ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Entscheidunghilfe Farbwahl Bremssattel Pulverbeschichtung

Entscheidunghilfe Farbwahl Bremssattel Pulverbeschichtung

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:15

Hallo zusammen,

ich hab grad ein Entscheidungsproblem bei der Auswahl einer schönen Farbe fürs Pulvern meiner Bremssättel auf meinem BMW 7er.

Ich möchte keine knallige Farbe, es soll eher dezent wirken. Darf aber schon etwas ausgefallener als Akzent sein - schwarz-glanz wäre also auch möglich, aber ist noch so "langweilig".

Tendiere aber eher zu einem Grauton (Titan o.ä.), aber die Qual der Wahl…

DB702 war meine erste Idee - ist ein grau mit Eisenglimmer drin (siehe die beiden Beispiel-Fotos)

Dann hab ich eine Candy-Farbe gefunden "BRONCE RACE RUBY", die auf den Bildern ganz geil ausschaut, aber wenn ich die Farbe google, ist es eher Bronze (wie der Name schon sagt) und das ist wieder too much…

Und was mache ich mit den Federn? Vorne sind die recht groß und auffällig - hier nur ein Bild von meinen aktuellen Bremsen, da sind die schon stark korrdiert, hab die neu hier liegen.

Zur Auswahl stehen:

  • Gleiche Farbe wie Sattel/Halter
  • Silber (wie Serie)
  • Schwarz-glanz

Letzten beiden eher als Kontrastfarbe, also abhängig eh von der gewählten Hauptfarbe.

Blau, rot oder gelb sind für mich ausgeschlossen.

Allerbesten Dank für ein paar Farbtipps und eine Entscheidungshilfe, hab das auch nochmal bei motor-talk gepostet (nicht, dass sich jemand aufregt ;) ).

DB702
Bronce Race Ruby
Ist-Zustand Bremsssattel
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde ein helles freundliches Schwarz nehmen

rusty https://speziallacke.com/rost-effektlack.php da bist dann der heuler und hat niemand.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:51

Helles, freundliches schwarz war gut ;)

Ich finde alle 3 Farben langweilig

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 6:05

Gut, einen Vorschlag? Hilft mir sonst weniger ;)

Gunmetal Grey sieht ganz nett aus...:)

Gunmetal Grey
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 9:26

Oh, der Tipp gefällt mir :)

Zu der Farbe dann die Spangen in schwarz, silber oder gleicher Farbton?

Dazu ein mattes schwarz hätte was.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 12. Februar 2023 um 07:05:12 Uhr:

Gut, einen Vorschlag? Hilft mir sonst weniger ;)

Kann leider kein machen, da du nur triste Farben wolltest:rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 7:25

So ist halt der Geschmack, brauch da keine Kirmesbude am Auto ;)

Hallo,

Meine Bremssättel habe ich blau lackiert.

Seelze 01

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 13. Februar 2023 um 08:25:23 Uhr:

So ist halt der Geschmack, brauch da keine Kirmesbude am Auto ;)

Erzähle das mal den Porsche-, Lambo-, Ferrarifahrern, usw., selbst die M-Modelle haben nicht wirklich solche Opafarben.:D

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 13:08

Ich fahre aber weder einen Porsche, Lambo noch einen Ferrari - da passt das auch.

Da Du ja so hartnäckig auf Langeweile herum hackst, darf ich Dich gerne mal aus vergangener Zeit zitieren:

@FL.MAVERIK

Zitat:

Also die Farbe ist ja Geschmacksache und ich bin jetzt auch nicht so der Grau-Fan dennoch ist es ein nobler Metalliclack mit Perleffekt; und solche Farben sind in dieser Fahrzeugklasse Pflicht!

Wäre so ein Wagen z.B. rot, grün oder gelb ließe er sich nur sehr schwer verkaufen, und das mit saftigen Preisabschlag!!! Man kann sagen je höher die Fahrzeugklasse desto gedeckter die Farben und das sind bei diesen Fahrzeugen nun mal schwarz, silber, Grautöne und dunkle Blautöne!

Bunte Farben sind eigentlich nur bei Kleinwagen geduldet; Ausnahmen sind vielleicht noch Sportwagen (Ferrari, usw.)

Muss man nichts weiter zu sagen, oder :)? Einfach andere Geschmäcker akzeptieren, tut gar nicht weh.

Ich denke auch, dass es gun steel grey wird - die Federn dann in schwarz. Ob und was matt/hochglänzend bespreche ich vor Ort. Danke nochmal für den Input, hat sehr geholfen!

@Lexmaul23

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, obwohl hier wäre sogar schon ein Rollstuhl nötig.

Denn das Zitat was du von mir völlig aus dem Kontext gerissen hast bezog sich auf den Fahrzeuglack und nicht auf Akzente wie Bremssättel.

Wenn ich deinem verkürzten Gedankengang folgen würde, dann müsste man sogar die Farben sämtlicher BMW Embleme und wohl gar noch dem M Logo weg diskutieren.

Und wenn du gut informiert wärst dann wüsstest du, dass ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass die Außenfarbe eines 911s schwarz sein soll.

Und dennoch sind Porsche Bremsanlagen nicht in einem öden grau lackiert.

PS: Die "M-Modelle" hast du sicher nicht bewusst in deiner Aufzählung vergessen oder?!

Und ja, Geschmäcker sind verschieden. Du hast hier gefragt, also wirst du auch mit abweichenden Meinungen leben müssen.

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Entscheidunghilfe Farbwahl Bremssattel Pulverbeschichtung