ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umgerüstete H4 Scheinwerfer - Hell-Dunkel-Grenze

Umgerüstete H4 Scheinwerfer - Hell-Dunkel-Grenze

Chevrolet
Themenstarteram 5. März 2012 um 6:57

Hallo,

 

mein TÜV-Prüfer hat die "Hell-Dunkel-Grenze" bemängelt, wäre nicht erkennbar.

Woran kann sowas liegen?

 

Ist einfach nur die Einstellung falsch?

Also mal zum Lichttest und einstellen?

 

Leuchtmittel ist ansonsten richtig eingebaut.

 

 

gruß

 

Dennis

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die amerikanischen Sealed Beams streuen das Licht nur, da wirst du nie eine Hell-Dunkel-Linie erkennen können.

Aber interessant das nicht das fehlen einer E Kennzeichnung bemängelt wird wie man bei vielen auch häufig hört?

Vermutlich wirst du, wie viele andere Ami Fahrer auch, die Scheinwerfer durch irgendwelche gleichartigen/passenden EU Scheinwerfer austauschen müssen. Zumindest nur für den Tüv ;)

 

EDIT: Ups, siehe Kommentar von Falloutboy - habe den Titel nicht richtig gelesen sorry..!

wenn man dem Titel glauben darf, hast ja schon EU Scheinwerfer, ich hab häufig bei modernen Autos gesehen, dass im Testgerät keine gute Linie zu erkennen is, wenn der SCheinwerfer einfach nur dreckig ist.

Ich würd echt einfach mal bei der freundlichen Werkstatt vorbei und mach mal für uns en paar Fotos von dem Bild das im Gerät abgebildet wird.

am 5. März 2012 um 10:14

Sind die Glühlampen denn neu?

Die können manchmal schon die schlichte Ursache dafür sein.

ansonsten: wenn sichergestellt ist, dass alles richtig eingebaut und sauber ist - erstmal Licht einstellen lassen.

Bzw. Du kannst ja im Dunkeln vor einer Wand schon sehen, ob überhaupt irgendwo eine Grenze zu erkennen ist oder ob der Lichtkegel total "verschwommen" ist.

 

Ohh warte da fällt mir grad bei H4 ein, ich hatte häufig Kunden die die Lampen selbst gewechselt hatten und die verkehrtrum eingesatzt hatten. Dann hast nur en Lichtblob wie bei SAE Scheinwerfern.

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:24

<p>Hab die selber gewechselt, beide äußeren Scheinwerfer gegen H4 mit E- Zeichen!</p>

<p>Hab eben bei Bosch das Licht testen lassen, da sieht man keine Linie</p>

<p> </p>

<p>Richtig rum drin sollten sie auch sein, man kann die Gravur lesen, also die E-Teichen!</p>

<p> </p>

<p> </p>

am 5. März 2012 um 12:47

wo hast du die Scheinwerfer her, dort beschweren. Die sollten ja denn überhaupt nicht zugelassen und verkauft werden.

Gruß

am 5. März 2012 um 13:01

Foto von beiden Scheinwerfern wär bestimmt schon hilfreich ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:09

http://www.ebay.de/.../320583402742?...

 

Diese habe ich bestellt, das Ergebnis ist mies.

Er wird mir wohl das Geld erstatten.

 

Hat jemand einen Link zu guten Hella-Scheinwerfern?

 

Mir ist auch aufgefallen, dass die H4 Leuchte weiter leuchtet, aber deutlich weniger stark, sobald ich auf Fernlicht umschalte.

Beim Caprice meines Schwagers gehen die H4-Leuchten aber komplett aus, wenn er Fernlicht anmacht.

 

Um nochmal das Ganze durchzugehen:

 

H4-Scheinwerfer gehören nach außen, originalen Stecker passen und wurden weiter benutzt.

Das Ergebnis sieht man auf den folgenden Fotos

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:53

Habe eben den Scheinwerfer mal umgedreht, also quasi auf den Kopf gestellt, macht keinen sichtbaren Unterschied.

Ist es denn normal, dass der Fernscheinwerfer leicht mit leuchtet, wenn das Abblendlicht an ist und umgekehrt der H4 leicht mit leuchtet, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird?

 

Gruß

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:03

Hier noch 2 Bilder, einmal Abblendlicht an, einmal Fernlicht!

 

Wenn ich Fernlicht aus habe, glimmt die Leuchte im Cockpit auch leicht weiter...

am 5. März 2012 um 17:13

es ist mit Sicherheit nicht normal. Da musst du mal die ganze Verkabelung prüfen, da ist irgendwas faul.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:17

Na klasse...

allerdings, das ist nicht normal. Da hast irgendwo en doofen Massefehler.

ich meinte nicht den Schweinwerfer drehen, sondern das Leuchtmittel / Lampe innen drin. Wenn die nicht richtig im Spiegel sitzt, macht sie en blöden Klecks.

Allerdings nicht unbedingt SOO wie auf deinem Bild zu sehen, aber nachhscuane kannst trotzdem mal.

Daß beide Scheinwerfer so wie gezeigt leuchten ist nicht normal.

Die Serienbeleuchtung ist so geschaltet, daß bei Abblendlicht nur die äußeren (H4)Lampen leuchten. Die H4-Birnen haben ja einen Doppelfaden und somit sind sie auch für das Fernlicht zuständig. Die inneren Scheinwerfer sind nur Fernlicht-Zusatzscheinwerfer und leuchten nur bei eingeschaltetem Fernlicht. Dies entspricht hierzulande einem H1-Scheinwerfer, welchen man auch anstelle des Sealed Beams einsetzen kann. An der Birne sind dann nur 2 Pole. Zeitgleich geht beim Umschalten auf Fernlicht der Faden des H4-Abblendlichtes in der äußeren Lampe aus.

Um das Licht genau beurteilen zu können stehst Du auf dem Foto mit dem Wagen zu dicht vor der Wand. Bei 5 m Abstand müßte man schon eher was sehen können.

Auf jeden Fall auffällig ist, daß bei dem fotografierten neuen Abblendlichtscheinwerfer in der Streuscheibe tatsächlich kein eindeutig schräg verlaufender "Keil" zu sehen ist und auch die Gestaltung der Streuscheibe nicht sehr konventionell aussieht. Normalerweise ist der Keil, der die Hell/Dunkel-Zone erzeugt, deutlich sichtbar. Siehe Bild.

Passende Scheinwerfer für Deinen Wagen hat der US-Speedshop in Hamburg. Ich wage mal zu behaupten, daß auch der Preis da etwas moderater ausfallen dürfte.

18603
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umgerüstete H4 Scheinwerfer - Hell-Dunkel-Grenze