ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Weißer Film auf roter Lackierung

Weißer Film auf roter Lackierung

Themenstarteram 4. August 2019 um 8:13

Hallo Forumsmitglieder,

mein 19 Jahre alter Scania hat schon seit Jahren einen weißen Film über der roten Lackierung.

Nun habe ich gelesen das dies eine Oxidablagerung ist. Die verschwindet optisch kurz wenn der Lack

feucht ist oder wenn ich mit einem Diesellappen an einer kleinen Stelle reibe.

Habt Ihr eine Erfahrung mit einem Poliermittel und einer anschließenden Wachskonservierung.

Schönen Sonntag noch !

Beste Antwort im Thema

DAS sind Pigmentfehler in der Farbe.

Tritt häufig bei rot und Blautönen auf!

Abhilfe schaft da nur :

Wenn noch genug Farbe vorhanden-Aufpolieren,danach fein anschleifen (min 1200er Körnung) und mit 2K Klarlack überlackieren.

Ansonsten hilft auf Dauer nur eine Komplett Neulackierung!

Darauf achten,das diese auf 2 Schichtaufbau basiert!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Rote Lacke verlieren schneller ihre Pigmente und fangen an auszukreiden. Das ist das weiße was du siehst. Eigentlich haben die Hersteller das seit der Jahrtausendwende im Griff, jedoch kommen in LKW - Waschanlagen hochaggressive Waschmittel zum Einsatz.

Abhilfe schafft manchmal eine Politur mit anschließender Versiegelung, was aber leider meist nicht lange vorhält. Wenn du mit einem Lappen rüber gehst und der weiß wird, ist der Lack hinüber und es hilft nur eine Neulackierung.

 

Rot ist halt eine beschissene Farbe, gerade bei älteren Autos.

am 4. August 2019 um 8:47

...unser alter Baustellenhund ein IVECO 7,5 Tonner mit Ladekran hat das auch... ausgebleicht von der Sonne.

Als er einmal wegen ein paar Sachen bei uns in der Werkstatt war hat einer, der grad nix anderes zu tun hatte mal die Wachspolitur & Poliermaschine ausgepackt - das Ergebnis war nicht schlecht.

Einzig zur Langzeitwirkung kann ich nix sagen, da das Ding anschließend auf eine größere Baustelle in den Einsatz ging und ichs seit über 1 Jahr nicht mehr gesehen hab.

PS: Danke für den Hinweis... scheinbar ist der Thread mit den Baufirmen nicht öffentlich einsehbar. Hab den Link geändert.

Zitat:

@gast356 schrieb am 04. Aug. 2019 um 10:47:19 Uhr:

...unser alter Baustellenhund ein IVECO 7,5 Tonner mit Ladekran hat das auch... ausgebleicht von der Sonne.

Zutritt verwehrt. Da muss man angemeldet sein.

DAS sind Pigmentfehler in der Farbe.

Tritt häufig bei rot und Blautönen auf!

Abhilfe schaft da nur :

Wenn noch genug Farbe vorhanden-Aufpolieren,danach fein anschleifen (min 1200er Körnung) und mit 2K Klarlack überlackieren.

Ansonsten hilft auf Dauer nur eine Komplett Neulackierung!

Darauf achten,das diese auf 2 Schichtaufbau basiert!

Also ich weiß nicht, ich bin der Meinung, den Lack bekommt man wieder hin. Versuchen wenigstens. Mit 1500 Papier nass schleifen und mit 3000 kurz hinterher, mit starker Politur cutten und dann einen Politurfeinschliff. Das absolute Finisch würde ich mir schenken und direkt wachsen. Ist ja kein Bentley;)

Will aber dazu sagen, mit rot habe ich keine Erfahrung und was die Kollegen hier hinsichtlich dieser Farbe schrieben ist mir auch neu. Bin eben kein Profi:)

Eines aber, wenn der Lack bei einem Auftrag von Wasser, Öl oder Silikonentferner wieder gut aussieht, dann sollte es alternativ auch mit Klarlack funktionieren. So wäre meine Variante 2 für den Heimwerker, 5-6 Dosen Klarlack und dann die Prozedur wie oben beschrieben da das Lackbild bei einer Lackierung mit Dose natürlich schrotte aussieht. Man könnte auch direkt rot sprühen, hat dann aber nicht solch brillianten Tiefenglanz.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Zitat:

@substreem schrieb am 04. Aug. 2019 um 16:37:40 Uhr:

[...] hinsichtlich dieser Farbe schrieben ist mir auch neu.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass rote Autos, gerade ältere, wesentlich stärker ausbleichen als andere? Ein zwanzig Jahre altes, rotes und ungepflegtes Auto dürfte mittlerweile eher irgendwo in Richtung rosa sein. Bei Silber zB hast du das so gut wie nie.

