geschmackssache.