Suche schwarzes Silikon für den Außenbereich

Mein Peugeot 207 ist jetzt 14 und steht ganzjährig draußen. Fahrer- und Beifahrertür haben vorne ein kleines, festes Dreiecksfenster. Auf der Beifahrerseite hat sich nun oben am Steg ein kleiner Spalt aufgetan - vielleicht so ca. 1,5 mm. Bei langen starken Regenfällen läuft manchmal eine sehr kleine Menge Wasser innen an der Türverkleidung runter.

Ich habe im Netz solch ein schwarzes Silikon gefunden: https://www.amazon.de/Silikon-Dichtstoff-100-RTV-80-Schwarz/dp/B0149J4JGS
Offensichtlich werde ich das nicht aus den USA bestellen.
Gibt es ähnliche Produkte hier bei uns? Es kann ruhig eine kleine Gebindegröße sein, da ich nicht viel benötige.

Anbei ein Beispielbild aus dem Netz (nicht mein Fahrzeug).

Dreiecksfenster
4 Antworten

Gehe zu einer Wohnmobilwerkstatt und bitte, gegen eine Spende in die Getränkekasse, einen Mitarbeiter dir den schwarzen Dichtstoff den er für die Abdichtung der Wohnmobile verwendet reinzuspritzen. Das Zeug dichtet / klebt für mindestens 15 Jahre. https://dekalin.de/dekasyl-ms-1-dekasyl-ms-2-dekasyl-ms-5-was-ist-der-unterschied/

MfG kheinz

Entweder Dekasyl oder Karosseriedichtstoff.

Silikon hat an einem Kraftfahrzeug nichts zu suchen!

Silikon wirst sauer vernetzt und greift daher Bleche und einige Kunststoffe an....

Sikaflex 522, aber das findet man in der 100ml-Wurst nicht so spontan.

Die günstige Alternative wäre Fix-All von Soudal, da kostet die Packung unter 10 Euro, hat mir mal unser Werkzeughöker an die Backe gelabert, u.a. auch, weil er kein Sikaflex hat. Und das ist wirklch gut, hilft für und gegen alles. Dichtet, klebt, ist UV-Beständig, überstreichbar,... Aber in der Verarbeitung für Unerfahrene doch etwas umständlicher. Wer nicht jahrelang geübt hat, bekommt außer mit dem guten Sanitärsilikon der oberen Preisklasse (hat am Auto nichts zu suchen, siehe oben) mit keinem Dichtmittel ein gutes Ergebnis hin, sondern schmiert sich und sein Umfeld nur damit voll. Von daher würde ich auch mal die Kaffeekassenlösung empfehlen. Die Leute können das und dann sieht es anständig aus.