Rotes Licht ist irgendwie langwelliger und löst die Pigmente aus dem Lack (oder sowas in der Art, bin da auch kein Fachmann).

Klarlack schützt davor, aber auch nur solange wie der Lack noch in Ordnung ist. Wenn der einmal im Hintern ist, hilft auch keine Politur mehr, genauso wie wenn Vogelkot den einmal zerstört hat.

Janee, aufgefallen ist mir das schon das roter Lack bei Verwitterung extrem seine Fabe ändert. Hätte aber angenommen, dass man den ebenso wieder aufbereiten kann wie andere Lacke auch. Ich mein, wenn @kranlack schreibt, dass nach auftragen von Diesel oder Wasser der Lack sich wieder wie ursprünglich zeigt, dann würde ich annehmen, dass lediglich die verwitterte Oberfläche für die Farbänderung verantwortlich ist. Bei rot zeigt es sich dann viel extremer als mei anderen Lacken. Die Pigmente im Lack dadrunter müssten noch ausreichend vorhanden sein, sonst würde der Lack ja nicht im ursprünglichen rot erscheinen. Es muss also an der rauen Oberfläche liegen. Ist die geglättet, ist wieder alles gut. So zumindest meine Annahme.

Ich mein, bei genauerer Überlegung würde ich den "Bus" vielleicht mit Klarlack Walzen. Vorher natürlich testen ob es etwas bringt. Ist ja keine kleine Fläche und den Kram nach dem sprühen noch zu polieren könnte den Spaßfaktor in den Keller treiben. Walze und verdünnter 2K-Lack..., das könnte auf die "schnelle" funktionieren. Vorher natürlich anschleifen. Meinst nicht?

Wie gesagt: Wenn er sich noch aufpolieren lässt, kann man es versuchen. Ob man Klarlack spritzt, rollt oder pinselt hängt vom Anspruch ab.

Von mir aus kann er auch einen Eimer drüberkippen und mit dem Wischmop verteilen, ist nicht mein Auto. :D

Es ist halt ein Nutzfahrzeug, da wird man nicht unbedingt sich die Zeit nehmen (können?), um da lange dran rumzuprobieren und rumzupolieren. Vor allem, wenn einem der Bock nicht selbst gehört und man "nur" der Fahrer ist, würde ich mir irgendwelche Aufbesserungsversuche ohne Rücksprache mit dem Chef sparen...

Und das Auskreiden sieht man mMn sehr schön bei alten ausgemusterten Feuerwehrfahrzeugen: Solange sie in der Halle stehen und einigermaßen vor UV-Licht geschützt sind, behält das Rot (außer der Leuchtrot / RAL 3024-Lackierung) recht lange seine Farbe; werden die Fahrzeuge dann ausgemustert und stehen irgendwo draussen, kann man dem Lack beim Auskreiden regelrecht zuschauen.

Du wirst lachen, aber das mit dem Nutzfahrzeug ist mir auch gerade wieder eingefallen und ich wollte meinen obigen Beitrag gerade ergänzen.

Den Laclk bekommt man mit einer Politur wieder hin - kein Problem. TE aber nicht per Hand sondern mit harten Polierpads auf einer Exzenterpoliermaschine. Bei einem Führerhaus brauchst du davon wenigstens 10 Pads. Wichtig ist danach mindesten 3x im Jahr ein Wachs aufzutragen um den Lack vor dem UV-Licht zu schützen.

Das haben alle Nutzfahrzeuge wie, Vito, Sprinter und Co. bis heute. Schaut euch doch nur mal einen roten Sprinter BJ 2012 an wie verblichen der Lack ist.

@Go}][{esZorN

Nunja, ich gehe mal davon aus, dass wenn eine solche Frage gestellt wird, dass dann auch ein gewisses Interesse besteht den Zossen wieder anzuhübschen. Aus welchen Gründen auch immer. Meinetwegen zum guten Verkauf. Muss ja nicht gleich der X-Mas Coka-Cola-Truck werden. Ansonsten würde ich meinen, erst zum Lackierer und hinterher zum Elektriker für die Lichterketten. Danach in die Baumschule um eine Tanne für das Armaturenbrett zu schlagen:)

Die Farbe mit dem Wischmop zu verteilen....! Das habe ich richtig vor Augen:D:D:D

Geile Idee!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen