Umgewöhnung auf Heckschleuder

Opel Omega B

Mahlzeit!

Nachdem ich mir letztens einen Omega zulegte, schlugen einige meiner Bekannten die Hände über dem Kopf zusammen, wie ich sowas machen könnte.
Nein, ausnahmsweise nicht wegen der typischen Problem(ch)e(n), sondern weil die Kiste ja schließlich Heckantrieb hat und ich bisher nur Vorderantrieb gefahren bin. Ich schätze mich als halbwegs guten Fahrer ein, aber Bedenken kommen dann doch auf. Natürlich ist mir klar, auf welche Art & weise das Fahrzeug anders reagiert, aber ist diese Umgewöhnung (zumindest im Winter) so dramatisch?

Li

17 Antworten

@VAL1UMII
der omega is kein formel 1 wagen 🙂😉

aber probleme mit dem heckantrieb hatte ich noch nicht...
und sandsäcke...da mach ich mir jan kofferraum dreckig *g*...nene lass ma draußen, geht auch ohne!

im winter macht der omega übrigens nur spaß....
wenn du mal fürn winter üben willst...dann such dir beim ersten schnee mal nen leeren parkPLATZ...wo auch bissel platz ist und dreh mal ein paar runden🙂

ich freu mich jetzt schon wieder drauf wenn schnee liegt...😉

ist richtig, wenn man beim omi bissel viel gas gibt den geht er im winter mim heck weg...lässt sich aber leicht wieder einfangen und macht dann einfach nurnoch spaß 🙂
im sommer hast du eigentlich nur vorteile...mehr komfort bessere traktion...einfach toll.
.bei regen muss man ein wenig aufpassen..bei allem was den untergrund etwas rutschig macht muss man aufpassen, weil der omi auf dem heck(besonders in kurven..is klar) dann doch sehr leicht wird....aber wenn man normal fährt passier nix

mfg
Alex *der sich auf den nächsten winter freud*

komisch ich dachte jetzt das sei mit dem omi gewesen mit dem rückwärts....
dann wars wohl der passat - geschäftswagen vom Vadder 😉

joa dann...

na dann will Ich auch meinen senf dazu geben spritz(häufchen gemacht)hab vor meinem jetzigen nen 2.0 benziner Caravan schalter gehabt und Hab etz nen 2,5 er nautomatic Diesel muss sagen es macht mit beiden sehr viel spass im Winter rum zugurgsen hab bei mir auch sehr viele Berge bis 20% steigung selbst im Wald bei 20cm neuschnee und Eisplatte drunter Hatte er mir noch nie schwirigkeiten gemacht weder der A noch der B Omegaund wer im Winter seinen seni oder Omi nicht mit nem richtigen drift gefahren Hatt sollte sich auch keinen Hecktriebler zu legen(sfg)(auf schnee freuen tuuu)hab als winter reifen 195/65/15 Kuhmo gehen sehrgut von der griffig keit und halten bei mir schon den dritten winterund sind vom preis Verhältnis zimlich günstig aber wie zu vor schon gesagt wurde Propiers erst mal auf nem freien Platz wenn Schnee liegt Dann mergste selbst wo die Grenzen deines Ommmis liegen gruss Hannes

ach ja noch was hatte im winter mal nen 126 banbino(Fiat) mit Heckkantrib und Heckmotor der war wirklich schwer zu Fahren weil bei einem rad stand von 2,80 meter und das Ganze Gewicht im arsch war der ne echte Heckschleuder der hatt keinen Fahrfehler verziehen der machte gleich ne 180 grad drehung ( geiles Vehikel) (trauer)sdchnief

Deine Antwort